Hallo zusammen, hinter dieser nicht ganz ernst gemeinten Gleichung steckt ein Umbau/Neubau einer BLS Ae 8/8 aus zwei Trix Maschinen Ae 4/4 aus den 1950/60er Jahren. Die beiden Ae 4/4, die ich schon vor langer Zeit aus zwei desolaten Trix-Express Modellen unter Verwendung von je einem Mabuchi Motor mit Messing Schwungmasse und Uhlenbrock Relais für AC gebaut hatte, reizten mich zu einem weiteren Um/Neubau dieser großen und starken Schweizer Doppellok.
Hier war einiges an Formveränderungen am Gehäuse und an den vorderen Drehgestellen zu machen. Zuerst wurden die beiden Maschinen total auseinander gebaut, die Details der Gehäuse und die Farbe der Aufbauten wurden entfernt.
Die weiteren Schritte kann man auf den nachfolgenden Bildern sehen
Nach der ersten FW Probe und schon durch Kupplungsbügel verbunden. Beide FW habe ich so belassen wie ich sie damals umgebaut hatte, damit der Antrieb durch zwei starke Motore erfolgt und für jede FW Seite ein Relais vorhanden ist, dadurch erspare ich mir die langen Kabelverbindungen zwischen den Fahrwerken.
Von unten erkennt man die beiden verschiedenen Rad Arten, Trix Int. Räder und Märklin Räder der E 41. Auch die Schleifer sind unterschiedlich, der lange Ski Schleifer ist vom Roten Pfeil von Hag und die kurzen Ski Schleifer von den alten Märklin Triebzügen der 1950er Jahre.
Die beiden geänderten Hauben.
Die geänderte vordere Gehäuse Innenseite.
Die geänderte hintere Gehäuse Innenseite mit Messingblechwand.
Um den Dachaufbau richtig platzieren zu können, musste ich die vorhandenen Gehäuse Mittelaufbauten etwas kürzen und das Gehäuse neu verschließen.
Die neuen Dachaufbauten.
Die erste Gehäuseanpassung.
Nach der Lackierung, dem Einbau der Stangen, der Pufferbohle, der Trix Pantos und der Fenster Einsätze.
Nach Einbau der Trix Bügelkupplungen, der Freilegung der BLS Schrift und Einbau des Faltenbalgs ist die Maschine bis auf einige kleinere noch zu machende Veränderungen fast fertig.
Sie läuft gut und zieht sehr gut. Mein Modell der BLS Ae 8/8 von Hag hatte ich in befreundete Hände weiter gegeben und mir dafür dieses Modell gebaut. Diese Doppellok ist kein Leichtgewicht, sie bringt 1100 g geballte Masse auf die Waage und auf die Schiene.
Auch das ein gelungener Umbau - im Prinzip ganz wie beim Vorbild. Die Ae 8/8 wurden eigentlich auch als zwei festgekuppelte Ae 4/4 konzipiert. Leider hat es nie eine Re 8/8 gegeben - also dasselbe aus zwei BLS Re 4/4 - vielleicht ein Projekt für einen späteren Zeitpunkt?
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa