Hallo, eine Bing Tischbahn elektrisch für den amerikanischen Markt, Lok mit "Kuhfänger" - die Bing Tischbahn war die erste 00/H0-Bahn in 16,5mm, kam als Uhrwerkbahn 1922 heraus, dann 1924 (11 Jahre vor Trix und Märklin!) als elektrische Bahn erweitert:
Diese Schachteln sind sehr schön - ich habe auch welche.
Bei der dunklen Schachtel von elaphos ist deutlich zu sehen, dass am unteren rechten Rand des Deckelbildes ein kreisförmiger Umriß wohl mal die Set-Nummer enthalten hat. Bemerkenswert zu allen elektrischen Tischbahnsets von BING ist, dass diese OHNE Trafo geliefert wurden. Wollte man fahren, so musste man den passenden Trafo als Zubehör kaufen! Dazu gehört noch ein Regulierwiderstand.
Diese Teile sind sehr selten, insbesondere der Trafo. Mir sind nur drei Stück bekannt: zwei bei mir und einer nun in England. Hat von Euch jemand noch diese Stücke?
Ich hatte das Glück, den Originaltrafo im Erbteil meiner Mutter zu finden, samt Regulierwiderstand und originalen Anschlußkabeln. Auf einer Börse fand ich dann in einer Grabbelkiste einen zweiten Trafo samt Drehregler. Alle Teile funktionieren und betreiben meine BING Tischbahn Anlage.
Ich hänge mal Fotos an! 1. Bild: Regulierwiderstand von unten, 2. Bild: Anschlußschiene, Trafo, Regulierwiderstand und Originalkabelsatz.
Ich habe mittlerweile 2 Regler aber noch keinen Trafo. Bei meinen beiden Reglen befürchte ich allerdings, immer noch nicht den Richtigen zu haben. Laut Peter Bergs Buch und einem alten Katalogeintrag soll der Regler 12/638, 4,5 Ohm und 4 Amp. haben. Jeff Carpenter schreibt aber für diesen Regler "in Germany, it also has the techn. information 6,3 Ohm 4 Amp. max"
Meine Regler haben lt. Aufdruck 6,3 Ohm 4 Amp. und der Andere 8,3 Ohm 3 Amp.
Toll was??
Jedenfalls hab ich beide noch nicht ausprobiert...
Hallo, Horst! Ja, das Thema hatten wir schon mal ausführlich... Leider konnte auch ich bisher noch nicht klären, was es mit den verschiedenen Leistungsangaben der Drehwiderstände auf sich hat. Funktionieren tun meine jedenfalls. Grüße von Claudia
das mit den unterschiedlichen Sekundärspannungen wäre schon denkbar. Für die Tischbahn gab es meines Wissens nur einen Regler, könnte aber sein, dass diese Bauform und mit anderen Werten auch im "normalen" Bing Programm zu finden war. Ich weiß es nicht.