beschäftigt man sich ein wenig mit dem TTR - Sortiment aus GB , fällt dem aufmerksamen Leser eines Katalogs auf , das es zwar eine Menge interessantes Zubehör gab - aber ein Bahnübergang , welcher auch ein typisch britisches Aussehen hat - wurde ( Leider ) nicht umgesetzt ...
Auch wenn natürlich " die Bahn " im Mittelpunkt stehen sollte , gehört doch ein BÜ irgendwie dazu , gerade auch bei der Gestaltung des Umfelds - so war doch ein BÜ im Einzugsbereich eines selbst kleinen Provinz Bahnhofs , früher obligat .
Beim stöbern durch Netz , bin ich auf einen Beitrag in Trixstadt gestossen , wo ein typ. Brit. Bahnübergang gezeigt wird ... :
Bei genauerer Betrachtung des schönen Fotos , fällt aber auf , das hier geschummelt wurde - da dort die Loco , im Bereich des Bahnübergangs , überhaupt nicht auf dem Gleis steht ... ! Nach weiterer Recherche konnte ich den BÜ , und auch die gezeigten Signale , als Modelle von HORNBY Double O identifizieren . Diese Objekte , passen recht schön zeitlich + auch vom Stil , bezüglich ihrer Machart : Aus Guss + Blech gefertigt .
Vielleicht kann ja der Beitrags Ersteller in Trixstadt dazu noch etwas mitteilen ... ?
Wenn man sich passende Zwischenstücke anfertig und lackiert, kann man auch zwei und mehrgleisige Bahnanlagen mit dem Hornby Dublo Bahnübergang kreuzen.
ja das dachte ich mir schon ... das das Gleis nicht passt .
Das Bild der Anlage von test51. hatte ich dann auch noch gefunden ...
Ich habe seit kurzem auch einen solchen HORNBY Bahnübergang bei mir - allerdings ist meiner sehr gut erhalten / in Box - und ich möchte den weder zersägen noch die Nieten aufbohren , zumal diese auch durchgängig , bis auf die Oberfläche sind ( siehe Detail-Foto ) ... :
... natürlich, diesen fast neuwertigen Übergang mit Schachtel würde ich auch nicht zerlegen. Die Teile gibt es aber in UK eigentlich sehr häufig auch in weniger gutem Zustand, da muss man sich dann keine Gedanken machen. Blöd ist nur das Theater mit den Einfuhrabgaben, das macht keinen Spaß mehr.
um meinen Level crossing doch einsetzen zu können , bin ich den Weg übers Gleis gegangen - dieses habe ich mir entsprechend , manuell angepasst , sodas es mit dem Hornby BÜ kompatibel ist ... das ganze hatte ich dann auch in ein paar ( spontanen ) Fotos festgehalten :
Natürlich ist das alles nur Spielerei ... funktioniert aber .
Letztendlich bin ich aber doch lieber dazu über gegangen , ein bespieltes Objekt zu verwerten , da man den Hornby durch Trennung , auch besser in der " Höhe " anpassen kann ...denn wenn die Tore das Gleis sperren - könnte es zum Kruzschluss führen , sofern man die unteren Kanten nicht isoliert hat .
Passen da nicht noch zwei dünne beigefarbene Holzplättchen zwischen den Schienen hinein, dann ist die Strasse sozusagen durchgehend, die müssen so tief liegen dass der Spurkranz noch drüber rollen kann, oder...?
Nicht das hier " falsche Schlüsse " gezogen werden , und man den Eindruck gewinnt , das ich jetzt HORNBY - Fan werde ... , aber wer mal entspannt über seinen Tellerrand schauen möchte -
darf sich gerne dieses kleine Filmchen , einer spektakulären HORNBY OO Anlage mit hist. Material anschauen .
Ein wenig Erfahrung im Anlagen Bau habe ich ja auch ... - aber hier ziehe ich mal respektvoll meinen Hut !
Hallo Andreas, schöne Lösung mit der angepassten Bakelit Schiene. Ich würde die Unterseite der Überwegabsperrungen auf keinen Fall isolieren. Nur durch den entstehenden Kurzschluss ist sichergestellt, dass kein Zugverkehr stattfindet. Carsten