Wieder einmal habe ich in der Bucht eine Litfaßsäule gesehen, sogar eine schöne, jedesmal sage ich mir... basteln...!
Das ganze Haus durchsucht und Teile ans Licht gebracht, alte Lampenfassungen aus Messing, damit liesse sich doch einiges basteln....
Schnell ist ein kleines Konzept fertig, es fehlt nur noch ein dickerer Fuss, die Teile sind bestimmt schnell zusammengelötet, angestrichen und zum Schluss aus dem Netz alte Reklame auf Fotopapier gedruckt, aufkleben und dann käme noch eine dünne Plexischeibe drumherum, sieht nobler aus....
Bei genauer Betrachtung ist es doch mehr Arbeit wie erhofft, aber da muss man eben durch, die Spitze bleibt in Messing und der Rest dunkelblau, die Zacken oben werden gülden gepinselt, kann ich mir gut vorstellen....
Sehr schön. Die erste Litfaßsäule wurde übrigens von Ernst Litfaß (1816-1874, Druckereibesitzer und Verleger) 1854 in Berlin aufgestellt. Noch 2019 gab es in Berlin 2548 Säulen, die jetzt durch neuere Konstruktionen zumindest teilweise ersetzt wrden sollen. 24 historische Litfaßsäulen sind in Berlin unter Denkmalschutz gestellt worden. Grüße von elaphos