So ungewöhnlich ist diese Packung nicht. Es ist zunächst der lange Nachkriegskarton der Wechselstrom-Zugpackungen, der zusätzlich das bekannte Zeeden-Bild erhalten hat.
An der Stirnseite finden wir auf dem Kleber den Druck-Code 533/05. Damit kann der Kleber auf das Jahr 1955 datiert werden. Es handelt sich um das letzte Jahr, in denen Wechselstrompackungen im Katalog angeboten wurden. Der Abverkauf der Restbestände wird noch etwas länger gelaufen sein.
Nachtrag: Was war in dieser Packung 10/102 ? Eine Lok 20/54 mit drei Personenwagen 20/114 (Donnerbüchsen).
Edit:Die markierte Vermutung, dass diese Packung noch im Katalog 1955 angeboten wurde, war falsch im Hinterkopf.
Danke, Dieter, mich hatten nur die Maße des Kartons irritiert (220 x 670 x 70 in mm) und das Zeeden-Bild mt den rechts und links davon angebrachten Trix Express- Emblemen. Wer hat noch solche Karons und zeigt sie hier mal. Lt. Stefan van de Polls Aufzeichnungen waren die Normalmaße (210 x 640 x 7 in mm). Wahrscheinlich ist das das Innenmaß, während ich den Deckel gemessen hatte. Aber auch seine Bildbeispiele zeigen den "normalen" roten Karton.
Den Inhalt 20/54 + 3 Donnerbüchsen habe ich hier und werde den in die Packung legen (da für zwei Züge gedacht, kommen auch zwei der Garnituren rein - ein Güterzug 10/103 und der Personenzug 10/102). Die Donnerbüchsen waren ohne Reichsbahnadler, oder?
In der 1955- Preisliste ist der Zug nicht mehr aufgeführt. Da wurden gar keine Wechselstrompackungen genannt, obwohl ja noch Wechselstrom-Loks verkauft wurden. 1952 war die Zugpackung 10/102 wohl zum letten Mal im Kataog abgebildet; die dort gezeigten Packungen sahen aber anders aus (ohne Zeeden-Bild und nur mit einem rechts unten angebrachten Trix Express- Emblem). Ab 1953 wurden keine Wechsestrom-Züge gezeigt (nur die neuen Gleichstrompackungen).
stimmt, Du hast Recht, im 1955-Katalog waren die WS-Zugpackungen nicht mehr abgebildet. Ich muss nochmal die Preislisten durchsehen.
Ich hatte vor einigen Jahren im ebay gelegentlich eine lange Zugpackung mit der 20/54, drei Personenwagen 20/114 und dem Zeeden-Bild auf dem Deckel gesehen. Bei diesen späten Wagen war kein Reichsadler mehr drauf.
Die Packungshöhe 220 mm ist eigentlich normal für Packungen mit Dampflokomotiven. Die Packungen mit Elektrolokomotiven waren höher.
Interessant ist, dass im 1955-Katalog die GS-Zugpackung 7/1002 mit einer 754, zwei 20/114 Personenwagen und einem Güterwagen 20/74 als Packwagenersatz angeboten wurde. Der Blechpackwagen 20/113 kam erst ein Jahr später 1956 heraus.
das interessante an dieser Packung ist der Kleber an der Seite, der mit 1955 datiert werden kann. Auch wenn die Packung selber im Katalog 1955 nicht mehr aufgeführt war, hat man sich bei TRIX entschlossen, diese Kleber nachzudrucken und eine Wechselstom-Zugpackung anzubieten.
Eigentlich wollte man ja ab 1953 das Gleichstromsystem propagieren. Vielleicht war aber noch eine nennenswerte Anzahl an WS-Lokomotiven am Lager, die man auf diese Weise verkaufen wollte. Die Lok hätte man natürlich auch einzeln verkaufen können.
Oder es gab noch genügend Nachfrage der Besitzer von Wechselstrom- Bahnen, die nach wertigen Ergänzungen suchten.
vielleicht war die Packung gar nicht für den deutschen, sondern den englischen Markt bestimmt, wo man ja 1955 (und darüber hinaus) noch Wechselstrom gefahren ist. Es gab ja auch Trix Expresser in England, nicht nur TTR- Fans.
wie ich gerade feststellen konnte, ist die Packung in der deutschen Preisliste von 1954 nicht mehr enthalten. Gab es sie evtl. dann noch "offiziell" in Belgien und den Niederlanden noch? In der belgischen Preisliste 1954 habe ich sie nicht gefunden. Was ist mit 1955?