vor kurzem habe ich einen Leerkarton für eine Startpackung erhalten, der m.E. völlig anders ist als die bisherigen roten Kartons der 50ger Jahre. Er ist viel größer als die üblichen Startpackungen und hat die Abmessungen 500 + 350 mm, trägt nur das bekannte Zeeden-Bid ohne Trix Express-Logo und als Kennung "506 Modell-Touropa-Fernexpress". Innen ist er völlig leer und hat auch nicht das bekannte Holz-Inlet.
Ich zeige die Packung 7/1009 im Vergleich daneben.
Ist das überhaupt ein "deutscher" Zugkarton oder gar ein niederländischer? Wer weiß etwas?
Gruß
Frank
longjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Den Touropa-Fernexpress gibt es in zwei Ausführungen mit Dampf- oder E-Lok im 1958er Trixkatalog, allerdings ist dort eine andere Bestellnummer angegeben. Grüße von elaphos
nein, dort ist die Nummer 7/1009 Tour enthalten. Ab 1959 heißt die Regelpackung 506. Es geht mir aber um den vergleichsweise größeren Karton der 506. Ich habe einen anderen 506-Karton mit den normalen Maßen. Der gezeigte größere Karton ist unbekannt.
Die Packung mit den Touropas gab lt. Katalogen nicht, laut Händlern aber wohl auch mit der V 200 ab 1958 as 7/1014 Tour.
elaphos ist vermutlich auf der richtigen Spur. Die Trix Express Schnellzugdampflok der BR 01 mit der Katalognummer 763 kam erst 1957 ins Programm. Die war natürlich mit rd. 29 cm länger als die E10 oder die V200.
Möglicherweise war das der Anlass, die Zugpackungskartons größer und eindrucksvoller zu fertigen. Nachdem der Bestand an kürzeren Kartons aufgebraucht war, könnten die längeren Kartons auch für Zugpackungen mit der E10 oder der V200 verwendet worden sein.
die 763 paßt auch in die normalen Zugpackungen wie E 10, V 200 und E 94. Nein, das Schilkdchen "506" ist falsch am Karton. Aber es geht nicht um das Schildchen, sondern die Maße des Kartons. Außerdem ist das Deckelbild anders. Zeedens Gemälde ist in Kartonmitte, nicht wie sonst immer etwas nach links-oben versetzt (das kann man am rechten Karton gut sehen, dessen Inhalt die BR 01 und drei Touropawagen sind. Ich habe auch eine "echte 506" mit den gleichen Maßen wie die 7/1009, dem rechten Karton.
Solche Kartonmaße habe ich auch in der wunderbaren Zusammenstellung von Stefan van de Poll über die Zugpackungen 1935 - 1953 nicht gefunden. Vielleicht weiß Stefan mehr über diesen großen Karton?
die 01 würde sicher auch in den kleineren Karton passen. Der Gedanke war aber, dass man für dieses neue Spitzenmodell im Trix-Programm eine größere Packung schaffen wollte, die auf dem Gabentisch eindrucksvoller aussah. Das ist aber bislang nur Spekulation. Leider wissen wir nicht, wie die fehlende Einlage ausgesehen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur ein Kartoneinsatz mit den ausgestanzten Konturen der Fahrzeuge war. Dazu waren die größeren Lokomotiven zu schwer.
das könnte natürlich sein, wäre aber eine Einmaligkeit, da alle anderen (folgenden) Karton wieder das kleinere Maß haben. Der Karton ist 7 cm hoch - also denke ich, wird er das Holzinlet getragen haben. Pappe wäre m.E. auch viel zu instabil für den 757 oder 763- Klumpen.
ich zeige Euch mal den ab 1955 herausgegebenen Regelkarton für Zugpackungen mit der BR 01 (hier noch die 757 in der 7/1009 St), E 19, E 94 und V 200. Er hat die Maße 400 x 300 x 70 mm und ist damit deutlich kleiner als der gefundene 506er- Karton (wobei ich die 506 nicht glauben mag, denn meine 506 hat die selben Maße wie der Regelkarton).
Gruß aus der Eifel
Frank
longjohn
das Rätsel ist wohl gelöst. Nach Axels Bild vom Trix Workshop in Waldfeucht-Opspringen und von Bildern, die mir Dik Hooijer zur Verfügung gestellt hatte, konnte ich meine "große" 506er Packung als Ausgabe 1960/1961 einordnen und entsprechend mit den Einzelkartons für die BR 01, die drei Touropawagen und die Schienen bestücken. Ein paar der einzulegenden Kartons bedürfen noch der Nacharbeit, aber man kann schon sehen, wo es "hingeht". Jetzt fehlen mir für ein paar meiner anderen Kartons die "Flappen", denn die wurden jetzt in die 506er "verlegt". Das verbleibende "Loch" links oben dürfte wohl mit einer Pappeinlage (evtl. mit Trafo????) gestopft worden sein. Der Deckel der großen Packung muß auch noch restauriert werden.
Gruß
Frank
longjohn
... und wieder ein Stückchen weiter. Die Packung ist jetzt gefüllt. Im weißen Lochausfüller-Karton ist zur Zeit nichts drin. Ich glaube auch nicht, dass da jemals etwas enthalten war. Vielleicht war das ein "Platz" für einen kleinen Trafo? Wer weiß!
Der Deckel ist auch im Aufbau.
Gruß
Frank
longjohn
der 196o/61- Karton der Packung 506 (BR 01 mit Touropa-Wagen in Kunststoffausführung) ist komplett und fertig gestellt. Vielleicht können die ADMINS jetzt die Überschrit in "Startpackung 506 groß aus 1960/61" ändern?
da die roten Wellpappekartons mit Lasche schon 1958/59 auf den Markt kamen, könnte es sein, dass 1958 die 506 in der kleineren Zugpackung mit Holzfächern und ab 1959/60 im großen Karton erschienen sind.
so sieht der große Karton jetzt vom Inhalt her aus. Da er wohl seit 1959 auf dem Markt war, dürfte er 1961/62 bereits wieder abgelöst worden sein, denn dann kamen die in Kunststoff-Zieh-Formen untergebrachten Zugpackungen im gelben Karton und etwas später Schuber. Ich vermute, dass Trix die Kosten der vorherigen Packungen mit Holzfacheinteilung sparen wollte und mit der großen 506er z.B. eine preiswerte Lösung gefunden hat. Es bedurfte nur eines Umkartons. Der Inhalt war ja schon verpackt vorhanden.
Gruß
Frank
longjohn