Hallo Allerseits, heute möchte ich Euch mein neuestes Exemplar aus der Battle Space Serie von Tri-ang vorstellen: den Spy Satellite Launcher. Es firmiert laut der Verpackung schon unter "Tri-ang HORNBY" "Built in Britain by Rovex Scale Models Limited". Es wurde 1966 - 1971 produziert.
Mein Modell ist vom Prinzip her unbenutzt und komplett inkl. Figuren und Trigger. Ich musste sehr lange suchen um ein so gut erhaltenes Modell zu finden was auch bezahlbar ist. Die Einfuhrgebühren sind mittlerweile unvorstellbar.
Das besondere an dem Modell ist dass es den Satelliten tatsächlich fliegen lassen kann. Das ein Satellit in der Regel mit einer Rakete ins All geschossen wird - geschenkt. Die Funktionsweise ist relativ einfach: man zieht das Federwerk auf dem der Satellit sitzt auf und steckt den Satelliten wieder drauf. An der Seite des Wagons ragt ein kleiner Metallhebel raus mit dem das Uhrwerk ausgelöst wird. Im Karton wird ein so genannter Trigger mitgeliefert - ein kleiner Kunststoffhebel der aufgestellt wird - wenn der Wagen den Trigger passiert schnappt der Metallhebel ein und der Satellit erhebt sich in die Lüfte. Soweit die Theorie.
Ich habe das Uhrwerk aufgezogen - aber mich nicht getraut den Satelliten zu starten - da ich nicht riskieren will dass eins der Flügelchen abbricht.
Der Satellite Launcher ist in einem sehr aufwendig gefalteten, farbig bedruckten Karton.
Moin. Von Gilbert gab es das als "Rocket Launcher". Bau doch ein Pappmodell des Sateliten, so zum Testen und als Hingucker. Stück Küchenrolle, Stück Radiergummi (Masse) vorn dran und paar kleine Pappflügel. Und die Soldaten kann man bei einem friedlichen Kommunikationssateliten bestimmt auch weg lassen (zumindest meine Spielzeugwelt bleibt friedlich).