Die Einfachheit und Grobmechanik ist schon speziell! Wenn man mit einem Märklin Gussklumpen einen Nagel in die Wand schlagen kann, so kann man mit der Hornby die Wand einschlagen und läuft danach noch...
Aber mein Neuzugang will nicht laufen! Zuerst dachte ich es wären nur der total oxidierte Kollektor und die Kohlen, nach dem ich dies gefixt hatte und trotzdem der Motor nicht wollte, habe ich aus der 0-6-2 tank den Magneten eingebaut.
Und siehe da: läuft!
Es werden in GB die modernen Neobdyn-Magnete propagiert, gibt es evtl. ein passender Magnet auch bei uns? Abmessungen sind 9,5x9,5 (10x10 geht auch) und 14 mm lang.
Für was ist die Bronzeblechfeder hinten? So ganz habe ich die Funktion nicht verstanden. Soll sie das Gehäuse gegen seitliches klappern fixieren?
Zitat von Caepsele im Beitrag #1Die Einfachheit und Grobmechanik ist schon speziell! Wenn man mit einem Märklin Gussklumpen einen Nagel in die Wand schlagen kann, so kann man mit der Hornby die Wand einschlagen und läuft danach noch...
Du triffst den Nagel auf den Kopf.
Da ist dem Magnet nach 60 Jahren oder mehr wohl der Saft ausgegangen, kann ja mal vorkommen.
Ob es passende Magneten hier in Deutschland gibt, weiß ich nicht. Über die neumodischen Neodym-Magneten gibt es bei der Sammelgemeinde in GB geteilte Meinungen. Ich habe bis jetzt nur originale Magneten verwendet und dabei bleibt es bei mir auch. Wie schon Heinz schreibt, ist ein neues Magnetisieren möglich und bei mir immer die zweite Alternative.
Dazu gibt es ein wunderbares Video von Ronald Dodd:
Bei mir steht das gute Stück schon ein paar Jahre im Regal und tut zuverlässig seinen Dienst:
Ich biete Dir hiermit meine Hilfe an, den altersschwachen Magnet wieder neues Leben einzuhauchen. Gerne auch ein paar mehr, wenn notwendig.
Melde Dich einfach per PN bei mir.
Zur Funktion der Blechfeder am Hinterteil: Damit kann man die Anfahrts-und Laufgeschwindigkeit von außen justieren. Bei entspannter Feder ist die Anfahrt eher langsamer und die Endgeschwindigkeit niedrig, bei gespannter Feder ist die Anfahrt etwas später, dafür die Geschwindigkeit zum Schluss etwas höher (bei gleicher Traforegler-Stellung). Ein technisches Gimmick, welches es bei Hornby Dublo nur für die 2-6-4 gibt. Vielleicht war der Gedanke, die Lokomotiven bei Vorspann auf einander abzustimmen
Dank Axel seiner Unterstützung läuft der Motor mit dem aufmagnetisiertem Magneten wieder!
Was mir auffällt: bei meiner Lok fehlt die Drossel und Kondensator. Bürstenfeuer ist schon viel. Bringt hier die Funkenenstörung was oder war dies eher für die Beeinträchtigung des Rundfunks gut?
Wenn das wieder 60-70 Jahre hält, dann ist es gut 👍;-)