Hallo Modellbahnfreunde, habe eine fast neue Dampflok Baureihe 62003 geschenkt bekommen. Leider ist diese Lok ohne Motor und am Modell kann ich keinen Hinweis auf den Herstelller finden. Meine Vermutungen gehen hin zu Rivarossi oder Lilliput Ein anderer Herstelller ist mir nicht bekannt. (außer noch DDR Kleinserie) Wer kann weiter helfen ? wer kennt den Hersteller und vielleicht weiß auch einer von Euch was da für ein Motor reingehört würde mich über positive Andworten sehr freuen Gruß Peter
Hallo Peter es müßte Lilliput sein ,den von Rivarossi gibt es keine 62er. Es gab noch eine 62er von M+F ,Albatros,MEB,Gebert ,Schnabel und ich glaube von Fulgurex nur scheiden die alle aus.Das Problem wird sein einen passenten Motor mit Schnecke zu bekommen denn auf das Zahnrad kann man keine alte Gützold oder Piko zb.bauen das macht das Zahnrad kaputt.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Und ich jahrzehnte. Wer doch gelacht wenn ich nicht auch so einen Liliputmotor hätte. Hier noch mal zum Vergleich ,der Liliput(rechts) liegt sozusagen auf den Kopf. Ist schon erstaunlich das sich die beiden Motor so ähneln,gabs da keine Knatsch zwecks kopiererei??
Gruss tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Hallo zusammen, ich habe nach dem ich nun einige Infos habe auch noch mal nachgeforscht. Meine Meinung geht immer mehr zu Rivarossi. Das Fahrwerk, einschließlich Vor- und Nachläufer ist aus Zinkdruckguß, das Gehäuse ist nicht bedruckt, die Baureihenbezeichnung ist erhaben, also schon älter. Liliput hat meines Wissen die Loks beschriftet und zwar der detailiert. Meine hat nur die Betriebsnummer sonst nichts. Da ich nich weiß wie das mit dem Bild einstellen geht muß ich es halt so gut wie möglich beschreiben. Gruß Peter
Hier mal ein bild wo die beschriftung erhaben ist. http://www.modelleisenbahnfan.de/wp-cont.../9425526pms.jpg Die lok ist ein Umbau ,der Besitzer müßte auch im Forum sein. Die Liliput hatte ein komplettes Zinkfahrwerk inklusive Vor und Nachläufer und auch ein Gehäuse mit erhabener Beschriftung siehe oben das Bild.Ich glaube der Firmenname kam erst später mit der Bremsanlage unten auf die Bodenplatte sodas man bei den alten Loks immer da steht und nie weis wer sie gebaut hat.
gruss Tino
Hallo Tino, Du hast recht, das Foto der BR 62 das Du zeigst, war von mir. Die Lok ist längst zerlegt. Sie hatte vom Vorbesitzer ein Fahrwerk einer Mä BR 01 bekommen, die Räder waren viel zu groß.
Hallo liebe Modellbahner, Jenz hat nun freundlicher weise für mich zwei Bilder meiner Lok eingestellt. Jens vielen Dank dafür. Nun aber wieder zur Lok . Ist es nun verbindlich das es sich um eine Liliput Lok handelt, wenn ja prima. Dann wäre die zweite Frage da zu. wer hat den passenden Motor und würde diesen auch abgeben. Ich würde diese Lok gerne wieder zum laufen bringen, da mir diese Baureihe sehr gefällt. wünsche noch einen schönen Sonntag Gruß Peter
Ist schon seltsam warum hier niemand antwortet.....weils kein Märklin ist? das (un)Maß aller Dinge!!! Ne das ist schon Liliput um so ein Fahrwerk an ein MEB BR62 gehäuse anzupassen muß man es komplett überarbeiten aber das ist ja hier nicht gefragt ,ein Motor habe ich doch läuft der nicht .Die Liliput 38 er alt aus den selben Zeitraum wie die 62er müßte den gleich Antrieb haben.Motor hin oder her wichtig ist die passende Schnecke sonst ist das Antriebszahnrad ruck zuck Brühe,Karies.
gruss Tino
Hallo, die Lok die Jens zeigt, ist 100% Liliput. Der Motor der 38er gleichen Herstellers passt auch, der der 78er wohl nicht..das war zumindest in der zweiten Serie schon ein Buehler. Der Liliput Motor ist ähnlich dem Trix, ähnlich dem Pitmann Motor wie schon ein paar mal beschrieben. Wichtig ist nur die Schnecke, die muesste zweigängig Modul 0.4 sein und wenn Du die auftreibst giebt es eine ganze Menge 2 Euro Motoren die passen muessten, und die Laufeigenschaften und Geräuschentwicklung positiv verändern. Schau Dir doch mal die Maschima Umbauten der Trixer an, die sind da wegweisend. Wenn du einen Faulhaber oder ähnlich einbaust wuerde ich auf eine eingängige Schnecke zurueckgreifen, da die Drehzahl bei solchen in der Regel höher liegt. Gruss Fred