Hallo Dieses Konvolut hab ich kürzlich aus den E.-Kleinanzeigen gezogen. Alles Eigenbau aus den, laut Verkäufer, 40er Jahren. Die Loks werden durch "Wehrmachtsmotoren" angetrieben und sind größtenteils aus Messingblech gefertigt, alle 3 sind recht schwer. Die Räder sind aus Bakelit gedreht und bemalt. Die Wagen sind aus verzinktem Stahlblech, die Räder ebenfalls aus Bakelit gedreht. Die Gleise die dabei waren, sind aus 8mm hohen, 0,55mm starkem Messingblechstreifen auf Holzschwellen. Ich würde die ganzen Teile mal einzeln vorstellen, wenn das interessant ist???? Hier mal die ersten groben Bilder
Diese Wagen waren mit im Konvolut, ich denke das die von Distler, Beckh oder HWN sind???
Ich werde das ganze erstmal einzeln zerlegen, reinigen und gangbar machen. Gruß Guido
Danke für das Zeigen, aber was treibt der Motor in dieser Position an? Bzw. wie werden die Räder angetrieben? Geht von dem großen Zahnrad eine Achse zurück zur Radachse? Kronenantrieb?
Zitat von Trixnachbau im Beitrag #1Die Räder sind aus Bakelit gedreht
Hallo Guido, Bakelit ist ein Duroplast und meines Erachtens ist durch die Sprödigkeit des Materials eine Bearbeitung auf der Drehbank nicht möglich. Ich vermute, die Teile sind gepresst. Viele Grüße Wolfgang
Wahnsinn, so viel Mühe. Und drei Loks bei so wenig Wagen. Das findet man selten, meist ist das Verhältnis anders rum. Spannend die Zweileitertechnik mit Isolierstoffrädern (ich sehe Risse, typisch für diesen "Hartgummi") und Schleifern. Da war ein Freak dran, denn einfache industrielle Dreischiengleise konnte man sich leisten, wenn man solche Bahn bauen kann. Das Zweileiterprinzip muss dem Erbauer also wichtig gewesen sein.
Hallo Ich hab mal die "E-Lok" des Konvoluts entkleidet um mir mal ein Bild zu machen was da für Arbeit drin steckt. Außerdem hab ich mal alles mit Pinsel gereinigt und geölt was zu ölen nötig war. Ein paar Kontakte gereinigt und die Lok läuft jetzt wieder, bei 20-24 Volt. Fehlen nur noch die beiden Kuppelstangen, die ich mir irgendwann mal lasern lasse. Hier mal Bilder vom Innenleben.
Das ist der Umschalter für Vorwärts/Rückwärts
Die Beleuchtung für Vorwärtsfahrt, unter der Lampe ist der Ein/Ausschalter für die Beleuchtung. Unter der "neuen" Birne ist der Ein/Ausschalter für den Fahrstrom
Beleuchtung geht auch beidseitig, Weiß und Rot
Dann noch Bilder von einem 4achser Personenwagen und einem Viehtransportwagen mit Bremserhaus. Hier sieht man die Liebe zum Detail, zB. die Plattfedern der Achsen oder die Türen am Personenwagen/Bremserhäuschen wie auch an der Lok.
Der Fahrwerkantrieb hat was. Schwankt zwischen kurios und genial. Auch der Ein-/ Ausschalter für das Licht. Hier hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht – auch um Geld zu sparen. Ganz zeitgenössisch (Was soll eine Beleuchtung am Tage? Birnchen sind teuer....). Danke fürs Zeigen.