in einem eBay Ankauf habe ich diesen schönen Bahnhof mitbekommen. Der Verkäufer hatte zwei Teile eingestellt. Der Ankauf ging hauptsächlich um das andere Teil. Aber der Bahnhof fiel mir schon auf, und ich dachte mal abwarten. Er entpuppte sich als ein sehr schönes Teil. Original oder Eigenbau? Wohl eher Eigenbau. Aber vielleicht kennt jemand das oder ein ähnliches Teil. Oder es gibt eine Vorlage im ME. Auf den Fotos bekommt man nicht gut rüber wie schön der wirklich ist. Und er hat auch eine beachtliche Größe, die Bodenplatte ist 46 x 17 cm, die Höhe vom Turm 22 cm. Das Flachdach auf dem Turm ist meine Interpretation, es kann auch ein schräges Dach darauf gewesen sein.
Hallo, ein sehr interessantes Modell. Auf ein Einzelstück würde ich nicht zwingend tippen. Einschränkend: Prototyp.
Was die Einordnung vielleicht ermöglicht, sind die Fenster sowie die Bodenplatte. In den folgenden Bildern (Bahnhöfe aus meinem Fundus) sind vergleichbare Elemente zu finden. Die Maße der Fenstersprossen sind hier im 0,5/1,0 cm-Raster. Die Löcher (für die Beleuchtung) in der Bodenplatte haben einen Durchmesser vom 2,0 cm. Bemerkenswert finde ich auch die Farbgebung, wobei hier die der Türen am ehesten vergleichbar ist.
Vergleiche die Elemente (Aussteifung innen, Fenster) bitte auch mit Romi-Modellen
Ich kann aber nicht so richtig eine Ähnlichkeit herstellen. Bis auf die Fenster sehe ich keinen Zusammenhang. Aber, oft haben ja gerade die frühen Firmen ihre Art auch geändert.
Jetzt denke ich auf alle Fälle nicht mehr, das mein Bahnhof ein Eigenbau ist.
ich habe gerade "Romi" Gebäude eingestellt die ich vor kurzem bekommen habe. Kann also jetzt diese mit den Unbekannten Bahnhof vergleichen. Lutz hat meiner Meinung nach den richtigen Riecher gehabt. Muß mich revidieren, die Ähnlichkeit ist absolut, so das ich denke der Bahnhof ist auch von "Romi"