ich möchte euch ein weiteres Objekt aus meinem kleinen Fundus, das ich nicht zuordnen kann und auf eure Hilfe hoffend, vorstellen.
Die Bogenlampe scheint eine Attrappe gewesen zu sein. Jedenfalls legen beide unsauber ausgeführten Bohrungen für die elektrischen Leitungen das nahe. Die Lampe ist 26 cm hoch mit einem Fußdurchmesser von 8,5 cm. Ganz schwach ist auf der Innenseite "Germany" zu lesen.
Die Fußform scheint in Richtung Bub zu gehen. Allerdings habe ich dort viereckige Füße bei dieser Lampenform oder Gussfüße gefunden.
Auch ich hab so eine unbekannte Lampe wie deine erste, nur 3 flammig. Meine ist 28cm hoch und der Fuß ebenfalls 8,5cm Durchmesser mit "Germany" geprägt. Dachte auch erst an Bub, wegen der Verlaschung des Mastes am Fuß.
Habe noch jede Menge Glaskugeln, innen milchig, Reste von meiner grossen Bahnhofslampe, es sind Weihnachtskugeln, D= 30mm, Öffnung 8mm, ideal zum Lampen basteln, es passen die 5mm Fassungen, die man mit Schrumpfschlauch passend machen kann...
ja es ist klasse das wir u.a. mit Arne jemanden haben der uns mit seinem Wissen immer wieder auf die richtige Fährte bringen kann. Vielleicht kann uns Dieter (aus Nürnberg) das noch bestätigen als Kenner von Schuhmann.
Dann könnte ich auch das Fragezeichen aus der Überschrift entfernen!
Grüße in die Messestädte L, N und den Rest der Blechspielzeugwelt
Axel
Sorry Arne, ich wußte jetzt nicht wo ich dich verorten sollte (Ruhrgebiet?).
ich weis, das ich manchmal mit meinen Fragen ganz schön nerven kann.
Trotzdem harke ich hier nochmal nach.
Arne: Du hast hier festgestellt, das es sich um Schuhmann Lampen handelt. Dabei konntest du auch belegen, das die Bub Lampen und vermutlich auch die baugleiche von Carette (wenn diese nicht auch Bub sind) im Sockel 3 Laschen aufweisen. O.K.
Ich glaube, das ich nichts neues verrate, bin ja Anfänger, aber ich habe festgestellt das deine/eure Bub Lampen u.a. einen konvexen also nach außen gebogenen Körper im Sockel/Fußbereich aufweisen. Meine und Guido seine Lampen, die du aufgrund der 4 Laschen als Schuhmann eingeordnet hast, allerdings konkave einen nach innen gebogenen Körper im Sockelbereich aufweist.
Auch bei einer Schnellübersicht bei Bub Signalen waren konvexe Sockel vorhanden.
Bitte überprüft mal, ob das stimmen kann.
Bei Schiffmann ist immer nur von Rundsockel oder Blechrundsockel die Rede ohne auf die Bogenform einzugehen.
Ich poste das auch in "deinem" Thread, da ich nicht weis, ob beide gelesen werden.
Würde mich freuen, wenn ihr das bestätigen könnt, oder mir das widerlegt.
Nächtliche Grüße
von Axel
P.S. Auch die obere Fläche der Mastverdickung ist unterschiedlich, plan bei Schuhmann und mit kleinem Turm bei Bub P.S. 2: Ob übrigens die Aufhängung der Kugel direkt an der Schlaufe gemacht wird oder an einer zusätzlichen Traverse, kann ich nicht beurteilen, da hier 1 bzw. 3 armige Lampen und drüben 2 armige Lampen gezeigt werden.