ich habe es wieder getan und bei einer unbekannten Uhrwerks-Lok in England zugeschlagen. Sie ist eindeutig Spur-S und leider hatte der Verkäufer nicht mehr Informationen als diese:
"...1920s Issmayer German O S Gauge Schoenner Locomotive Train Pre WW2 & Track I believe its either an Issmayer or Schoenner locomotive, its the Issmayer style but the markings are what Schoenner used The locomotive needs repairing and has some of the mechanism loose..."
Das Uhrwerk ist leider defekt, aber wird repariert. Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat. Vielen Dank für Eure Unterstützung und einen schönen Abend.
Gerne. Hinter der bin ich auch schon eine ganze Weile her. Hat bei mir leider noch nicht geklappt. Da ist es um so schoenner, dass das ein gut erhaltenes Exemplar zu sein scheint. In den USA gibt es ab und zu mal eins, aber meistens viel zu teuer oder komplett zerspielt.
Mir sind leider auch nur Abbildungen der Tenderlok bekannt. Die Lok mit Kohlewagen kenne ich nur von Auktionen. Die dazu passenden 25mm Schienen sind äußerst rar: hier das passende DRGM dazu:
Ein Jahr später gibt es noch ein weiteres DRGM 207737 mit verbesserter Schwellenbefestigung. Diese Schwellenbefestigung sieht ähnlich aus wie die frühe von Distler, d.h. eine U-förmige Lasche wird von unten durch zwei Schlitze gesteckt und greift um den Schwellenfuß. Die Schienen waren schwarz und die Schwellen hatten eine lithographirte Holzstruktur:
Ein Oval mit diesen Schienen dürfte nochmal deutlich schwerer aufzutreiben sein als die wirklich schon sehr rare Lok. Ich empfehle Jep 28mm Schienen als historische Alternative.
Von den Schoenner Litho-Uhrwerksloks gab es eine ganze Reihe. Butler Brothers war ein erfolgreicher Versandhändler in den USA . In einem Katalog von 1905 finden sich einige Schoenner Loks, leider habe ich nur einen schlechten Scan gefunden: Quelle: https://www.oldwoodtoys.com/new_page_73.htm
Darunter die bekannte Spur 000 Tenderlokomotive. Die folgenden Züge sind dann wohl in Spur 0:
Interessanterweise mit einem Fahrgestell, dass Bub zugeordnet wurde. Das Bild kommt von Ebay, wo auch noch andere Züge von Schoenner jeweils als Issmayer angeboten werden. Anderes Angebot, gleiche Lok andere Wagen:
Anderes Angebot, gleiche Lok anderer Wagen:
Die unteren Züge sind wahrscheinlich von Issmayer. Die Bodenläufer in der zweiten Spalte dann wieder von Schoenner.