Moin an alle Forenmitglieder und Frohe Ostern, wünscht Jürgen
Bis jetzt war ich ja nur " lesendes " Forenmitglied und konnte mir durch Euch ein großes Wissen aneignen. Viele Beiträge, insbesondere die von elaphos, haben mir so manches Mal weitergeholfen. Dafür hier gleich schon mal meinen allerbesten Dank.
Nun hab ich selber ein kleines Problem. Habe vor kurzem ein Figuren - Satz bei einer Auktion erwerben können. Ich bin dummerweise davon ausgegangen, daß es ein " H0 - Artikel " ist. Man hätte natürlich fragen können, hab ich aber versäumt. Ich habe einen ähnliche SIMA - Karton ( I/200a ) und wollte den ergänzen..
Kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung folgender SIMA - Figuren helfen ?
Es handelt sich um einen Satz mit Gänsen, Küken und der Gänseliese. Allerdings haben diese Figuren im Gegensatz zu dem SIMA - Satz I/200a, viel größere Figuren.
Die Liesl ist ca. 6,5 cm und die Gänse zwischen 3,5 - 4,5 cm groß. Die Küken ca. 2 cm.
An der OVP Seite ist ein wirklich sehr schwacher Stempel zu erahnen >> III / 200 ??
Ich war so frei und habe mal 2 Bilder mitgeschickt und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Eventuell auch mit einem original Foto / Bild einer heilen OVP mit Inhalt.
Jürgen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Ein sehr schöner Satz. Sima, hier wohl Sixtus Maier der Ältere, hat Figurensätze in verschiedenen Größen hergestellt, in der Regel nicht unbedingt für die Eisenbahn, wie an Hand anderer hier gezeigter Beispiele demonstriert wurde. Wenn man diesen Satz in Eisenbahnmaßstäbe überträgt, ist er wohl am ehesten zur Spur 1 passend.
Größe der Figuren (Menschen) für Spur 00/H0 etwa 22mm, für Spur 0 etwa 45mm und für Spur 1 knapp 70mm. Wenn man berücksichtigt, dass die Liesl keine Erwachsene ist, kommen 65mm für Spur 1 etwa hin.
SIMA hatte nie selbst Kataloge herausgebracht, weder Sixtus Maier der Ältere noch der Jüngere. Somit gab es auch keine Bestell- oder Artikelnummern. Lediglich von den Firmen, an die die SIMAs geliefert hatten, wurden Kataloge mit Artikel-Nummern herausgegeben. Von diesen sind mir nur Märklin und MMM - Miniatur-Möbel-Mayer - aus der Nachkriegszeit bekannt. Vor dem Krieg, wohl in den 1930er Jahren, gab es von Sixtus Maier d.Ä. in der Größe 00 (nach dem Krieg H0) die hier an anderer Stelle gezeigten Eisenbahnfigurensätze 500/1 bis 500/5. Meine Vermutung diesbezüglich ist, dass Sixtus Maier diese Sätze nicht selbst vertrieb, sondern dass diese über eine andere Firma verkauft wurden, welche die genannten Artikel-Nummern benutzte. Leider haben wir bisher keinen Hinweis zu dieser Firma gefunden. Hier sind einige Figurensätze - wohl auch in anderem Maßstab - gezeigt: Sima-Figuren Bilder Grüße von elaphos
Was die Nummern in den dreieckigen Aufklebern bedeuten, habe ich bisher nicht rausbekommen. So gibt es die III/3b in Packungen sowohl mit Schweinen als auch mit Geflügel, zum großen Teil ist auch nur "für Jung und Alt" eingedruckt. Ein System habe ich bisher nicht entdecken können. Grüße von elaphos
Moin Axel, da hast Du wohl recht. Ich war auch etwas enttäuscht, da ich mir bei 19 " Beobachtern " etwas mehr ausgerechnet hatte. Aber was soll's. Mal verliert man, mal gewinnt der andere 😂
Ich bin bisher ja nur lesendes Mitglied in Eurem Forum gewesen und wußte nicht das man hier auch Artikel anbieten kann. So genau hatte ich mich mit den Regeln des Forums noch nicht auseinandergesetzt.
Aber wenn Interesse bestanden hätte, hättest Du ja mitbieten können, oder die anderen Kollegen die mir so toll geholfen haben....👍 Also kann's ja nicht unbedingt so dolle gewesen sein 🥴
Bis bald mal wieder und nochmals vielen Dank an alle die sich so viel Mühe zur beantwortung meiner Frage gegeben haben.
ich habe es noch nie verstanden, warum ich einerseits Informationen aus einem Forum beziehe, aber dann beim Verkauf nicht auch dort anbiete. Es gab ja einige Antworten hier im Thread also auch etwas Interesse. Nicht jeder jedoch scannt immer und jederzeit die entsprechenden Angebote bei eBay. Wäre der Link hier vor Ende des Verkaufs gepostet worden, wäre das Ergebnis wohl vermutlich höher ausgefallen.
Hallo Martin, ich beziehe Deine Kritik mal auf mich, auch wenn Du mich nicht direkt angesprochen hast.
Aber in meiner vorherigen Antwort hatte ich ja schon erläutert, daß ich es nicht wußte, weil ich mir vorher nicht die ganzen Foren - Regeln durchgelesen habe.
Also " Asche auf mein Haupt " und Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor, versprochen......
... ja Jürgen , es gibt Foren , da kann man erst nach einer gewissen Zeit/Anzahl v. Beiträgen , ein Angebot schreiben ...
allerdings dürfte auch klar sein , das diese Figuren , schon von der Größe her , obwohl von SIMA , nicht sooo sehr interessant für den Sammler/Spieler von hist. Modellbahnen sind .
Natürlich sollte man bei einem Verkauf auch etwas Geduld mitbringen ... nicht jeder Interessierte , mit Budget , ist 24/7 auf den Plattformen unterwegs . Schnelles Geld ist in unserem Bereich nicht mehr wirklich , ohne große ABSCHLÄGE , zu erzielen ...
Dazu kommt noch , dass der aktive Kreis der Zinnfiguren Sammler mittlerweile leider auch recht klein geworden ist und im Gegenzug das Angebot an Material dagegen reichlich sein dürfte - so etwas wirkt sich bekanntermaßen auf den erzielbaren Preis aus .
Auf jeden Fall war der Preis von unter 29.- für den Käufer recht günstig. Denke, dass hier einige mehr bezahlt hätten - und das ohne ebay-Aufschlag. Wobei das ebay-Angebot schon am 10.4. beendet war, Jürgens Anfrage kam erst am 17.4., also 7 Tage nach Beendigung des Angebots bei ebay. Grüße von elaphos
Zitat von Jürgen im Beitrag #12Hallo Martin, ich beziehe Deine Kritik mal auf mich, auch wenn Du mich nicht direkt angesprochen hast.
Aber in meiner vorherigen Antwort hatte ich ja schon erläutert, daß ich es nicht wußte, weil ich mir vorher nicht die ganzen Foren - Regeln durchgelesen habe.
Also " Asche auf mein Haupt " und Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor, versprochen......
Liebe Grüße Jürgen
Hallo Jürgen,
keine Kritik, nur Verwunderung meinerseits, mit der Du aber auch gemeint bist, klar.
Ist jetzt ja geklärt.
Viele Grüsse Martin
Memo, da der E-Bay Link aus dem letzen Beitrag nach ein paar Monaten nicht mehr gültig ist: hier wurde die Figurenpackung aus #1 für gut € 7 versteigert.
...dann muss jemand ein ganz schlechtes Geschäft gemacht haben. Das erste am 10.4. endende Angebot wurde mit einem akzeptierten Preis unter 29.- beendet, das zweite mit derselben Packung am 24.4. mit einem Preis von nur noch 7,25. Beide Preise, insbesondere der zweite, liegen unter den sonst üblichen für Sima-Packungen. Grüße von elaphos
Ja, sehr schön. Sind wohl mit Schaffner, Gepäckträger und Reisenden für die Eisenbahn gedacht, wobei die Größe zwischen 0 und I liegt, könnte also zu beiden passen. Falls der Satz auch wie der erste verkauft werden sollte, wäre ich interessiert. Grüße von elaphos
Hallo Gert, das Figurenset hatte ich schon mal in ähnlicher Zusammensetzung gezeigt.
Ich würde beide Packungen gerne abgeben. Du erinnerst Dich sicherlich noch, was ich gerne von Dir kaufen würde. Habe noch weitere Figuren von SIMA größer als H0. Viele Grüße Wolfgang