was war erst mit blauen fensterläden ? der 458 , der 455 oder der 458 EM ?
wer hat den 455 jemals gesehen mit blauen fensterläden? oder sogar mit blauen fensterläden und kreuz? wo gibt es mehr von? 458 blaue fensterläden oder den 458 EM mit blauen fensterkreuz
gab es ein haus 458 mit roten fensterläden ohne kreuz?
ich möchte damit sagen, wer kennt einen orginalen 458 mit blauen fensterläden, wir kennen es nicht anders, weil der 458 EM der erste war mit blauen fensterläden, also denken wir alle, der 458 war auch zum schluss mit blauen fensterläden, könnte es nicht ander sein?
Völlig richtig. Ich zeige mal die Neuheitenblätter von 1937, einmal mit Reichsmark (zeigt auch den 406) und andermal mit Gulden. Beide auf deutsch, und mit identischem Druckvermerk! Das Originalkarton zu HR 742G habe ich vor etwa 20 Jahren in USA gekauft, passte kaum im größten Koffer.
Wo ich diese Neuheitenblätter anschaue, die ich schon ewig habe, lese ich gerade erst bewusst die unterste Zeile über das Prospekt zum pfeifenden Eisenbahn Spur 00. Kennt jemand das Prospekt bzw. die "Pfeifende Eisenbahn Spur 00" ?
schöne Grüße, Evert
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
der Prospekt "Die pfeifende Eisenbahn Spur 00" ist nicht erschienen. Märklin hat damals aber intern schon Artikelnummern vergeben. Im Archiv haben sich auch Prototypen der Fahrzeuge erhalten.
bei Lösch gab es bei der 00-Versteigerung 82. Auktion - 2008 einen speziellen 458.
Es war eine frühe hangelötete Version aber ohne blauen Rand. Das Häuschen darauf hatte den normalen mittigen Kamin, braunorange gespritzte Fensterläden, grüne handlackierte Fensterläden und ein eher rotes Dach.
Ausserdem gab es dort einen 458 EM mit gelbem Haus, roten Fensterläden und orangenem Fensterkreuz und Rahmen.
Das gleiche Haus habe ich auch auf einem"normalen" frühen handgelöteten 458 mal bei ebay gesehen. Hier hatte der Bahnübergang aber den üblichen blauen Rand wie er typisch für die handtgelöteten Versionen ist.
Ganz grundsätzlich halte ich es für schwierig die Standardhäuschen z.B. mit blauen Fensterläden einem bestimmten Typ zuzuordnen, die Häuschen findet man ja häufig auf defekten Übergängen oder auch gerne einzeln ...