Hallo an die Spezialisten, ich habe mal wieder eine R 700 der ersten Version gekauft.... Beim Vergleich mit den anderen R 700 in meinem Bestand ist mir aufgefallen, dass ich zwei R 700 der ersten Version vorne im Rahmen eine Bohrung bzw. ein Loch haben. Die "normalen" R 700 haben keine Bohrung. Da ich ganz sicher bin, dass diese Bohrungen "ab Werk" hergestellt wurden lautet nun die Frage:
Warum hat man dieses Loch bzw. diese Bohrung dort plaziert?
wenn ich das mit Trix Express vergleiche, hätte man an dieser Stelle einen Mittelschleifer verdrehsicher zwischen den beiden Anschlägen montieren können.
Möglicher Hintergrund: Vielleicht wollte man den Abstand der beiden Mittelschleifer vergrößern, um besser die im Weichenbereich unterbrochene Mittelschiene befahren zu können ? Später kam man von dieser Idee wieder ab, weil es nicht notwendig war.
Nachtrag: Eine Schraube an dieser Stelle hätte auch eine vordere Kupplung aufnehmen können. Mir ist aber aufgefallen, dass die beiden gezeigten Bohrungen nicht an der gleichen Stelle sitzen. Das könnte doch bedeuten, dass die Bohrung nicht vom Werk stammt.