Hallo Freunde der Zinn-und Bleifiguren, am 21. April wurde in einem bekannten US - Auktionshaus unter der Los.-Nr. 0122 ein Set angeboten, und zwar zunächst mit dem Text: "Spenkuch for Märklin". Der Märklin-Rauten-Karton mit der Nr. 2715 G war abgebildet, ferner der Inhalt mit 10 Figuren, halbplastisch. Siehe nachfolgende Bilder:
Der Text wurde noch vor der Auktion geändert: "MARKLIN RAIROAD FIGURES W/ORIGINAL BOX" Die anschließende Recherche ergab folgendes: Spenkuch hatte Ende der 20-iger oder Anfang der 30-iger Jahre für diese Figuren neue Formen graviert, Größe: ca. 4,5 cm. Gemäß Spenkuch Historie wurde ein großer Teil der Formen 1952 von Walter Merten, Berlin übernommen. Im Jahre 2.000 verkaufte der Schwiegersohn von Merten diese Formen an Werner Scholtz, Berlin Dieser hat danach etliche Nachgüsse gemacht. Die Bemalung erfolgte teilweise dort. teilweise auch von einschlägigen Käufern dieser Figuren. Augenscheinlich handelt es sich hier um Scholtz-Nachgüsse mit neuzeitlicher Bemalung. Die Figuren haben mit Märklin eigentlich nichts zu tun, sie liegen nur in einem Märklin-Karton. Immerhin war dieses Lot einem Bieter 325 US-Dollar plus Aufgeld wert! Viele Grüße Wolfgang
unter der Nummer 2715 G vertrieb Märklin bis einschl. 1913 tatsächlich Figuren von Spenkuch, allerdings eine andere Gruppe und natürlich in einem anderen Karton.
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #2allerdings eine andere Gruppe und natürlich in einem anderen Karton.
Ja Bodo, richtig! Das habe ich auch im Schiffmann Figuren-Katalog gesehen. Die meisten Figuren davon habe ich in der Sammlung, allerdings ohne Karton. Demzufolge habe ich mir die Frage gestellt, ob ein findiger Mensch das Etikett selbst gefertigt und aufgeklebt hat. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von Eugen & Karl im Beitrag #2unter der Nummer 2715 G
Das ist die von Bodo erwähnte Figurengruppe, von Spenkuch für Märklin, allerdings sehr undeutlich, da Kleinformat aus dem Katalog fotografiert.
Hier das Set in Natura. Allerdings ist die Figur rechts neben dem Kellner ein andere Beamter mit Bart und Pfeife und rechts neben dem Karrenfahrer die Figur ist nicht eindeutig definiert. Selten sind die beiden Schaffner in den Blechbüchsen, insbesondere wenn es ein halbwegs guter Zustand sein soll.