Hallo, Ich habe auf meiner Anlage die Drehscheibe CE2 2128/0 EL, zusammen mit den Lockschuppen 2115/0 EL. passt beides wunderbar zusammen. Nun wollte ich den Lokschuppen 2116/0 EL. Gekauft und festgestellt, er passt nicht. Ist dieser nur für die große Drehscheibe CE H 2128/EL gedacht?
ein interessantes Thema, ich habe mal den Titel etwas ergänzt.
Ich stand im letzten Jahr vor einem ähnlichen Problem und habe mir eine große Pappe besorgt. Die gibt es z.B. im Supermarkt als Zwischenlage bei den Sechserpacks 1,5 Liter Mineralwasser.
Dann habe ich mir die Drehscheibe auf die Pappe gelegt und die Mitte der Gleisabgänge sowie den äußeren Rand des Blechtellers und das Ende der Schienenstücke auf der Pappe angezeichnet. Anschließend habe ich die Gleismitten mit einem langen Lineal oder einem geradem Metallprofil verbunden und jeweils einen Strich gezogen. Mit einer gewissen Ungenauigkeit schneiden sich die Striche im Mittelpunkt der Drehscheibe und man kann nun die Winkel bestimmen.
Mit dem Lokschuppen kann man in gleicher Weise vorgehen.
Wenn die Winkel stimmen, müsste es eigentlich funktionieren, notfalls muss man kurze Zwischengleise einfügen, ggf. anfertigen.
ich hatte vor einigen Tagen das Bild der Pappe mit den Winkeln versprochen, hier ist es. Bei der Ermittlung der Winkel sind offenbar einige Ungenauigkeiten entstanden. Tatsächlich dürften die Abgänge symmetrisch angeordnet sein. Die Werte sind daher als grobe Orientierungswerte zu verstehen.
Nachtrag: Bühnenlänge 325 mm, Außendurchmesser 420 mm Habe ich hier die Uhrwerkschienenversion der Drehscheibe von Beitrag #1 ? Welche Katalognummer hat meine Drehscheibe ?