Ja, sehr schön, in den Katalogen nur 1928 bis 1930, bevor sie 1931 von der E 66/12920 abgelöst wurde. Die letzte E 65/13050 gab es schon mit 66er Schaltung. Habe eine solche in einem alten OK, auf den zusätzlich "66" gestempelt ist. Im Katalog von 1928 sah die Lok nach dortiger Abbildung allerdings anders aus. Grüße, elaphos
eine der schönsten 2B Loks überhaupt, diese ist in einem super Zustand, ich weiss dass sie nicht billig war, trotzdem geniesse den Lauf, wenn die Fernschaltung einwandfrei funktioniert ist es ein Genuss sie zu hören, sie läuft ruhig, das begeistert mich, ein paar schöne Wagen dazu und der Zug ist perfekt, klasse Bericht, Danke dafür.....
Herzlichen Dank, ja ich habe wirklich grosse Freude. Sobald ich sie einmal in Aktion genommen habe, gebe ich gerne Bescheid. Die Wagen (Personenwagen) habe ich leider noch nicht dazu, aber wer weiss vielleicht kommt da mal noch etwas ins Postfach ;-).
Bis dahin alles Beste und ein schönes Wochenende Liebe Grüsse, Christian
wenn du Personenwagen für die schöne Lok suchst, dann passen die alten 1886er am besten dazu, die haben noch die alten Stempel an der Vorderseite, sie sind grün und sehr schön, ich habe darauf geachtet dass alle ein schwarzes Dach haben, drei habe ich, mit Inneneinrichtung, die Figuren bekommst du leicht in Replika, der passende Packwagen wäre der 1869er, der aber ist nicht billig, passt aber am besten zu den Wagen, ich habe immer nur vier Wagen an der Lok, das reicht, ein Genuss.....!!!!
Hoffentlich läuft deine Lok gut, ansonsten gibt es hier im Forum einige Tipps über den Motor, Fernschaltung und Wartung....
Auch von meiner Seite wünsche ich dir viel Spass mit der Lok, und ein schönes Wochenende...
wenn du Personenwagen für die schöne Lok suchst, dann passen die alten 1886er am besten dazu, die haben noch die alten Stempel an der Vorderseite, sie sind grün und sehr schön, ich habe darauf geachtet dass alle ein schwarzes Dach haben, drei habe ich, mit Inneneinrichtung, die Figuren bekommst du leicht in Replika, der passende Packwagen wäre der 1869er, der aber ist nicht billig, passt aber am besten zu den Wagen, ich habe immer nur vier Wagen an der Lok, das reicht, ein Genuss.....!!!!
Hoffentlich läuft deine Lok gut, ansonsten gibt es hier im Forum einige Tipps über den Motor, Fernschaltung und Wartung....
Auch von meiner Seite wünsche ich dir viel Spass mit der Lok, und ein schönes Wochenende...
mit GRüssen Georg
Hallo Georg
Super und vielen Dank für Deine Tipps und Hilfe. Falls es Dir nicht zu viel Mühe macht, würde ich mich natürlich sehr über ein Foto von Deiner tollen Zugkomposition freuen, aber das hat keine Eile.
Dann werde ich mal die Fühler entsprechend ausstrecken....
mir gefällt der Zug ungemein gut, die Wagen sind 1888er, und nicht wie ich vorher geschrieben habe 1886er, der Packwagen ist aber richtig, ein 1869er....
mir gefällt der Zug ungemein gut, die Wagen sind 1888er, und nicht wie ich vorher geschrieben habe 1886er, der Packwagen ist aber richtig, ein 1869er....
mit GRüssen Georg
Wouwhhhh, Georg
Das sieht ja zum verlieben aus und harmoniert perfekt. Wirklich wunderschön, wie Du den Zug in Szene gesetzt hast. Herzlichen Dank für Deine Bemühungen und die Zeit die Du dafür aufgewendet hast.
Que tengas un feliz fin de semana con tus queridos. Saludos de Chile, Christian
und das besondere Detail sind immer die Inneneinrichtungen, sind sehr liebevoll hergestellt, achte auf die Kleiderhaken und die Waschbecken, die Püppchen, wenn sie Original sind, bekommt man kaum, aber es gibt schöne Replikas aus Flensburg, farbenprächtig und sie sehen gut im Wagen aus...
Schlafwagen....
Speisewagen....
und Personenwagen...
Wenn ich Besuch an der Anlage habe sieht derjenige nicht, was in den Wagen sitzt, aber es ist mein eigener Genuss den vorbeifahrenden Zug mit den Püppchen zu sehen....
te deseo el sol en tu corazón, wünsche jedem die Sonne im Herzen,
Das ist ja unglaublich, wie die man die Detailas schon damals beachtete und ins Spiel bringen konnte. Mit der Inneneinrichtung und den Figuren, wird dem Ganzen nochmals zusätzliches Leben in den Betrieb gesetzt.
Da wird mein "Google-search" wohl auf Hochtouren laufen müssen, um entsprechend fündig zu werden.
Sorry, wenn ich da wieder mal mit einer "elektrischen Frage" erscheine.
Habe einen ersten "Testlauf" der Lok durchgeführt, läuft sehr schön in Vorwärts und Rückwärts-Fahrt.
Ein kleines Detail, konnte ich bis anhin noch nicht lösen.
Die Führerhaus-Beleuchtung wird im Betrieb nicht beleuchtet. Die Birne ist in Ordnung und die Frontbeleuchtung funktioniert ebenfalls.
Wenn ich direkt Strom auf den Bakelit Stecker (Ausgang für Wagenbeleuchtung) gebe, leuchtet die Lampe.
Habe gesehen, dass nur ein Kabel vom Motor direkt an der Rückseite des Bakelit-Stecker angeschlossen ist, der zweite Anschluss des Bakelit-Stecker liegt frei.
Fehlt da eine Überbrückung oder zusätzliches Kabel auf Masse?
Freue mich, falls mir jemand dabei einen Tipp geben könnte.
normalerweise ist am 2. Stecker/Buchse ein dünner Kupferdraht, welcher direkt auf Masse/Gehäuse liegt, verbaut. Infolge Korrosion besteht da vermutlich kein Kontakt und der Strom findet den Weg nicht zurück. Musst Du mal genau hinschauen und die Stelle säubern.
Heute ist die Dritte eingetroffen, sie unterscheiden sich aber doch untereinander, oben die 13040 und die beiden unteren 13050, die drei sind dann wahrscheinlich aus verschiedenen Baujahren, Unterschiede sind zu erkennen bei Galeriestange, Puffer, seitliche Rahmenausführung, Kesselauflager, Zylinder, Steuerung, Schornstein und einiges mehr, die untere ist fast neu, ich bin aber ziemlich sicher, dass es diese Lok nicht mit einer Fix- Kupplung vorne gegeben hat, ist trotzdem eine Augenweide, so wie Christian sie auch hier vorgestellt hat, und weil mein Job gut gelaufen ist, habe ich mir einen Plattformwagen mit einem Auto geleistet, auch dieser ist fast neu und Original, die Räder sind aus Holz, toll was Märklin schon damals produzierte, wirklich toll....
Zu der schönen E 65/ 13050 gab es eine Beilage, einen blauen Umschlag mit allen Anleitungen sowie den originalen Anschlagstift, ich glaube in dieser Zusammenstellung selten zu finden, scheint auch komplett zu sein, sehr interessant....!
Liege ich dann richtig, dass die Lok Baujahr 1935 ist...?
Nein, das letzte Baujahr der E65/13050 laut Katalog war 1930 (D7 von 1930). Im D8 von 1931wurde sie nicht mehr aufgeführt, hier findet sich das Nachfolgemodell E66/12920. Dazwischen - ohne Katalognachweis - gab es die E65/13050 noch mit 66er Schaltung als E66/13050, wahrscheinlich Ende 1930 bis erste Hälfte 1931 (siehe auch #2). Die E65/13050 habe ich übrigens in dieser Ausführung nur in den Katalogen D6 von 1929 und D7 von 1930 gefunden. Sie wurde also anscheinend nur recht kurze Zeit - 2 Jahre - so angeboten. Grüße von elaphos