Ich habe vor geraumer Zeit in der Bucht eine (Spiral)bahn von Jean Höfler ersteigert, bei der leider der Mittelbalken fehlt, an dem die Schienen aufgehängt sind.
Hat jemand so eine Bahn?
Falls ja, wäre ich dankbar, wenn derjenige mir die Masse nennen könnte, weil ich den nachbauen möchte. Ganz toll wäre auch ein Foto. Es gab wohl übrigens zwei Varianten, eine runde in rot oder rosa und eine eckige in grün. Ich habe die in rot (also der Stab, der fehlt) mit zwei Bussen.
auf einem unserer Berliner Treffen hatte ein Stammtischfreund eine Spiralbahn von Höfler aufgebaut.
Auf dem Bild sieht man die Blechstützen und den Holzpfeiler mit den Drahtauslegern. Anhand der Blechstützen kann man die Steigung abschätzen. Sie sollte nicht zu groß sein, allerdings muss zwischen zwei Gleisstücken genügend lichter Raum für den Schienenbus bleiben.
Zeige doch mal bitte ein Bild von Deiner Bahn, damit man die Unterschiede erkennen kann. Vielleicht kann man die Maße direkt übernehmen?
Ja, der "Stammtischfreund" bin ich. Hatte seinerzeit die Bahn mitgebracht. Der Holzpflock misst 110x19x19mm und steht auf einer runden Holzplatte von 92mm Durchmesser und 15mm Stärke, welche am Rand von unten ab einer Höhe von 10mm und 9mm nach innen abgeschrägt ist. Die Löcher für die 160mm langen und 3mm starken Querstangen sind an einer Seite (auf dem Bild von Dieter Weißbach rechts) 13, 58 und 103mm hoch, an der Rückseite 35 und 80, links (auf dem Bild vorne) 24 und 68 und rechts (hinten) 45 und 90mm hoch, jeweils von der Oberseite der Bodenplatte aus gemessen. Grüße, elaphos
Viel Dank für die Antworten. Also die Bahn, die ich habe, ist diese: http://www.historytoy.com/Hoefler-J-H-Sp...hn-mit-2-Bussen Allerdings habe ich jetzt auch gemerkt, das dort zumindest die Höhe steht. Daraus kann ich jetzt auch den Abstand errechnen. Wichtig war für mich auch der Hinweis, dass der Mittelpflock aus Holz ist. Ich hatte mir schon Metallrohre besorgt.
Hallo Blech, ja Du hattest ja im normalen Forum geschrieben, dass Du das für ein Werbebild hältst. Also ich werde den Mittelträger trotzdem aus Metall bauen. Ich frag mich nur, wie das mit den zwei Bussen gehen soll. Allerdings hab ich zur Zeit eh nur einen. Aber ich bin auf der Jagd....
Nein, lieber Gast, das war mein Irrtum! Ich ging von der "normalen" Version aus, die im Berliner Trix-Forum zu sehen ist. Nur diese kannte ich bis dato. Diese hätte ich mir -bei dieser Gleisanzahl- steiler, also höher, nicht vorstellen können. Und so kam ich drauf, dass es sich um ein überzogenes Werbebild handeln könnte. Was du da jetzt zeigst, ist ja ein riesiges Ding -aber es wurde so tatsächlich mal angeboten. Die Masthöhe könnte man eigentlich errechnen -mit Hilfe der Gleiswendel. Die Basismaße hat dir ja hier elaphos geliefert. Schöne Grüße Blech
Ja, es gibt von Höfler einige lustige Spiralbahnen. Unter anderen eine ganz flache:
Interessant ist auch eine Spirale, bei der zwei Wagen abwechselnd in einem Fahrstuhl runtergelassen werden: Wenn ein Wagen oben auf den Fahrstuhl am Turm fährt, läuft dieser durch das Gewicht des Wagens nach unten und der Wagen fährt durch sein Uhrwerk getrieben hinaus. Danach fährt der Aufzug durch ein Gegengewicht im Turm wieder nach oben und erwartet den nächsten Wagen. Ein bemerkenswertes Spielzeug!
Auf der von unserem Gast gezeigte Bahn kann nur ein Wagen fahren! Zwei würden bei der Gegenfahrt zusammenstoßen. Möglicherweise wurden trotzdem zwei Wagen zur Bahn geliefert, damit nach Ablaufen des Uhrwerkes des ersten gleich der zweite gestartet werden konnte. Grüße, elaphos
tolle Bilder. Die letzte kannte ich nicht. Sobald ich meine hergestellt habe, werde ich mal Fotos machen.Ansonsten träume ich ja immer noch von ner Göso Achterbahn.
Also die Bahn ist fertig. Ich war allerdings etwas kreativ und hab mich etwas vom Original entfernt, was ich auch mal verflucht habe. Ich sage nur: Nach fest kommt ab. Egal! Die Fotos sind im allgemeinen Teil des Forums unter Altes Spielzeug.
Viele Grüße und noch mal vielen Dank für die Hilfe Dirk
Hallo, hab ich was falsches gesagt? Ich bin damals aus diesem Forum hierhin gekommen und dachte, das sei hier ein Unterforum. Jetzt merk ich allerdings auch, daß dem nicht so ist.. Ich hoffe, es besteht da keine Konkurrenz.
alles ist gut. Das hier ist ein eigenständiges Forum, in dem sich viele Sammler alter Bahnen treffen, die bestimmte Werte teilen und auch gerne zusammen Ausstellungen gestalten.
Hallo Dieter, Danke für die Information. Ich hatte mir offen gestanden, keine Gedanken darüber gemacht.Ich habe die Anmeldung veranlasst, warte jetzt auf die mail. Viele Grüße aus Neubrandenburg Dirk
Hab´s mal zu "kleiner als 0" verschoben, damit man es besser wiederfindet. Vielleicht können wir das Thema Höfler noch etwas erweitern. Er hatte ja einige ganz lustige Bahnen herausgebracht.