Ich möchte gerne ein neues Thema installieren: Die Modellbahn in Spur S von BUB. Diese Bahn war das letzte große Projekt des Heinz Huck, des Inhabers und Erben der Firma BUB.
1851 wurde die Firma KARL BUB in Nürnberg gegründet. Ab 1905 wurden Spielzeugeisenbahnen hergestellt. Zwischen 1920 und 1930 zählte die Firma zu den wichtigsten deutschen Spielzeugproduzenten und hatte einen bedeutenden Marktanteil wegen ihres robusten und hochwertigen Blechspielzeuges. Während des 2. Weltkrieges wurde die Firma in Nürnberg völlig zerstört. Nach 1945 wurde neu aufgebaut und die Firma BUB versuchte, an die früheren Erfolge anzuknüpfen.
Angelehnt an die Spur S Bahnen der USA - vor allem Gilbert/American Flyer - plante Huck seine Spur S Blecheisenbahn auch für den Verkauf an die Besatzungssoldaten. Leider war diesem Projekt nicht viel Glück beschieden! 1948 kam Heinz Huck dann mit diesem ganz neuen Programm von elektrischen und federbetriebenen Spielzeugeisenbahnen heraus - in Spur S = 22,5mm.
Jedoch war die Bahn nicht kompatibel mit den amerikanischen Erzeugnissen. Grund hierfür war in erster Linie eine Differenz in der Spurbreite bei gleicher Benennung. Die BUB Bahn läuft auf 22,5mm Schienen, die amerikanische ist ca. 2 mm schmaler. Zu diesem Unterschied kam es wahrscheinlich durch einen Fehler beim Umrechnen der amerikanischen inches in deutsche Zentimeter. Aber der deutsche Nachkriegsmarkt sollte ja auch bedacht werden!
Dieses ambitionierte Programm war als Systembahn angelegt. Daher wurden auch viele Gebäude und Zubehörteile wie Signale, Tunnel, Prellböcke und Figuren etc. angeboten. Liebevoll gestaltete Kataloge aus der Zeit sind ein schönes Zeugnis dafür!
Leider konnte sich das Spur S Programm in Deutschland nicht gegen die Vormachtstellung von H0 behaupten. Auch der Export nach USA ließ sich nicht realisieren. 1958 stellte die Firma BUB nach herben kaufmännischen Verlusten dieses Programm ein. Heinz Huck beging 1954 Selbsttmord, nicht aufgrund des wirtschaftlichen Niederganges - wie immer wieder kolportiert wird - sondern weil er an einem inoperablen Hirntumor litt. Dieses erzählte mir seine Tochter personlich. Bei BUB folgte dann eine billig gemachte H0-Bahn, die aber auch keine Bedeutung erlangen konnte. 1966 stellte die Firma BUB ihre gesamte Produktion ein und wurde verkauft.
Ich selber bin vor ca. 3 Jahren zufällig auf diese Bahn gestoßen "worden", indem mir ein Freund einen ausrangierten Originalkarton mit Loks, Wagons und Schienen schenkte. Dieses Geschenk lag eine Weile unbeachtet in der Ecke, bis ich mich einmal daran machte, alles durchzusehen und aufzustellen. Und da hat es gezündet!
Ich begann zu sammeln und fand in einem Modellbahnforum auch gleich Mitstreiter. Mittlerweile sind wir eine Handvoll Interessierter und die gefundenen Schätze können sich sehen lassen!
Unser größtes Glück war das Auftauchen eines Originalkataloges von 1951, der nun systematisches Sammeln ermöglicht. Patrick und ich haben uns drangemacht, eine Dokumentation der bisher aufgefundenen Sets und Einzelstücke anzulegen. Patricks letzter bedeutender Fund waren die Bahnfiguren, von denen nie zuvor etwas bekannt geworden war. Mittlerweile haben wir Etliche zusammengetragen.
Ich würde mich freuen, wenn sich auch auf diesem Forum Liebhaber der BUB Spur S einfänden! Zur Veranschaulichung dieses Sammelgebietes werde ich eine Bildergalerie anlegen.
So nun bist Du nicht mehr mit der Spur-S von BUB alleine. Die Bildergalerie ist immer wieder schön anzusehen, man muss staunen was man aus so einem geraden Stück Blech alles herstellen kann.
Schön, dass Du auch hier bist, also: herzlich willkommen! Jetzt sind wir ja schon wieder ein kleiner Club: Patrick, Du und ich.... Und was man aus Blech alles so machen kann, weißt Du ja am Besten! Ich bin immer noch voller Ehrfurcht vor Deinen selbstgebauten Modellen der großen Spur1. Die müssen per Bild hier unbedingt ins Forum!
habt Ihr sicherlich schon mal woanders gesehen, aber ich möchte gerne auch dieses Forum Leben einhauchen.
hier also zwei Eigenkreationen, da ich durch das totale zerlegen und entlacken dieser beiden Loks wegen ihres Zustandes die Freiheit der Farbgebung voll ausleben konnte.
und noch eine im Originalfarbton aber auch von mir neu lackiert für einen guten Freund. Diese Lok bestand nur noch aus Einzelteilen und war eigentlich Schrott bzw. Rost.
an der grünen sind jetzt auch schon Kuppelstangen dran.
am Wochenende kam ein Personenwagen (sowie ein Tender) bei mir (und nicht nur bei mir!) an, den ich so noch nicht gesehen habe:
Im Vergleich zu einem "normalen" Personenwagen 2500/20 wirkt er deutlich größer und eher für Spur 0 geeignet:
Ausgerüstet ist er mit Plastkirädern für den elektrischen Betrieb, die aber später hinzugekommen sein können, denn laut dem mir vorliegenden Katalog war er Bestandteil der 700er Zugpackungen, hier einige Beispiele:
Mich würde die zugehörige Lokomotive interessieren. Hat jemand das gute Stück oder eventuelle sogar eine komplette Zugpackung? Offensichtlich gibt es mindestens zwei Ausführungen (mit und ohne Blitzbremse und Kuppelstange)
solch einen Wagen habe ich auch noch nie gesehen. Bis jetzt nahm ich immer an das die Wagen mit diesem kurzen Radstand und nach oben gebogener Kupplung immer Spur 0 währen. Vieleicht kann ja Claudia Licht ins Dunkel bringen.
Hallo, Guido! Danke für die Reparatur der schönen alten Lok! Ja, eine Birne habe ich noch. Leider muß die Probefahrt auf meiner Anlage ausfallen, da sich heute abend mein Trafo verabschiedet hat. Nun muß erstmal Ersatz her... Grüße an alle BUBen von Claudia
Wollte mal noch eine Lok von mir hier vorstellen. Habe diese nachdem ich sie bekommen habe erst mal in alle Einzelteile zerlegt um sie zu reinigen. Dabei bemerkte ich dass sich die Originalfarbe (nur das Schwarz) überall löste. Der Grund war schnell gefunden, wie so oft war keine Grundierung (Haftgrund) vorher aufgetragen worden. Also da sie ja schon zerlegt war wurde das gute Stück gleich noch im Originallook lackiert. Vor dem lackieren lötete ich noch einige Stellen am Gehäuse nach wo diese aufgegangen waren. Sicherlich werdet Ihr bemerken dass die Lok in den Himmel schaut , fragt mich bitte nicht warum oder habt ihr einen Tipp für mich
Warum bei Deiner BR05 die schwarze Originalfarbe so schlecht war, kann man nur mutmaßen, Guido!
Ab 1951 wurde die BR05 mitsamt der langen Schnellzugwagen mit Drehgestellen im Katalog angeboten. Lokomotive, Tender und vier Personenwagen kosteten stolze 95,00 DM - damals ein kleines Vermögen!
In diesem Katalog sind die Lok und Waggons nicht im tatsächlichen Erscheinungsbild dargestellt. Also nehme ich an, dass bei Drucklegung des Kataloges das Projekt noch nicht ausgereift war. Später in der Fertigung gab es Bemerkenswertes: der Tender wurde einfach umgedreht - fuhr also rückwärts - damit er um die Kurven passte! Die folgenden Wagen gab es mit zwei verschiedenen Zuglaufschildern (München-Hamburg und Berlin-Köln): Personenwagen 1.u.2. Klasse, Personenwagen 3. Klasse, DSG-Schlafwagen, DSG-Speisewagen. Der Gepäckwagen existiert nur in einer Version: Heimatbahnhof Nürnberg. Mit Patricks Hilfe habe ich alle Varianten der vierachsigen langen Schnellzugwagen zusammentragen können.
Die Lackierung meiner Lok ist recht gut und fest. Ich nehme daher an, dass sie zu einer frühen Herstellungsserie gehörte, bei der es noch wichtig war, gute Qualität zur Einführung einer neuen Fahrzeugserie zu demonstrieren. Deine Lok ist sicherlich aus später Fertigung, als man schon aufgrund der schlechten Wirtschaftslage des Betriebes auf "Sparfertigung" umschalten musste.
Jedenfalls: Deine "alte Dame" sieht ja nun wieder toll aus in ihrem neuen Seidenkleid! Da kann sie ruhig die Nase hoch tragen, oder? Grüße von Claudia
Liebe Claudia, Ich wohne in den Niederlanden und kann einen Spur S bahn von Karl Bub kaufen. Können Sie mir erzählen wass die Spannung ist, der den Trafo an den Bahn geben muss? Und ist es Gleichspannung? Vielen Dank! Grüße von Folkert
Hallo, Folkert! Haben wir nicht schon in einem anderen Forum gepostet? Die BUB Spur S Bahn läuft - meistens - auf Gleichstrom. Es gibt auch Wechselstrom-Motoren, die aber ebenfalls auf Gleichstrom gut laufen. Nur bitte niemals umgekehrt - das zerstört die Motoren! Die originalen BUB Trafos für die Spur S erzeugen 18 Volt Fahrspannung. Die braucht man auch! Ich betreibe meine Anlage mit einem modernen Labor-Netzgerät, das 30 Volt erzeugen kann bei 3,0 Ampere. Soviel braucht die alte Bahn aber nicht. Nur der Betrieb mit modernem Netzgerät ist sicherer. Es wäre schön, wenn Du auch zu uns BUB S Sammlern und Fahrern gehören würdest! Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia, Ich kanne mich nicht erinneren, dass ich in einem anderen Forum über Spur S gepostet hätte. Von marktplaats.nl könnte ich BUB Spur S kaufen, leider die Lokomotive war sehr slecht. Zwei Räder waren verschwunden und ausgewechselt führ zwei aus Messing gemachte Scheiben. Hinauf war der Satz gut! Sehe http://www.marktplaats.nl/a/antiek-en-ku...sPage=mympBuyer Der Satz kostet 150 euro. Ich habe den Satz nicht gekauft. Der Grund ist die schlechte Lokomotive. Wieviel ist den Wert von diesem Satz? Darum meine Frage über der Fahrspannung. Freundliche Grüße von Folkert
Dann habe ich mich geirrt, was unseren Kontakt betrifft. Vor einiger Zeit hatte im FAM mal ein Holländer von mir etwas über die BUB Spur S wissen wollen, sich dann aber nicht mehr bei mir gemeldet...
Ich habe mir das Angebot angeschaut und ich denke, Du hast es richtig gemacht. Euro 150,00 ist es nicht wert: - die Lok ist kaputt/nicht original erhalten - der Karton ist beschädigt - der Inhalt ist nicht original. Zwar sind alle Waggons von BUB für Spur S, sie gehören aber so nicht zusammen in diese Packung. Es fehlt auch die Gebrauchsanleitung. - das Zubehör ist nicht original (Reiterstellwerk ist von Heinrich Wimmer Nürnberg für Spur 0, kleiner Haltepunkt ist von Ottmar Beckh für Spur 0, der blaugrüne Bahnhof ist von BUB für die Spur H0, das kleine Signal ist auch von HWN). - das große Hauptsignal ist von BUB für Spur 0 und S, ist aber leider beschädigt. - der Tunnel ist nicht von BUB. Ich kenne den Hersteller nicht. Es handelt sich hier jedoch um ein interessantes Teil!
Vielleicht findest Du mal eine besser erhaltene Packung oder Du versuchst, dieses Konvolut billiger zu bekommen. BUB S Trafos findet man recht oft im deutschen Ebay. Sie sind auch nicht teuer. Insgesamt ist die BUB S Bahn aber durchaus sammelwürdig und bringt viel Spaß beim Fahren!
ich denke auch: alles richtig gemacht. Zwar gehen die Preise für die Bub Spur S derzeit nach oben, aber mehr als 70-80 Euro sind für das Konvolut nicht realistisch.
Es handelt sich im übrigen um eine sogenannte Rangierbahn (alle Waggons und der Tender mit automatischer Kupplung), ich vermute um die Packung 2535/... zu der aber nur die Personenwagen gehören. Die Güterwagen und das restliche Zubehör kamen wohl später hinzu.
Wie bereits erwähnt, gehen die Preise im E-Bay derzeit nach oben, allerdings sind noch echte Schnäppchen zu machen, da die Bahn von vielen noch immer geringgeschätzt wird. Hier ein Beispiel von der heutigen Börse in HH-Wilhelmsburg. Den Bahnhof 1103 (im Programm 1956-62) konnte ich für ganze 2 Euro erwerben.
Der Bahnhof ist wie alle BUB-Blechbahnhöfe farbenfroh lithographiert -
Hallo Claudia und Patrick, Sehr viel Dank für die ausgebreitete und sachverständige Beratungen! Ich soll die Information sicher gebrauchen! Ich bin sehr Froh damit! Sehr vielen Dank! Freundliche Grüße Folkert
Die Bub Kartons waren abgesehen von den Zugpackungen in der Regel ja schlichte beige-braune Stülpkartons. Es gab jedoch buntere Ausnahmen zumindest bei den Güterwagen.
Die Faltschachtel 2600/20 inklusive Inhalt ist schon länger in meinem Besitz:
Jetzt kamen auch 2600/31 und 2600/32 hinzu, ebenfalls mit Inhalt.
Interessanterweise hat der Kühlwagen noch Messingpuffer, während die beiden anderen Alupuffer haben. Ich vermute daher einen Herstellungszeitraum des Kühlwagens um 1950/51. 1951 kamen die Waggons mit automatischer Kupplung auf den Markt und hatten nach meiner Kenntnis ausschließlich Alupuffer, so dass ein Auslaufen der Messingpuffer um 50/51 anzunehmen ist.
es gibt mal wieder einen Neuzugang zu vermelden. Die Triebwagen-Zugpackung 192 (?), die weder im Schiffmann noch in den Preislisten 1951 und 52 aufgeführt ist.
Es handelt sich um eine ziemlich abgespeckte Variante. Dem Triebwagen mit Beiwagen fehlt der Stromabnehmer und der Verpackung wurde nicht einmal ein Deckelbild gegönnt. Der Schienenkreis besteht aus 6 gebogenen Gleisen.
Die Artikelnummer ist wie üblich auf dem Kartonboden aufgestempelt
Dass der fehlende Stromabnehmer wohl original ist, zeigt der folgende Vergleich der Größe der Schachtelkompartimente mit Zugpackung 162
Auffällig ist auch noch die abweichende Dachfarbe des Beiwagens, hier könnte wohl mal etwas getauscht worden sein.
Ansonsten ist der Zug in einem hervorragenden Zustand und auch das Uhrwerk läuft wunderbar.
Die Blech Uhrwerkgleise fühlen sich irgendwie glatter und hochwertiger an als die mir bisher bekannten Gleise. Sie schimmern auch leicht gelblich. Könnte das ein Korrosionsschutzlack sein?
Hier kann mann es ganz gut erkennen (links normales Gleis, rechts das gelblich schimmernde)
heute gibt es wieder einen Triebwagen-Neuzugang zu vermelden. Es handelt sich um den bekannten Uhrwerk-Triebwagen ohne Panthographen mit einigen Besonderheiten. Elfenbein-türkisblaue Lackierung
Die Stirnseite des Motorwagens trägt eine auffällige, von mir noch nie gesehene KB Markung
Die größte Besonderheit steckt jedoch im Beiwagen. Über einen Wippmechanismus am Fahrzeugboden können die Fenster geöffnet werden und somit die Fahrgäste "herausschauen"
oder aber die Fenster zumindest halbwegs geschlossen werden.
Hier der Hebel des Wippmechanismus', der vermutlich über ein spezielles Gleisstück gesteuert werden konnte.
Der Triebwagen erinnert ein wenig an den Schulausflug, Art.-Nr.: 121 hier die Katalogabbildung.
Allerdings erkennt man den Triebwagen in Set Nr. 121 als einfarbig (verm. grün) und ohne Beiwagen. Die Fahrgäste sind wohl auch unbeweglich.
Nun die Frage: Wer kann Näheres zur Artikelnummer und ggf. zum Herstellungszeitraum sagen.
Im Beitrag #6 habe ich ungewöhnliche Personenwagen und einen Tender vorgestellt. Nun konnte ich endlich das passende Zugset erwerben - den CONTINENTAL EXPRESS !
Die Zugpackung trägt die Art. Nr. 794 und ist oben (#6) als Katalogabbildung gezeigt.
Die Packung ist so gut wie ladenneu der Zug faktisch nie gelaufen, die Weißblechschienen glänzen wie 1951 .
Die Lokomotive fährt nur vorwärts, ist aber immerhin mit einer Bremse ausgestattet. Das Uhrwerk ist sehr stark und die Aussage mit dem langlaufenden Uhrwerk in der Packung ist durchaus richtig (habe die Runden nicht gezählt, es waren aber sehr viele). Nichtsdestotrotz wirkt die gesamte Verarbeitung etwas primitv, da sehr dünnes Blech verwendet wurde. Warum hat BUB parallel zur "normalen" Spur S diese eigentlich viel zu große, qualitativ fragwürdige Bahn angeboten? Wollte man einfach ein länger laufendes Uhrwerk anbieten und hat dazu ein größeres Gehäuse benötigt? Was meint Ihr? Gruß Patrick
es gibt endlich mal wieder einen Neuzugang bei mir zu vermelden. Nicht besonders spektakulär, dafür aber selten: der Prellbock 1281, aus Holz gefertigt, Produktionszeit laut Schiffmann vor 1951-53.
Es gab laut Katalog 1953 auch eine Version für Spur 0 (Art.-Nr. 1281/0). Viele Grüße
es gibt wieder einmal einen ungewöhnlichen Fund zu vermelden, eine Uhrwerkzugpackung mit einer "Acht" als Schienenfigur. Die Artikelnummer 454/5 ist wie üblich unten aufgestempelt, Kostenpunkt damals 14,75 DM. Bisher war mir nicht bekannt, dass andere Schienenfiguren als Ovale angeboten wurden. Überflüssig zu erwähnen, dass ich die Artikelnummer in keinem Katalog (inkl. Schiffmann Sammlerkatalog) gefunden habe.
Die Lokomotive müsste der Nummernlogik folgend die Art.-Nr. 450 haben; sie besitzt weder Bremse noch Uhrwerkregulierung. Die beiden Personenwagen entsprechen der Standardtype 2500/10 mit Blechrädern.
Weiterhin ungewöhnlich ist der schwarz kaschierte Deckel, normalerweise sind die ja blau...
Hinweise zur Bauzeit der Packung sind natürlich wie immer höchst willkommen.
Liebe Claudia, wir gratulieren dir ganz herzlich zu deinem Geburtstag -und wünschen dir voran gute Gesundheit! Aber ein paar Schnäppchen in Sachen Bing oder Bub soll das neue Jahr für dich auch bereithalten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit dir in Gaggenau! Viele Grüße aus Hessen Alice und Botho