Wassertürme wie der Bing 10/9192 gibt's von Bing, American Flyer und <<< Ives >>>. Es wäre schön etwas von ihrer Geschichte zu hören. Wo wurde so ein Turm urpsrünglich entwickelt, welche Firma hat das tatsächlich hergestellt, usw. ?
die Wassertürme sehen alle sehr ähnlich aus wurden aber sowohl von Ives, AF und Bing selber produziert. Bing war um 1910 erstmals auf dem amerikanischen Markt präsent und hat die damals vorherrschende Vorliebe für Gussloks (Ives, Metzel, Hafner etc.) schnell kopiert. Bei den Wassertürmen hat man sich mit Sicherheit auch an der Konkurrenz orientiert (man könnte auch sagen plagiiert ;-), aber wer nun zuerst den Wasserturm hatte und wer das Modell dann wohlwollend auch übernommen hat, ist nicht genau nachvollziehbar. AF kam zwar wahrscheinlich als letzter, und ich vermute Ives hat den Turm zuerst gehabt, aber die US Kataloge, wo man das genau nachvollziehen könnte, gibt es nicht. Es gibt leider nur einen bekannten Bing US Katalog von ca. 1910 und da ist der Turm nicht mit drinne. Der Ives Watertower lässt sich bis mindestens 1923 zurückverfolgen. Zwischen 1910 und 1923: unbekannt.
interessantes Thema, da der von Bing eine Nummer hat, müsste er auch in einem Katalog zu finden sein. Für die frühen 20er Jahren habe ich aber keine, nur eine Kopie des Eatons von 1925:
American Flyer soll den Wasserturm ab 1922 angeboten habe, hier ein Auszug von 1926:
Ives 1923:
Der von Hafner (1924) sieht ähnlich aus oder war alles Zubehör von Bing?
Es wurde immer wieder mal abgeschaut, vielleicht stand aber auch ein Wasserturm Pate und es kam zwangsläufig zu ähnlichen Ergebnissen.
das Zubehör von Hafner ist tatsächlich von Bing zugekauft worden. Der früheste Nachweis für den Bing Wasserturm ist also 1924.
Sowohl AF und Ives produzieren demnach früher. Wem von den beiden die Ehre gebührt, ist wie schon gesagt aus Mangel an frühen Katalogen leider kaum zu beantworten, aber Bing kam wahrscheinlich im Abstand von 1-2 Jahren hinterher.
Theoretisch könnte Bing auch schon früher produziert haben, aber bisher ist kein entsprechender Nachweis aufgetaucht. Das dürfte auch so bleiben, denn direkt im Anschluß an den 1.WK haben die meisten Hersteller aus Kostengründen, Papiermangel usw. einfach keine Kataloge publiziert. Diese direkte Nachkriegszeit ist und bleibt wohl leider ein weißer Fleck.
Wie ich schon gesagt hatte sind direkte Nachweise in der Nachkriegszeit selten und es bleibt daher prinzipiell eine Restunsicherheit.
Man kann das Problem aber auch von der anderen Seite angehen, d.h. man kann sich anschauen, wann nachweislich einer der drei Hersteller den Turm noch nicht im Programm hatte.
Das ist für Bing schnell beantwortet, denn da gibt es nur den US Katalog von 1910 und da ist der Turm nicht drin. Auch in allen meinen anderen Bing Katalogen vor 1914 ist er nicht drin. Er muss also eine Nachkriegsproduktion sein.
Auch bei Ives ist das recht schnell beantwortet, denn in meinem 1911er und 1919-21er Katalog ist er nicht drin, da gibt es im Wesentlichen nur Brücken, Tunnels und Bahnhöfe (siehe Fotos). Den 1922er habe ich leider nicht, so dass prinzipiell 1922 oder 1923 für Ives als erstes Herstellungsdatum in Frage kommt.
Bei AF sieht es komplizierter aus. Es wird 1922 als erstes Herstellungsjahr erwähnt, aber der früheste konkrete Nachweis ist aus dem 1926er bzw. 1925er Katalog, so dass ich die Angabe 1922 anzweifele. Ich habe auch noch nie einen 1922er Katalog von AF gesehen. Ich kenne aus der Zeit nur einen 1919er und einen 1924er. In der Preisliste des 1919ers ist der Wasserturm nicht enthalten.
Die früheste gesicherte Angabe des Wasserturms ist also diejenige von 1923 für den Ives Wasserturm. Bei Bing 1924. Bei AF 1925.
Alles nach dem 1.WK. und zu Beginn der Erholung nach der Weltwirtschaftskrise. Alle drei Wassertürme sind also ein Produkt der Nachkriegszeit und Bing und AF kamen aller Wahrscheinlichkeit nach erst 1-2 Jahre nach Ives damit heraus.
Den Wasserturm von Lionel gibt es übrigens erst ab 1931.
Die drei Türme von Ives, Bing und AF sehen sich in den Katalogen verblüffend ähnlich. Wenn man sie aber nebeneinander stellt, ergeben sich deutliche Unterschiede und vor allem auch unterschiedliche Abmessungen, die eine gegenseitige Zulieferung ausschließen. Der Ives Wassertum hat zum Vergleich die folgenden Abmessungen:
* größter Durchmesser des Deckels: 8,9cm * Höhe der Leiter bis Unterkante Deckel: 20,8cm
Der Deckel lässt sich nicht abnehmen. Der Deckel des Bing Wasserturms lässt sich dahingegen abnehmen.
der Wasserturm von Bing scheint heute weit verbreitet und findet sich auch in meiner Sammlung. Handelt es sich um Reimporte oder wurden sie auch in Deutschland vertrieben?
Der Wasserturm hat zwar laut Schiffmann die Nummer 10/9192, er taucht aber in den Bing Nachkriegskatalogen nicht auf, weil es in Europa hauptsächlich Wasserkräne gab. Ob er auch in D verkauft wurde oder ob er ein Reimport ist, lässt sich daher nicht wirklich sagen. Auszuschließen ist es aber nicht und ich halte es sogar für wahrscheinlich, dass manch deutscher Händler den Turm geordert hat auch wenn er nicht im Katalog abgebildet war. Das meiste dürfte aber ein Reimport sein. Wieder so eine Frage, bei der die Quellenlage leider keine genauere Aussage zulässt.
Da schau her, im Händlerkatalog ist er tatsächlich zu finden. Den Katalog kenne ich gar nicht, ich hab nur den normalen. Aus was für einem Reprint ist das?
ich habe diesen Katalog im Original - kann ihn leider aber mit meinen Mitteln nicht digitalisieren, sonst wäre er schon im HTS-Archiv...Falls Du eine Möglichkeit kennst, kann ich ihn nach Lauf mitbringen.
der Wasserturm von Bing scheint heute weit verbreitet und findet sich auch in meiner Sammlung. Handelt es sich um Reimporte oder wurden sie auch in Deutschland vertrieben?
Herzliche Grüße Heinz
Hallo Heinz,
ein Freund von mir hat bestimmt 30 Wassertürme aus den USA ersteigert und hier wieder weiter verkauft.
ich finde, der Bing Wasserturm ist ein sehr schönes Spielzeug*. Als ich noch keinen hatte, habe ich mir einen Wasserturm gebaut [Eigenbau] Wasserturm
Vielleicht ist an dieser Stelle Gelegenheit, über Wassertürme als Besatzteil der Infrastruktur zu plaudern.
Als Kind sagte man zu mir, ich solle den Wasserkran gut zudrehen. Ich lernte später, es heißt Wasserhahn. Leitet sich vielleicht der Begriff Wasserhahn von Wasserkran ab?
Viele Jahre passierte ich auf meinen täglichen Weg einen imposanten Wasserturm. Er steht auf dem Rangierbahnhof Mannheim. Einer der schönsten Wassertürme ist im Jugendstilensemble Friedrichsplatz Mannheim zu sehen. Ich gehe davon aus, dass um 1900 keine sehr leistungsfähigen Pumpen vorhanden und hoch gelegene Wasserspeicher flächendeckend nicht vorhanden waren. Alleine in Mannheim waren und sind um zwanzig Wassertürme vorhanden.
Wie war die Wasserversorgung der Bahn sichergestellt und wie kam das Wasser mit Druck in den Tender?
der Wasserhahn hat seinen Namen vom Güggel oder wie auch immer das männliche Huhn heisst. Im russischen heisst ein Wasserhahn кран „Kran“, vielleicht wurde das Wort in östlichen Dialekten übernommen und du lagst nicht falsch..
Heinz, die Wassertürme gab es an jedem Bahnhof, zum Wasserfassen reicht die Schwerkraft. Oft wurde direkt aus dem Wasserturm betankt oder es gab ausreichend große Rohrleitungen zu den diversen Wasserkränen.
Dein Zitat "unter Druck in den Tender" ist etwas irritierend. Ein Tender ist nur eine Blechkiste, kein Druckbehälter. Der macht schon bei geringem Überdruck ganz schnell dicke Backen.
Einen Tender mit Hilfe von Pumpen zu befüllen ist unzweckmäßig, man schafft zwar viel Druck, aber wenig Durchsatz. Heutzutage hilft bei Damplokfesten schon mal die Feuerwehr mit ihren großen Benzinbetriebenen Pumpen, aber auch die brauchen dafür einige Zeit.
mit unter Druck in den Tender meinte ich, dass Wasser aus der Ebene gehoben werden muss. Ich kann mir vorstellen, dass direkt aus Wassertürmen betankt wurde. Nur die fehlen fast vollkommen in der Spielzeugwelt um 1900.
Um 1900 gab es im Bergbau die großen dampfbetriebenen Kolbenpumpen zur Entwässerung, damit konnte man auch bestimmt einen Tender auffüllen, das dauerte aber etwas. Deshalb sind wohl die ganzen Wassertürme gebaut worden, um das Befüllen zu beschleunigen.
Es gab auch in Deutschland Wassertürme, die zum Auffüllen des Tenders benutzt wurden, aber die amerikanische Variante hat eine sehr typische Form, die es so nur in den USA gab. Der Bing Wasserturm ist diesen US Wassertürmen nachempfunden. Daher ist er in Deutschland nicht offiziell in den normalen Katalogen angeboten worden. Hier ein typisches Beispiel eines amerikanischen Wasserturms des Mid-Continent Railway Museums:
Die Wassertürme wurden in der Regel von Flüssen o. ä. gepeißt. Das wasser wurde dann in den Vorratsbehälter gepumpt. Der Vorratsbehälter ist höher als der Rest der Anlagen. An den Wasserturm sind dann die Wasserkräne mit Rohren angeschloßen. Wenn ein Wasserkran aufgedreht wird dann fließt das Wasser wegen des Druckes in den Tender.
Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Du schreibst, dass Wassertürme um 1900 in der Spielzeugwelt fast vollständig fehlen. Das ist nicht ganz korrekt, sie sind nur sehr selten erhalten geblieben. Alle großen Hersteller wie Plank, Schoenner oder Bing haben um 1900 Wasserpumpen mit Wasserkran im Programm, die dem Original in Aussehen und Funktion nachempfunden sind. Manche sogar mit Echtdampf- oder Elektroantrieb. Ein Turm muss wie im Original nicht immer gleich direkt daneben mit dabei stehen.
Um 1900 gab es bei Bing z.B. den Wasserkran 8536 (nur Kran) und 8543 (dito mit Pumpe). Dieser ist heute extrem selten. Von späteren Modellen wie dem Wasserturm 10/6170 (Kran mit separatem Turm) sind mehr Exemplare erhalten geblieben:
Ein Wasserturm ist aber auch damals schon ein eher seltenes Zubehör gewesen. Man kauft halt erstmal Lok, Schienen, Signale und Bahnhof. Und vielleicht irgendwann, wenn der Weihnachtsmann besonders nett war, steht auch ein Wasserkran bzw. Wasserturm auf dem Gabentisch. In den USA analog der typische US Wasserturm, um den es hier geht. Letzterer ist wegen seiner typischen einfachen Form aber vergleichsweise häufig verkauft worden.
Um den Unterschied in der Bauweise klar zu machen, sollte man lieber den Begriff "US Wasserturm" für die typische US Bauform verwenden und je nach Bauform "Wasserturm" oder "Wasserkran" für die europäische Variante. Diese war in Ihrer Ausprägung vielschichtiger, so dass es auch in der Spielzeugwelt sehr unterschiedliche Modelle davon gab. Jene Modelle sind selten bis extrem selten, es gibt sie aber.