einen habe ich noch. Dieses Monstrum hat mich echt viel Kraft gekostet. Aber es hat sich gelohnt, nach der langen Arbeit und das Ziel wurde erreicht. Ich bezeichne sie mit TX800, denn sie ist eine der größten Tenderlokomotiven und ich habe dem Modell die geballte Kraft eingehaucht. Nun zur Rezeptur : Man nehme 2 mal BR81 (3031 oder 3032), einen Kessel von der BR44(GN800 oder 3027) und ein paar Kleinteile von der BR18 (3518). Es soll noch erwähnt werden : Vorbildtreue war nicht das Ziel man verzeihe mir den falschen Führerstandstyp (Einheits-Reichsbahn). Aber nun zu den Fotos
Das bleibt davon übrig :
So und nun kommt der Rest:
Jetzt kann man erkennen was es wird:
Der Luftkessel hinten kommt noch dran.
Hier jetzt der Rohbau
Diese Lok fährt den Standard-Radius von Märklin(360mm). Achtung beim Abbiegen; Kessel schwenkt aus. Keine Panik das geht sauber an Oberleitungsmasten aus Guss vorbei (Kunststoff hab ich leider nicht).
So nun wie bei jedem guten Oldtimer liegt die wahre Pracht unter der Haube. Dieses war auch das Ziel des Projektes. Ich habe jedenfalls noch keine gesehen die das hat. Es beflügelt die Fantasie, was diese Lok wohl imstande ist zu ziehen. Nun zum Geheimniss : Diese Lokomotive hat zwei Motoren
Warum nehmen Märklinbahner immer die 81er Fahrwerke? Bei einen Raddurchmesser von 14mm in 1:87 dürften die Räder zu kleine sein? Die Lok ist gut gebaut bis zum ersten tender ...warum hast du so einen vorbildwidrigen Tender extra hinten angebastelt? Liegts wieder mal an der umbauunwilligen Märklintechnik?
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
also ich finde die Ausführung und die Idee sehr gut! Würde das gute Stück gerne mal in echt sehen und höhren. Scharm hätte auch noch, dass man die Kiste durch die 81er Chassis, recht einfach mit Telex-Kupplung ausrüsten könnte. Nur der Tender ist leicht zu groß, aber das würde ich lieber gerne in Natura beurteile, wenn die Lok neben einer HR oder so steht.
Hast Du sie in Berlin dabei? Eine Anlage zum testen findet sich bestimmt....
... mit Sicherheit gibt es eine Märklin-Anlage in Berlin, auf der die Lok Auslauf bekommen kann. Es gibt sogar eine Anlage mit steilen Rampen aus dem Kibri-Brückenbauprogramm, auf diese für den schweren Nachschubdienst gebaute Lok zeigen kann, was in ihr steckt.
Botho, ich habe nur ein berechtigte Frage gestellt, die kannst du eh nicht nachvollziehen als Nichtmodellbauer. Die Unterschiede zu dieser 96er sind doch augenscheinlich, oder bin ich jetzt blind?.Wenn mich beim Umbau einer Lok Getriebe oder Motor stören, werden sie einfach rausgesägt und was passendes eingebaut. Leider geht das wohl mit den Märklinzeugs nicht so ohne weiteres? Das und nichts weiter war meine Anfrage und da braucht old man aus Hessen keine Stimmung reinzudichten!
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Na klar, Tino, wie konnte der alte Mann aus Hessen nur deine allüberragende Kompetenz vergessen! Lass doch mal die anderen Leute in Ruhe und auch dein Leben bessert sich. Wenn dem Erbauer sein Werk gefällt -und anderen auch- ists doch gut und alle sind zufrieden. Warum denn immer gleich kritisieren? Da muss man nicht immer gleich den Besserwisser raushängen. Deine Modellbaukunst ist unbestritten. Aber ansonsten hättest du viel zu feilen. Schöne Grüße aus Hessen Botho
ich werde die Lok mit nach Berlin bringen. Mir ist an meinen Handlungen wichtig, eine Idee in die Wirklichkeit umzusetzen. Die Aufgabenstellung bei dieser Lok war, diese Variante mit zwei Motoren auszurüsten. Damit bot sich die BR81 als Basis für mich an. Ich kaufe für solche Umbauten Dinge aus den Bastelkisten unter den Börsentischen. Die Unkosten für dieses Modell belaufen sich auf 70 Euro. Der Tender ist leider zu lang geraten, weil ich auch hinten die 800er typische Einzellampen-Beleuchtung haben wollte. Ich kann natürlich die Aufbauten auch aus Messingblech herstellen, das würde aber nicht mit den Märklin typischen Attributen zusammenpassen. Diese Lokomotive kann man neben einer TT800 oder G800 stellen und man hält sie für eine Märklin und dann passt es auch zu den anderen.