an der Lok ist wohl das frontseitige und runde SNCF- Signet abgegangen. Ich habe die Lok aber so bekommen. Sie steht auf dem TE/GFN- International-Gleis, weil sie für "Zweileiterbetrieb" hergerichtet ist. So ist sie wohl auch verkauft worden (in Frankreich).
Hersteller ist neben Trix ein Kleinserienhersteller namens CLAREL, der die Trix Express- International V 36 (TI 2464) umbaute, um sie der in Frankreich nach dem Krieg verbliebenen wenigen V 36 / Y50 anzupassen.
so sehen Seite und Rückseite des Models von Trix/Claret aus. Claret soll noch weitere Trix-Loks französisiert haben. Die "Zusammenarbeit" war also auch nach dem Krieg gegeben.
Gruß
Frank
longjohn
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Der Hinweis sei erlaubt, dass das "MAISON CLAREL" (Modellbahnladen CLAREL) ein Fachhändler war, der Modellfahrzeuge - vornehmlich Loks - aus der Serienproduktion genommen und an französische Vorbilder angepasst und oft auch noch gesupert hat!
Aus Beobachtung sind dies aus der TRIX International H0 Produktion - also nur 2-Leiter-2-Schienen-System - folgende Lok-Typen:
(1) DB V36 zur SNCF 030Y - wie schon gezeigt (es gibt aber verschieden Betriebsnummern!) (2) SNCF 231A (in grau!) zur ETAT 231A oder SNCF 231A mit anderer Farbgebung(!) und detaillierterer Beschriftung (3) SNCF 040 TC zur NORD 040 TC (4) DB BR 18.6 zur SNCF 231A (teillweise auch aus der TRIX/RR-Produktion) (5) DB BR 42 zur SNCF 150F (teilweise auch aus der TRIX/RR-Produktion)
Das Maison Clarel hat immer mit vorzüglichen Beschriftungen gesupert. Bei den grossen Dampfloks mit Schlepptender besonders auch dem vorbildlichen Umstand Rechnung getragen, dass Terder und Lok unterschiedliche Betriebsnummern haben! (Siehe dazu auch die TRIX NORD-Loks aus der französischen Produktion des Maison Gobin-Daudé).
Gelegentlich werde ich Fotomaterial aus meinen Beständen einstellen, falls dies Gefallen finden sollte
Eine Vorbemerkung an die Admins: Vielleicht müsste für den beginnenden Abschnitt mit Rollmaterial nach WW2 ein neues Thread geschaffen werden!
Hier um "klein" zu beginnen, eine TI 2414 SNCF 040TC vom Maison Clarel auf eine NORD 040 geändert.
Da ist nicht so sehr viel passiert. Immerhin ein grüner Look mit schwarzer Rauchkammertür und entsprechender Beschriftung. Wer NORD Epoche II fährt, wünscht sich eine solche Lok. Für alle TRIX-Enthusiasten sonst, war die TI-Lok eine "isolierte" Erscheinung.
Jetzt im Sinne eines Vorgeschmacks eine Szenerie von 2007(!) wie sie auf dem Ausstellungstisch in Höngg am Sommtertreffen für TRIX & TTR zu sehen war:
Ganz links eine "normale" TI 2405 SNCF 231A in grau mit schwarzem Kamin, dahinter auf dem gleichen Gleis eine Schwester-Lok (angeschnitten) mit einem Kamin mit bronzefarbenem Ring. In der Mitte eine ETAT 231A aus dem Hause Clarel auf der Basis einer TI 2405 in grüner Farbgebung mit grossen Windleitblechen "à la ETAT" sowie feinem roten "Filet" (Farbstreifen) und ganz recht US-Mikado-Loks, die aus BOWSER.Bausätzen EXPRESS-fähig gemacht wurden! Die aufgestellten Gleise sind alle Bakelit
Alle Loks stehen als Diorama in einem Bahnhof "Clairbourg" als Replikat aus dem "Hause Guido (= Trixnachbau)"!
Für Deine "Blumen" bedanke ich mich. Ja, vor ca. 15 Jahren gab es bei eBay.fr (damals Server vorwiegend für Frankreich, heute sind die Server viel besser vernetzt!) ab und an Angebote zu TRIX Rollmaterial aus dem Haus CALREL.
Hier jetzt ein Beispiel auf der Basis einer ehemals grauen TRIX SNCF 231A (TI 2405!), welche durch das Maison CLAREL zu einer ETAT 231A981 transformiert wurde. Der Tender hat die Betriebsnummer: 22-407.
Wie schon erwähnt, haben die Bahngesellschaften in Frankreich die Nummerierung von Loks und Tendern "entkoppelt", womit die Zuteilung von Tendern zu Loks ungebunden und jederzeit frei erfolgen konnte.
Die gezeigte Lok ist jene wie weiter oben mittig schon vorgestellt. Die Lok ist seit ca. 15 Jahren in meinem Besitz. Die "Superungen" und Anpassungen sind augenfällig. Die Schilder sind teilweise erhaben und wohl geäzt.
Ich kombiniere die Lok mit CIWL-Wagen aus dem TRIX-Programm zu einem Simplon-Orient-Express, der von Paris über Dijon nach Lausanne und weiter nach Brig, sowie durch den Simplon-Tunnel nach Mailand, Triest und weiter in den Balken geführt hatte.
Jetzt folgt ein weiteres Beispiel aus dem Hause CLAREL auf der Basis einer V36 TRIX International H0. Das Modell hat die Betriebsnummer Y50105, und weicht in der Darstellung von jenem das Frank (Longjohn) schon gezeigt hat, in Details deutlich ab.
Dieses Bild zeigt auch die Art und Weise wie das Maison CLAREL ihre transformierten Modelle angeschrieben hat!
Weshalb dieser Lok andere Kupplungen als jene von TRIX International H0 verpasst wurden, kann nicht nachvollzogen werden. Es scheinen Kupplungenn von Märklin oder Rivarossi zu sein.
Zitat von longjohn im Beitrag #78Hallo Patrix und TE- Freunde,
hier ist die Trixsche 42 in französischer Ausführung. Ob auch von Clarel ist nicht ganz klar - es soll clarel sein.
Herzlich
Frank
Hallo Frank, Hallo TRIX-Enthusiasten,
Tolle SNCF 150F aus dem Haus CLAREL! Aus meiner Sicht ist da sehr viel "Maison Clarel" drin bzw. dran!
Jetzt kann ich noch Bilder einer Schwesterlok zur weiter oben gezeigten ETAT 231A981 zeigen. Diese Lok ist als SNCF-Lok mit der Betriebsnummer 231A990 ausgelegt. Sie basiert auf einer TRIX/RIVAROSSI DB BR18.6-Lok aus dem Bausatz-Programm mit Motorisierungssatz (ca. 1965/66).
Bemerkenswert: Die dunkelgrüne Farbgebung, wiederum andere Betriebsnummer für den Tender, das komplett neu aufgebaute Führerhaus mit windschnittiger Kante und filigranen Trittstufen. Der Hinweis auf die TRIX/RIVAROSSI-Lok findet sich beim typischen RR-Kupplungshaken am Tender.
Hier folgen weitere Bilder einer Schwesterlok Y50 (ex DB V36) mit der Betriebsnummer Y50103.
Diese Variantenauslegung durch das Maison CLAREL weicht wiederum in wenigen Details von den anderen Loks ab. Inzwischen hat diese Lok deutliche Spielspuren.
Allen bisher gezeigten Y50-Loks ist jedoch der vertikale Kühlergrill gemeinsam! Dieser war bei TRIX H0 mit den Kühlrippen / -schlitzen horizontal ausgelegt, wenn ich mich nicht irre!
Nachdem die Betten getrennt sind - mit Dank an Dieter Weissbach, unseren Admin und Moderator - hier weiteres Bildmaterial aus dem Maison CLAREL zu einer transformierten TRIX H0 BR 18.6 (DB / KBStB / SNCF) zur einer 231A ETAT oder SNCF mit dunkelgrüner Farbgebung und schwarz abgesetztem Rauchkammertür-Bereich:
(Alle Bilder mit freundlichem Entgegenkommen des Vorbesitzers)
Hier nochmals Bilder zu einer Variante einer SNCF Y50 mit gleicher Betriebsnummer Y50103 wie schon einmal gezeigt, doch die Loks unterscheiden sich in Details. Ich vermute eine Kopie zur Lok aus dem Maison CLAREL bzw. jener anderen Lok nachempfunden.
Feines gelbes Filet auf der Chassis-Kante...
... massive Umrandung der Kanten an Stirnseite und Rückseite. Hier an dieser Rückseite fehlt das obere Licht im Gegensatz zur anderen gezeigten Y50103. Die Betriebsnummer ist "gepinselt" und nicht mit einer Platte graviert.
Weiterer Unterschied: Diese Lok ist sehr bespielt wie die Stirnseite zeigt. Auch fehlen einseitig die Griffstangen. Immerhin auch hier eine adaptierte vertikale Kühlergillplatte!
Das waren meine letzten Bilder aus einer Sammlung zum Maison CLAREL. Bilder zur 150 F ex BR 42 habe ich leider keine mehr gefunden. Doch Frank aka "Longjohn" hat uns ja seine Lok bildlich vorgestellt. Vielleicht gibt es noch andere Enthusiasten, die Bilder beisteuern können!
Hallo PaTrix, der Beitrag mit dem Ausstellungstisch in Höngg ist für mich interessant: Die 2405 ist ja ein Modell, welches original doch recht selten zu finden ist. Die gezeigten 2405 sind untereinander, wie beschrieben, unterschiedlich. Ich kenne Loks, die haben keinen Ring um den Schornstein. Ich möchte die 2405, die ich kenne etwas näher beschreiben: - Die Tenderbeschriftung ist gedruckt, kein Abziehbild o.ä. - Der Schriftzug SNCF auf der Lok ist erhaben und damit fühlbar - Die Lackierung ist sehr exakt (Ringe, Führerhausdach "schwarz", Speichen der Räder, Steuerung - Eine kam im Karton 2405 (Schrift etwas verblasst, aber gut lesbar), eine im Karton 2406 (wie die von Tony Matthewman, 2002 Nachlaßauktion) - Rotes Vorlaufgestell, wie bei den abgebildeten Loks - Die Gehäuseschrauben sind unbeschädigt, ich gehe davon aus, daß das Gehäuse nicht geöffnet wurde. - Welche weiteren Anzeichen können für eine Echtheit noch herangezogen werden? Vielleicht kann jemand helfen?