beim Anlagenaufbau mit dem Lionel 072 Gleissystem tritt immer wieder das gleiche Problem auf. Zum Abzweig der Weichen ( Abzweigwinkel 22,5 Grad) gibt es keine passende Kreuzung mit gleichem Winkel. Somit ist eine Parallel Strecke schwierig zu bauen. Alternativ könnte man eine „Zeuke“Kreuzung wohl umbauen. Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Die Firma Merkur (CSR) hat die gesuchte Kreuzung produziert, nur kann man keine kaufen. Kennt jemand eine Bezugsquelle bzw. hätte welche abzugeben. Für unser Spielertreffen in Cottbus und Rothenburg werden 2 Stück gebraucht.
Hallo Gunter, den Importeur von Merkur für Deutschland kenne ich und hab auch einen Katalog vorliegen. Wenn Du willst, frage ich bei ihm mal an, ob Kreuzungen lieferbar sind. es gibt sie mit 22,5 und 45 Grad Kreuzungswinkel. Ggf. baue ich auch die Anschlussgleise, Übergang auf Blechgleis mit Bogen auf 30 Grad. Aber eigentlich denke ich, ich kann Dir auch 2 Kreuzungen Märklin Blech zum nächsten Anlagenbau geben. Blechgleis hab ich genug davon. Viele Grüße vom Soester
Danke für das Angebot. Merkur beliefert seit einem Jahr die Händler nicht mehr. Ich habe heute 3 Merkur Kreuzungen bekommen. Werde ich morgen testen. Märklin Kreuzungen habe in meinem Bestand. Danke.
Hallo, ich habe die Suche aktualisiert. Die Merkur Kreuzungen aus der alten Serie haben einen Winkel von 30 Grad. ( Deckungsgleich mit Märklin 12er) Also die Suche geht weiter. Bin für jeden Tipp dankbar. Beiliegend noch 2 Fotos von der alten Serie.