Hallo zusammen, vor 12 Jahren hatte ich eine aus Messing gebaute grüne E 95 02 in der Bucht erworben. Vor etwas mehr als 11 Jahren habe ich sie damals im FAM vorgestellt und beschrieben:
"Es handelt sich hier um einen Eigenbau aus Messingblech auf zwei Fahrwerken einer alten E 32 von Fleischmann aus den 1950er Jahren. Dieser Eigenbau wurde Anfang der 1960iger Jahre gebaut. Jeder Teil der Lok hat einen separaten alten Fleischmann-Motor, das Fahrzeug wurde damals als 3L= Modell mit Märklin-Schleifer gebaut. Aufgrund der wohl noch nicht vorhandenen Spritzlackiermöglichkeit beim Bau dieser Maschine wurde hier von Hand lackiert. Das FG der E 32 wurde in leicht verkürzter Form, auf beiden Seiten des FG wurden Pufferbohle und die Beleuchtungseinrichtung für den Umbau entfernt. Das Gewicht dieses Modells ist enorm, sie wiegt 1000 g und kann aufgrund dieses Volumens, der LüP von 26,5 cm und ihrer enormen Zugkraft durch 2 Motore und Haftreifen auf den 4 angetriebenen Achsen von der Leistung her auf eine Stufe mit dem alten Märklin Krokodil 3015 gestellt werden. Ich habe die Maschine für die Märklin Anlage fit gemacht, indem ich, wie in anderen Beiträge weiter oben schon gezeigt, die beiden Motorschilder masselos gemacht und das bewährte Uhlenbrock FRU 55 500 eingebaut habe.
Hier einige Bilder:
Sie zieht mühelos 20 oder mehr Güterwagen und stellt für die Märklin Anlage eine sehr kräftige und tolle Bereicherung dar."
Die Handlackierung der grünen E 95 02 gefiel mir schon seit einiger Zeit nicht mehr so richtig und ich habe sie dann in ihre Einzelteile zerlegt und neu aufgebaut. Das man um 1960 noch einige artfremde Materialien zum Bau dieses Modells benutzt hat, wie Z.B. Fensterkit oder UHU/Pattex, war mir nicht so geläufig. Einer dieser Klebstoffe bildete nach dem Nitrobad des Gehäuses eine Schaumgummi ähnliche Substanz.
Für die Lackierung habe ich einen Braunton mit hellsilbernem Dach gewählt. Die leider nicht mehr komplett vorhandenen Metallschilder habe ich durch Decals aus dem eigenen Laserdrucker ersetzt. Dachisolatoren sind noch nicht vorhanden, sie werden nach ihrer Lieferung aufgesetzt.
Das FG der E 95 habe ich zum Vergleich eben ein FG der E 32 gesetzt.
Hallo Hans-Gerd! Tolle Lok! Und ich hätte sie auch neu lackiert! Sieht man oft: tolles Modell und dann "Lammfellrolllackiert". Wäre ein Faltenbalg noch möglich? Glaub das würde die Lok optisch aufwerten.