Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mir den Säuretopfwagen 1990/0 gebaut. Es war nicht einfach, die entsprechenden Säurefässchen und auch den entsprechenden Wagen für diesen Neubau zu finden.
Die Säurefässer des Märklin Spur 0-Wagens ähneln sehr historischen kleinen Tintenfässern, die man für das Schreiben mit Metallfeder und Federhalter in den Zeiten vor mehr als 100 brauchte. Aber nach langem Suchen fand ich solche Fässchen in Miniformat leider nicht. So habe ich mir mit kleinen Tontöpfchen für meinen Neubau beholfen.
Eine entsprechenden Wagen mit seitlichen Verstrebungen gibt im Blechformat leider nicht. Ich habe ihn mir aus einem desolaten Märklin 00-Wagen 371 selbst hergestellt. Es war eine sehr filigrane Arbeit mit einem Dremel, bei dem kein Fehler unterlaufen durfte.
Das Bremserhaus steht noch auf dem Wagenboden, es wird nicht etwas höher gestellt, so wie beim Spur 0 Wagen, damit der Größenunterschied zu den Fässchen etwas geringer ist, oder ich könnte als Alternative die Fässchen etwas kürzen.
Hier einige Bilder vom neuen 00 Wagen und seinem großen Märklin Spur 0 Vorbild
... habe einen kleinen Bakelit Klotz hergestellt, ihn eingefärbt und wie beim Spur 0 Wagen, unter das Bremserhaus gesetzt. Zusätzlich konnte ich auch noch kleine Leitern seitlich des Brenserhauses einsetzen.
... um den Wagen in die entgültige Form zu bringen die mir gut gefällt, habe ich die Säurefässchen noch etwas kleiner gemacht. Jetzt stimmt das Größenverhältnis Bremserhaus, Säurefässer und Wagen in der Höhe und zum Vorbild des Spur 0 Wagens.