Hallo zusammen, hier zwei Bilder von meinem neu eingerichteten Vitrinen Schrank mit einigen selbstgebauten, neu gebauten, umgebauten und neu lackierten Modellen im Märklin Stil der 1930er bis 1950er Jahre.
Zitat von Merl800 im Beitrag #2Wow Hans- Gerd, das sieht klasse aus!
Im zweiten Bild, ganz oben rechts... hast Du zu der Lok ein paar Infos?
Viele Grüße
Merlin
Hallo Merlin, das ist die Stromlinien Dampflok "Samba Widu". Es gibt leider bisher keine Hinweise auf den Erbauer, noch über das Herkunftsland. Es gibt noch ein vielleicht älteres Modell, das man auf der Seite von Rainer Haug sehen kann.
Meine Favorit ist die grüne E91. Sehe ich das richtig, es wurden 5 andere Loks dafür geschlachtet ? 3 Gehäuse von den Retroloks aus der 0050 Packung und 2 E63 für das Fahrwerk.
Auch der Kesselwagenzug mit den großen Gusswagen ist absolut großartig, da hat eine Lok echt was am Haken.
Hallo Arne, die grüne E91 800 war die erste, dann kam die braune E 91 801 und zum Abschluss die reichsbahngraue E 91 802. Jede Maschine ist aus Teilen von fünf anderen Maschinen entstanden. Es waren keine neuen 0050 E-Loks und E 63, sie hatten schon starke Gebrauchsspuren und waren auch nicht mehr im sammelwürdigen Zustand. Aber um drei E 91 daraus zu bauen, dafür waren die Teile gut genug.
Der Kesselwagenzug ist im Lauf von vielen Jahren entstanden, es kam immer einer dazu, wenn ich einen Märklin 334 erwischt hatte, der vom Zustand absolut schlecht war. Den ersten Wagen dieser neu lackierten Serie bekam ich Anfang der 1990er Jahre fertig umlackiert auf einem Adler Tauschmarkt im Kölner Gürzenich, damals für billiges Geld, es war der blaue ARAL. Es gibt auch noch einen vierachsigen Gasolin Motanol.
... und hier die beiden neu eingerichteten unteren Etagen mit Kleinserienmodellen, privaten Selbstbauten und einem bestimmten Modell von Pocher.
Kleinserienmodelle von Schönlau und Schnabel/Wiesau. Von oben links BR 42/Schnabel, BR 65/Schönlau, BR 19/Schönlau, BR 95/Schönlau, BR 42/Schnabel, BR 85 Schönlau, lux. BR 5519/Schnabel, BR 85/Schnabel, S 3/6/Schnabel, BR 64/Schnabel.
Private Selbstbauten, Kleinserien und Pocher. Von oben links BR 96/Messingmodell, BR 58/George E. Mellor/ WH, BR 06 privat nach Vorlage aus dem MM gebaut, ung. 2 C 1 Aufbau aus Bronzeguss, BR 45/Umbau aus FL. BR 41 mit Messingtender, darunter BR 45 aus Märklin BR 44 gebaut, daneben E 44/E 18 evtl. aus Österreich, Ende der 1940er Jahre, Pocher Weltrekord Lok, BR 62/Messingmodell Ende der 1940er Jahre.
Die Vierachser sind selbstgebaut unter zu Hilfenahme von ramponierten, neu lackierten Märklin FG 391 aus der VK- und NK Zeit, die Zweiachser waren abgespielte Märklin 314 und wurden auch komplett neu lackiert. Alle Beschriftungen/Schiebebilder sind aus dem eigenen Laserdrucker.