die abgebildeten "Bahnhofs"-Figuren habe ich vor Kurzem erhalten, Größe zwischen 35mm und 45mm, je nach Körperhaltung. Die Figur unten rechts hat vom Vorbesitzer einen "fetten" Zinnbatzen erhalten, obwohl der Sockel nicht defekt ist, also bitte nicht beachten. Es handelt sich um ziemlich "schlanke" Personen, der Kleidung nach vllt. 30er Jahre? Einen Karton habe ich leider nicht. Wer könnte der Hersteller sein. Hat jemand nähere Informationen?
das ging ja schnell, danke für den Tipp. So wie es ausschaut könnten sie ja sogar noch etwas älter sein? Mein Sammelgbiet ist es ja nicht, mal seh´n, was ich damit mache.
Schiffmann schreibt in seinem Sammlerkatalog Band 12 (Der Firma Spenkuch sind dort immerhin 16 Seiten gewidmet):
Gründung Fa. Georg Spenkuch 1879/80 in Nürnberg Produktion bis 1931 Belieferung der Eisenbahn-Hersteller wie Märklin, Bing, Carette ab ca. 1900 Eventuelle Nachgüsse von Merten ab Beginn der 1950er Jahre
Zitat von tischbahn im Beitrag #3So wie es ausschaut könnten sie ja sogar noch etwas älter sein?
Ja, könnten sie. Diese Figuren wurden sehr lange gefertigt. Wie Karl schon geschrieben hat, bis 1931. Diese hier schätzungsweise 20-iger Jahre. Über Spenkuch hatten wir erst kürzlich einen Thread. Evtl. zusammenfügen? Viele Grüße Wolfgang
Hallo zusammen Zu Georg Spenkuch (Nürnberg) habe ich seit heute auch etwas beizutragen. Habe zwei Sets mit Eisenbahn-Figuren erhalten. Set 1 ist auf der roten Verpackung sehr allgemein gehalten mit der Aufschrift "Feine Zinn-Compositions-Figuren" in d/f/e. Lediglich eine seitliche Weisse Klebetikette weist auf den Inhalt hin. Mit Tusche ist "Zinnfiguren" geschrieben und mit Bleistift "Bahnhoffig.". Das Set umfasst insgesamt 10 Figuren rund um den Bahnhof. Sie sind mit Schülerschrift näher bezeichnet . Der Herr mit Zigarette ist doppelt, dafür fehlt der Bauer. Set 2 ist anders gestaltet. Es sind zwei spielende Jungen abgebildet. Mittig weist eine weisse Klebetikette auf die "Eisenbahn-Figuren Nr. 504" (gestrichen ist "724") hin. Dieses Set umfasst 13 Figuren. Beste Grüsse Stephan
Hallo zusammen Zu Georg Spenkuch (Nürnberg) habe ich seit heute auch etwas beizutragen. Habe zwei Sets mit Eisenbahn-Figuren erhalten. Set 1 ist auf der roten Verpackung sehr allgemein gehalten mit der Aufschrift "Feine Zinn-Compositions-Figuren" in d/f/e. Lediglich eine seitliche Weisse Klebetikette weist auf den Inhalt hin. Mit Tusche ist "Zinnfiguren" geschrieben und mit Bleistift "Bahnhoffig.". Das Set umfasst insgesamt 10 Figuren rund um den Bahnhof. Sie sind mit Schülerschrift näher bezeichnet . Der Herr mit Zigarette ist doppelt, dafür fehlt der Bauer. Set 2 ist anders gestaltet. Es sind zwei spielende Jungen abgebildet. Mittig weist eine weisse Klebetikette auf die "Eisenbahn-Figuren Nr. 504" (gestrichen ist "724") hin. Dieses Set umfasst 13 Figuren. Beste Grüsse Stephan
Set 1: [[File:DSC02768.JPG|none|auto]] [[File:DSC02769.JPG|none|auto]] [[File:DSC02767.JPG|none|auto]]
Set 2: [[File:DSC02770.JPG|none|auto]] [[File:DSC02772.JPG|none|auto]] [[File:DSC02773.JPG|none|auto]]
Hallo Stephan, irgendwie habe ich Deinen Beitrag damals nicht gesehen und gerade durch Zufall entdeckt. Bei den in Beitrag # 7 gezeigten Kasten Set 1 handelt es sich um halbplastische Figuren der Firma Johann Haffner, Fürth. Es ist sicherlich die 48 mm Größe. Die Figuren befinden sich augenscheinlich in sehr gutem Zustand. Die Figuren gemäß Set 2 sind von Georg Spenkuch, Nürnberg, ebenfalls halbplastisch in der 4 cm Größe. Der Original-Kasten hat die Art.-Nr. 724 und weil eine Figur (werksseitig) getauscht wurde, und zwar der Weichenwärter mit der roten Fahne. Somit bekam der Kasten eine neue Art.-Nr. Im Vorgänger-Kasten wurde eine winkende Dame mit Taschentuch angeboten. Siehe nachfolgendes Bild, unterste Reihe: