Die Hitze geht etwas zurück so das man sich mal wieder etwas rühren kann. Nachdem wir im Bergischen Land ca. 38 Grad hatten wurde für Sonntag ein Kälteeinbruch vorhergesagt Nur noch 27 Grad werde mal meinen Holzofen zur Vorsicht bestücken. Habe mich mal lustlos in mein Lager geschleppt um noch was zu sortieren . Und siehe da einige Teile gefunden die man mal den Spezialisten vorstellen möchte. Wer hätte das vorhersagen können ? Heute mal ein Teil eines Distler Triebwagen wie ich Glaube. Habe Ihn aber im Schiffmann nicht gefunden. Aber dafür haben wir ja dieses Forum. Das Fragment ist insgesamt 23 cm lang und 5 cm breit. Schwer zu sagen ob alles Original ist Stromabnehmer oben und unten.
Zitat von ypsilon im Beitrag #2Der Triebwagen kommt aus Spanien. Marke vergessen. Kann zu Hause nachschauen. Aber meiner hat keinen Panthografen. Vielleicht fehlt er?
Wenn du mal Zeit dafür bekommst. Bilder und die Firma wären schon interessant.
So, jetzt aber. Der Markenname war mir inzwischen wieder eingefallen aber ich musste erst Bilder machen. Dann hatte ich noch versucht im Netz Infos zu finden, aber zumindest das deutschprachige Google fand auf die Schnelle nichts.
Der Triebwagen hier in der zweiteiligen Ausführung hat ein Uhrwerk miit einer recht robusten und lauten Hemmung. Die zwei Wagenteile werden einfach ineinender gehakt. Die Räder aus Zinkspritzguss sind blank und zum Glück gut erhalten. Das spritzlackiertte Gehäuse hat keinerlei Marken oder andere Bilder.
Nun kommt der dreiteilige Rico-Triebwagen mit Elektromotor.
Das Modell wirkt deutlich wertiger als die Uhrwerkversion. Die Fenster sind verglast. Die Wagen elektrisch beleuchtet. Auch hier können die drei Wagen einfach getrennt werden und es gibt eine Steckverbindung für die Wagenbeleuchtung. Sehr servicefreundlich! Der eine Schalter auf dem Dach dient der Umsteuerung. Mit dem anderen wird das Licht geschaltet. Die Spritzlackierung in weinrot hat noch eine Goldlinie unter dem Fensterband. Das gelb gespritzte Dach ist nach dem Lackieren eingelascht. Der Antrieb wirkt nur auf eine Achse und die Zahnräder sind dünn. Die Räder mt rot ausgelegten Speichen sind aus Spritzguß und hier vernickelt. Sonst gibt es keine weitere Dekoration. Die Marke ist an den Schleifern ablesbar.
Bislang ging ich davon aus, dass der Triebwagen einen Dieselzug darstellen soll. Aber durch die Bilder oben habe ich nun gesehen, dass das Dach des Motorwagen nachlackiert worden ist. Fast perfekt, man sieht es fast nicht. Zuvor wurden offenbar Löcher zugeklebt wo der Pantograf befestigt war.
Jetzt würde ich mich natürlich dringend um den Torso bewerben damit ich den Panthografen bergen und auf meinen Zug setzen kann.
Der Triebwagenrest ist nun bei mir eingetroffen und ich werde den Pantho umbauen. Dabei kam die Erkenntnis, dass der Pantho isoliert befestigt worden ist und damit der Stromabnahme gedient hat. Im Torso sind leider auch morderne Kabel verwendet, so dass nicht ganz klar ist ob nur die Lampen damit betrieben worden sind. Es gibt auch keinen umschalter zwischen Oberleitung und Mittelleiter. Aber ich werde nun meinen Triebwagen mit genaueren Augen betrachten.
Zuerst die Bitte an Ralf, den Titel des Beitrages zu ändern in: [Rico] Triebwagen aus Spanien Spur 0
Und dann natürlich die Frage in die Runde, was es mit dem Oberleitungsbeterieb auf sich haben könnte.
Im Bild sieht man die Isolationsplatte und auch die Kabel.
Der Rico Pantho ist fast identisch dem Paya Pantho, der Betrieb mit den Oberleitungen wird der gleiche sein, auch beim Automotor 1001, La Rata, war der Pantho angeschlossen und isoliert, für den Zweizugbetrieb wurde ein Schleifer abmontiert, das sind zwei Schrauben, wenn elektrisch gefahren wurde, Uhrwerksgleise und Oberleitung funktioniert ebenfalls, die Oberleitungen sind selten, Maste sind aus Guss und sehr oft mit Gussrissen, das Zusammenbauen der Oberleitungen ist kompliziert, über Weichen geht kein Abzweig weil der Platz oben an der Befestigung fehlt, aber immerhin haben die Spanier eine funktionierende Oberleitung...
Die Lampe vorne war direkt am Motor angeschlossen, der Umschalter oben war für Vorwärts- Rückwärtsfahrt, es gibt keinen Umschalter für Oberleitung oder Schleifer... so bei Paya....
Der Schalter oben für die Lampe, Rico, könnte aber für die Umschaltung Pantho - Schleifer sein, es gäbe keinen Sinn die Lampe aus- und anzuschalten für den Fahrbetrieb....
Ja stimmt. Das werde ich beim zerlegen sehen. Na dann, Georg, dann muss ich mal zu dir zum spielen kommen. Der TW ist dann mein erstes Triebfahrzeug mit echter Oberleitung. Mal abgesehen von diversen Forschungsobjekten...