Es war noch zu DM-Zeiten als ich anlässlich einer Börse oder Kofferraum-Markt ein Konvolut Nachkriegsware in Spur 0 angeboten bekam, das ich nachfolgend zeigen möchte: Obwohl dies absolut nicht mein Sammelgebiet war oder ist, hat mich der außergewöhnlich gute, fast ladenneue, unbespielte Zustand fasziniert, denn bis dahin hatte ich bei dieser Art von Blecheisenbahn nur bedauernswerte Sachen gesehen. Der Preis war auch nicht so billig wie sonst bei diesen Dingen aber ich wähnte hier ein schönes Tauschobjekt. Insbesondere die beiden neuwertigen Kibri-Lampen hatten es mir angetan. Aber: keiner wollte mit mir tauschen und adäquat bezahlen wollte auch keiner. Daraufhin hatte ich gezielt einen bekannten Akteur angesprochen, der war auch gleich begeistert, aber das Preisniveau nur auf niedrigem Schrottniveau belassen. Danach habe ich die Sachen weggepackt und mein Sohn hatte bei einer Umräum-Aktion die Sachen verlegt. Es handelte sich um eine Uhrwerklok mit Tender von BUB, 2 Personenwagen von Ottenjann, 4 Güterwagen von Heinrich Wimmer, wobei nur der Shell-Kesselwagen ungemarkt ist. Ferner 2 Kibri-Lampen, ein elektrisches Signal für Batteriebetrieb sowie neue Uhrwerkschienen, die ich noch suchen muss. Hier zunächst die Lok mit den Oja-Personenwagen:
Die Lok im Detail:
Die Personenwagen habe ich gerade in einem gesonderten Thread Ottenjann gezeigt, nachfolgend die Güterwagen von HWN:
Hier die beiden Kibri-Lampen und das Signal:
Ich hoffe, die Lok, die Güterwagen und das Signal finden neue Liebhaber. Die Lampen und die Oja-Wagen sind schon weg. Viele Grüße Wolfgang
Weil Weihnachten ist und auch wegen der aktuellen Thematik mit Ottenjann, hole ich diesen Beitrag nochmals hervor. Die 4 neuwertigen Güterwagen von HWN sowie das Signal sind immer noch zu haben! Viele Grüße Wolfgang