Hallo, Distlers Tischbahn in den 20er(-30er ?) Jahren (in derselben Spurweite wie die spätere Spur 00/H0) war als Besonderheit als Hochbahn konzipiert:
Der hübsch lithographierte Hochbahnhof, J.D. Germany gemarkt:
Zug hinter dem Bahnhof:
und davor: Gepäckwagen mit dem lithographierten Vorbau - wie bei der Bub Tischbahn:
die Lok könnte von Bing sein, bei der der Vorläufer verloren wurde, stand aber tatsächlich so ohne Vorläufer im Katalog (!):
die Wagen könnten von oben betrachtet auch von den anderen Firmen sein, die Bodenkonstruktion mittig ohne Blech ist aber ganz anders:
Die Schienenkonstruktion ist wieder wie bei den anderen Tischbahnfirmen dieser Zeit aus einem Blechstück geprägt, die Böschungshöhe ist aber deutlich geringer:
Ein interessanter Vergleich zu den Tischbahnen von Bing, Issmayer und Bub.
Das Gleis sieht dem von BUB / Bing aber mehr als ähnlich.
Die Auslegung als Hochbahn ist aber wirklich interessant. Ich hatte Distler bisher nur mit den sehr billigen Kaufhaus- Bahnen in Verbindung gebracht, in den 20er(-30er) Jahren war das aber eine echte Innovation. Die Wagen sind sehr materialsparend konstruiert, das war wohl eine Spezialität von Distler, diesen Eindruck machen spätere Produkte auf mich auch (dann aber negativ).
Hallo Patrick, bist Du sicher, dass er von Distler ist? Er gleicht abgesehen von den fehlenden Laschen dem Bing-Bahnhf von der Tischbahn. Grüße von elaphos
Hallo! Patrick hat recht. Der Bahnhof ist tatsächlich von Distler. Er wurde in den 1920er Jahren mal MIT Rampen verkauft (im Set 36/6) und auch OHNE diese (im Set 36/3 B). Im Gegensatz zu den BING Tischbahn Bahnhöfen wurde der DISTLER Bahnhof nur in einer einzigen Lithographie hergestellt. Distler hat sich in der Konstruktion und Verpackung seiner Tischbahn sehr an Bing orientiert - heute würden wir sagen "abgekupfert". Auch Distler hat seine Bahn nach England vertrieben. Daher findet man heute dort noch schöne Stücke! Was die wunderschöne Hochbahn von elaphos betrifft, so kann ich dazu nichts sagen, da ich noch keinen Originalkarton gesehen habe.
Hallo Claudia und Patrick, willkommen im hiesigen Club! Die alten Modellbahnen sind ja inzwischen tot, zugemüllt und administratorisch unerträglich, nachdem selbst Thomas dort gesperrt wurde. Zum Beitrag: Ihr habt mich überzeugt! Viele Grüße von elaphos
Hallo, elaphos! Ich freue mich auf eine konstruktive, informative und interessante Zusammenarbeit mit Dir, Patrick, Dieter, Daniel usw. Grüße von Claudia
Zu der Lokomotive aus der Hochbahn von elaphos: Nach meiner Kenntnis wurde die Lok serienmäßig ohne Vorläufer geliefert. Allerdings gab es als Zubehör einen passenden Vorläufer zu kaufen, den man dann einsetzen konnte. Meine DISTLER-Dampflok kam samt Vorläufer aus Frankreich.
Hallo, Rainer! Der wunderschöne Tunnel gehörte auch in die Zugpackung 36/6. Diese war natürlich keine Hochbahn, sondern Lok und Wagen liefen auf den von mir gezeigten Gleisen. Zu der Packung gehörten noch der Bahnhof, Telegrafenmasten und ein kleiner Haltepunkt. Dieser war in der Form auch von BING abgeschaut, kann aber recht leicht unterschieden werden: er hat einen blaugrünen Sockel - wie BING - jedoch auflithographierte weiße Kacheln! Grüße von Claudia
hier ein Bild des von Claudia erwähnten Haltepunkts (leider im schlechten Zustand). Im Gegensatz zum Bing Haltepunkt nicht nur mit Fliesen sondern auch mit einer Bank ausgestattet.
Ergänzend möchte ich auch noch den an anderer Stelle bereits vorgestellten Distler Telegraphenmast und ein Signal zeigen, das Distler sein könnte (vor dem bereits gezeigten, schön lithographierten und geprägten Tunnel.
Hello Patrick, I don't know if I understood correctly what you write but the Halt is from Issmayer, not Distler. The Distler halt is the same of the elevated train. Regards, Manuel
Yes, the semaphore and the telegraph pole are Distler, see the big Set, not really clear, but they seem the same (I took the picture in the Brighton toy museum), but I have another picture from Ebay where the signal is coming with the station: and another of the Issmayer ones:
Hello, Manuel and Patrick! I am very sorry - I always thought the little platform was DISTLER. I saw it one day in a Distler original box - but now I see it did not belong to the original contents. Page 24 of Jeff Carpenter's book shows both of these platforms: top left the Distler one, bottom right the Issmayer item. Kind regards, Claudia