Hallo, vor ein paar Wochen hatte ich mal mit einer Tischbahn Version des Distler Spur 0 Zirkuswagens angefangen.
Der ist mittlerweile fertig, es sind jetzt 3 geworden.
Allerdings, was ist ein Zirkus ohne Tiere (OK, ist heutzutage ja normal). Also wurde die nächste Vorlage missbraucht, auf dem Tender vom Bub Spur 0 Zirkuszug sind Krokodil und Schildkröte zu finden, diese wurde jetzt in Käfige gesperrt.
Beim gleichen Zug findet man auch Löwe und Bär, welche in den nächsten Käfigwagen kamen.
Der nächste Wagen war um einiges aufwändiger, er brauchte einges an Mechanik.
Dazu kam noch eine umgebaute Achse mit einem Eiförmigen Blech, um eine Hebe und Senkbewegung zu erzeugen.
Mit dieser Achse wird ein Arm bewegt, welcher sich durch eine Welle in einer Vor und Rückwärtsbewegung fortsetzt.
Während der Fahrt bewegt sich jetzt die Giraffe vor und zurück.
Und hier der momentane Zug, es fehlen noch zwei Wagen und die Lok ist auch im Bau.
Ich finde, die Wagendächer passen nicht so recht von der Farbgebung oder Lackierung. Vielleicht solltest Du sie auch mit einem Bild, Struktur überziehen. Das trifft meiner Meinung nach auch für das Fahrgestell zu. Das könnte vielleicht etwas Patina gut gebrauchen.
Die Bildgestaltung finde ich wirklich sehr gut gelungen, das sieht richtig nostalgisch aus. Da möchte man die wilden Tiere in der großen Manege sehen.
Ich glaube, Arne hat sich beim Bau dieser Waggons an der Bing Tischbahn orientiert, auch wenn die Lithos von Distler entlehnt sind. Bei der Bing Tischbahn gab es Dachlackierungen, die in diesem cremeweiß gehalten waren. Insofern ist diese Farbgebung vorbildgerecht. Bing Tischbahn Dächer gab es dann noch in mittelgrau und rotbraun - beide Farben sind nicht hübsch auf diesem Zug....
Hallo Heinz, das Problem dabei ist, mechanisch bekomme ich fast alles hin, aber sobald Farbe dabei im Spiel ist endet es dann oft im Schrott.
Nur mal zum zeigen, das ist alles Ausschuss bei diesem Projekt. Teilweise Fehler beim Laminieren, falsche Temperatur oder geknittertes Papier. Drei Seitenteile waren fertig und beim lackieren des Fahrwerks ist dann Farbe unter die Schablone gelaufen, also auch Schrott.
Ich baue für manche Teile erst Papiermodelle, aber gerade bei diesen teilweise winzigen Modellen passt es dann zwar mit Papier, aber in Blech passt es dann nicht. Dadurch müssen Teile mehrfach gemacht werden.
Die noch fehlenden Wagen sind für den Wohnwagen und eine Zugmaschine dazu. Hier ein Papiermodell für eine Zugmaschine, das ganze Teil ist nur 4 cm lang. Bei dem Blechmodell hat beim ersten Versuch fast nichts gepasst.
Moin. Bei der Deichsellänge solltest Du nur eine Stange in der Mitte haben, dazu noch eine Waage dran, Ortscheite und fertig wäre die Fuhre - zum Anspannen. Wäre vlt. auch noch passend, einen schmalen Kutschbock an der Stirnseite anzubauen. Kutschbock muß aber nicht sein, manchmal wurden die Pferde auch von der Seite geführt und der Fuhrwerksführer lief nebenher. Bei so alten Zirkuswagen war ja ein Antrieb mit 2 PS noch üblich. Und für Motorantrieb hatten die Altvorderen meist eine Austauschdeichsel unter dem Wagenboden mit, mit einer Zugöse vorne dran. Die wurde dann nur umgesteckt - fertig. Sie müßte dann aber auch wesentlich kürzer sein, da hat Lastra schon recht. LG Steffen
Hallo Steffen, die nachgebauten Wagen von Distler und Bub stammen aus den 30er Jahren, dementsprechend ist der Wohnwagen auch optisch für die 30er passend verändert worden. Eine Pferdedeichsel und ein Kutschbock passen dazu nicht mehr, da es ein Anhänger geworden ist. Dazu kommt noch ein Lastwagen als Schlepper. Die Deichsel ist nur 30mm lang, noch kleiner kann ich kaum kanten.
ich habe am Samstag in Grefrath Deinen Zirkuszug in natura bewundern dürfen und bin platt und sprachlos.... Sooo wunderschön ist der gelungen! Gratuliere.
Die Deichsel des Artistenwagens ist genau richtig! Diese Wagen wurden damals von Lanz-Straßenbulldogs gezogen, später von Kaelble Straßenschleppern. Und wie wir alle wissen, sind Anhänger mit langer Deichsel viel einfacher zu rangieren, als solche mit kurzer Deichsel. Pferde hatten die Zirkusunternehmen nur für Schaunummern, nicht als Zugtiere - viel zu aufwendig, auf Reisen noch Kaltblüter mit durchzufüttern!
Es ist geschafft, die Zugmaschine ist fertig. So viel Nerven hat mich noch nie ein Modell gekostet. Fast alle Teile sind mehrfach gemacht worden, bis es endlich alles passte.
Damit bin ich jetzt am Ende angelangt, kleiner geht mit meinen Möglichkeiten nicht mehr. Die Vorlage für das Modell ist von Arnold aus den 40ern. Die Räder sind von einer 1/76 Citroen Ente.
Der Wohnwagen wirkt etwas klein dahinter, aber bei Blechspielzeug hat der Masstab noch nie eine Rolle gespielt.
Größenvergleich mit einem Euro
Zur Tischbahn passt er aber gut.
Und noch ein Bildschirmfoto der Zeichnung, um zu zeigen, wie komplex dieses Modell ist.
das ist SPITZE....!!!! ...auch ich habe deinen Zug gesehen, ausser der Zugmaschine, das alles ist eine wunderschöne Arbeit, darf ich dir noch einen Minivorschlag machen...? ...wenn du bei der Zugmaschine noch eine kleine Pritsche, cremefarben, aufsetzt, würde das kompakter wirken, Höhe wie Unterkante Fenster, was meinst Du...?
Georgs Vorschlag finde ich sehr gut! Dein Zugwagen könnte gut von Kaelble sein und die hatten eine kurze Pritsche hinter der Fahrerkabine. Würde also passen.
Ansonsten: wieder mal toll gelungen - gratuliere!!!
Hallo, eigentlich sind momentan andere Modelle in Arbeit, aber da ich nicht der Farbe beim trocknen zusehen möchte ging es mit der Lok für den Zirkuszug weiter.
Die Vorlage waren Fotos von einer Bing Lok. Das Gehäuse jetzt aus Blech.
Das Fahrwerk ist fast ein Lochblech
Motor von Märklin H0, keine Ahnung von was für einem Modell, passt aber sehr gut.
Eingesetzt im Rahmen. Er muss von oben rein, sonst passt es nicht.