Ich habe einige Apelt Signale. Grüne Drähte gibt es da nicht. Bei allen Signalen gibt es 2 x rot für Fahrstrom über das Relais, 1 x braun für Masse, 1 x gelb für Lichtstrom und 1 x blau für Relaisschaltstrom.
Wenn die beiden schwarzen Drähte durch die grünen verlängert worden sind kann es sich nur um eine Manipulation handeln. Vielleicht um die Lampen extern zu steuern, vielleicht von einem anderen Signal. Ich habe mir erst gestern die Schaltung aufgemalt. Kann ich dir zuschicken.
danke für Eure Antworten. Ich denke auch, das schon mal jemand am Signal Hand angelegt hat. Ich werde das Signal/Relais durchmessen und g,g,f. neu verdrahten.
Manchmal fühlt man sich einfach nur verschei...... wozu postet man hier Schaltpläne und eindeutige Hinweise? Das Relais stammt aus der Militärtechnik und funktioniert sicher. Die Folge ist nun, dass man auf deine Fragen besser nicht antwortet. Es ist verschenke Zeit.
da die Pins nicht beschriftet waren und ich mit DDR Kleinrelais schlechte Erfahrungen gemacht habe, habe ich mein Standartrelais verbaut. Mit diesem Relais habe ich alle meine Signale ausgestattet. Ich hatte einen Teil meiner Eigenbausignale mit diesen RGI Relais ausgestattet. Nach massiven Kontaktproblemen habe alle Relais gegen das gezeigte Relais getauscht und die Signale funktionieren nun ohne Probleme.
Deine Kritik am Umbau des Signales hat mir keine Ruhe gelassen. Ich habe das Relais heute an Hand Deines Belegungsplanes durchgeprüft. Es handelt sich hierbei um ein 24V Relais, welches nicht mit 12V schaltet (U s.A. 14V). Da ich alle meine selbst gebauten Signale auf 12V auslege, musste es sowieso ausgewechselt werden. Die 24V können auch ein Grund dafür sein, dass der Vorbesitzer das Signal umgebaut hat.
Um das Thema abzuschließen: Die Relais aus DDR-Zeit sind in verschiedenen Spannungen erhältlich. Auch mit 12 Volt. Man kann sie gebraucht bei ebay oder Kleinanzeigen günstig bekommen.