es soll wohl ein Bremsprobesignal darstellen. Oberes weißes Licht an: Bremsen anlegen, mittleres und unteres weißes Licht an: Bremsen lösen und alle drei Lichter an: Bremsen in Ordnung. Solche Bremsprobesignale gibt es auf jeden größeren Bahnhof und wurden vom Wagenmeister bedient. Mit Artikelnummer und Bauzeit kann ich leider nicht dienen.
Mich beschleicht jetzt das Gefühl, dass hier in diesem tollen Forum eine ganz wichtige Rubrik fehlt. So etwas wie Modell u. Vorbild z.B. Vielleicht gibt es noch eine passendere Formulierung.
Etliche dieser vermeintlichen „Ampeln" (auch von anderen Herstellern) werden mit Rot/Gelb/Grün Birnchen umgerüstet worden sein.
Ich stelle mir eine alphabetische Stichwort-Rubrik vor, wo z.B. Schilder (Baustelle Anfang) oder ein Läutewerk im Modell gezeigt wird. Erweiternd könnten dann auch noch Vorbilder hinzukommen. Auf alle Fälle eine kurze Erklärung, was das Objekt bedeutet. Wie Lastra oben zum Signal schreibt.
Das Dilemma insgesamt ist, dass viele interessante Beiträge in der Vielzahl von Themen untergehen, man sie einfach nicht mehr findet.
Alternativ: man könnte diesen Beitrag auch umbenennen. Nicht als Frage, sondern als Bezeichnung dessen, was es ist: Bremsprobesignal Solch eine Stichwort-Liste dürfte auch nicht herstellerbezogen sein. Oder herstellerbezogen gelistet und als alphabetische Rubrik unter dem Stichwort Bremsprobesignal (z.B.)