Hallo Allerseits, ich habe in einem Gleiskonvolut folgende Schiene gefunden: Meine Frage ist nun, wofür das Teil gut ist. Ich habe/hatte die Vermutung, das es zur Funkentstörung dient, aber bitte klärt mich auf. MfG Johannes
Ist ein Wechselstromkondensator von 0.5 Mikrofarat (oder 500 Nanofarat - nf). Was er allerdings zwischen den Mittelleiterkontakten soll, weiß ich nach dem Bild auch nicht. Grüße von elaphos
hatte auch schon mal ein Gleis mit so einem Kondensator drin, hab den aber rausgemacht und das Gleis dem Schrott zugeführt, weil total verrostet. Jetzt hab ich mich daran erinnert, dass der Kond. noch iwo im Keller rumliegen müsste... tata..., here it is....
Allerdings glaube ich, war das Teil zwischen Mittelleiter und Blechkörper des Gleises eingelötet?
Ja, so macht es Sinn. Man erkennt ja auch den Punkt an den der Kondensator ursprünglich angelötet war, der untere rote Pfeil zeigt drauf. Grüße von elaphos
Das ist keine Ehemalige lötstelle, auch wenn das so aussieht, es ist ein Stück Plastik, das bei der Produktion nicht entfernt wurde. Ich habe am gesamten Gleis auch sonst keine anderen Lötstellen gefunden, vermutlich handelt es sich nicht um das Originalgleis. MfG Johannes
Hi Arne, Mache ich, wenn ich zu meiner Oma, und damit zu meiner Anlage gehe, ich habe die Schienen schon zum größten Teil in die Anlage eingebaut, um die PuKos die ich noch drinhatte rauszuschmeißen. MfG Johannes