Ich habe vor Kurzem zwei merkwürdige Verpackungen mal angefasst die schon länger hier liegen, für Personenwagen 327 aus 1935 (3. Und 4. Quartal). Sie besteht aus je eine Halbschale aus Pappe, eingewickelt in Papier mit Nummernschild und Datumstempel. Die Halbschalen passen nicht übereinander weil gleich groß, jede Schale umfasst nur das Fahrgestell richtig, ist aber zu schmal für das Dach, und lässt das Mittelteil vom Wagenaufbau frei. Ein Papier war noch fast zugeklebt und zeigt Falten genau wo es alles umfasst hat; ich habe es offengepellt. Das Papier zum 2. Wagen ist nicht komplett, hab ich gelassen so wie es ist. Bilder anbei; zum Vergleich eine normale Verpackung aus 1935 (4. Quartal), mit anderem Nummernschild.
Wie mag das wohl verwendet worden sein? Verpackung von Wagen die zuvor eingewickelt wurden, in einer Zugpackung, mit nur einer Schale pro Wagen, die das Fahrgestell abdecken soll damit die Räder das Papier nicht zerschneiden.
Denke, dass die Wagen nur im Packpapier mit Nummernaufkleber eingeschlagen waren, die Kartons ursprünglich nicht dazugehörten. Fahrzeuge waren oft in Kartons in Papier eingeschlagen. Dann waren Aufkleber aber nur auf den Kartons, die Einschlagpapiere höchstens mit den Nummern gestempelt. Grüße von elaphos
Ich hab manche Papiere mit Nummer nur aufgestempelt, aber hier ist ein echtes Nummernschild anwesend. Eine Verpackung war fast original zugeklebt (mit Papierband), ich hab sie selber teilweise gelöst; das Karton war schon drin und das Papier hat das Karton mit umfasst, das kann man an den Falten erkennen. Mittlerweilen habe ich diese Verpackungen in eine Zugpackung R727 gelegt, und sie passen - allerdings erst in einer roten 1936-er Packung! Die dunkelrote aus 1935 hat kurzere Fächer, da passt nicht mal das (etwas dickere) Papier.
Und jetzt stoße ich auf 2 ähnliche Papier genau so eckig gefaltet aber ohne Karton, mit Nummernschild 390, und Datumstempel 6 (groß) und 3 (klein). Diesen Gepäckwagen gab es erst seit 1939. Da müsste das Datumstempel also auf 1946 deuten, nicht 1936! Dann wären es PX-Packungen wo die Wagen drin waren.
Stellt mir auch noch die Frage, welche Packung überhaupt einen 390 hatte. Ich habe einige leere Verpackungen wie RS 800G/5 , 1/RS 865/4, T 864, T 865, 1/T 865/4. Was wohl drin war, außer Lok, 364, 365?
Können diese Papierverpackungen kriegsbedingt entstanden sein? Oder kurz nach dem WWII? Jedenfalls zu einer Zeit, als Pappe Mangelware und rationiert war???
die 327er Waggons sind doch eindeutig die Exportmodelle für USA aus den Jahren 1935/36, somit kann doch eine Nachkriegsverpackung ausgeschlossen werden...
Da muss ich was berichtigen und mich entschuldigen: diesen Wagen habe ich nur als Beispiel reingesetzt, bei meinem Versuch ob und wie es passt. Die Verpackungen an sich habe ich ganz separat mal leer bekommen und jetzt erst richtig angeschaut. Der 327-Wagen mit schwarz übermalten Klasseziffern war unverpackt in einer Zugpackung AR 727, die ich vor vielen Jahren von Alfred Büchle bekam, der diese Packung von Georg Vollmer aus USA hatte. Vielleicht kannten ihr den? Er war schon ein sehr spezieller Märklinist. Als ich jetzt meine neue Verpackungen in diese dunkelrote Zugpackung einlegen wollte, fand ich aus dass sie nicht drin passen, zu lang halt. Erst die spätere rote Packungen haben längere Abteile für die Wagen. Da entstand auch mein Zweifel ob sich der Datumstempel auf 1935 oder 1945 bezieht. Diese Verpackungen habe ich nicht direkt gekauft sondern über einen Zwischenhändler bekommen; sie können durchaus aus nachkriegs-USA stammen, ist aber nicht sicher.
The first box is from 1935 and the next box is from 1945. I don't know why there is an earlier wagon with black claw coupler, but I can say with certainty the paper wrapping is from 1945. I have many 327 and 328 cars with only the half bottom box too! It's how they were delivered for the PX sets in the 1940s. If the label on the paper was a pre-war label, it would be white with perforation all the way across - not brown paper. As to why a pre-war wagon is in a post-war box, I don't know! :-)
Thanks a lot, Paul, appreciate your helpful information. As to the car, I wrote earlier that that car was not with the wrapping as such; I added it myself just for this picture, to show the dimensions. Sorry for the confusion.
I have a few simple paper wrappings like the ones in the picture; no label, just a stamp. These ones came with a set T 864. The set box was not a plain large PX box but a normal flat red box, picture on lid. No paper for the T 800 or the 381 in that set. But most of my sets are lacking the papers for cars or loco.
best regards, Evert
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Interesting - I have never seen this style of stamping before on the paper. The capital letters are big and bold so it feels like it would be post-war.
Hi Evert, I found some stamping on the paper wrappings for the waggons in my SLR 741 box from early 1937- the old, grey box. The stamping is 4.th quarter of 1936. I took off everything to show the raw box. I have similar wrappings in a HR744A box. There are no boxes or half-boxes in the train set.
Ha, danke für die Erläuterung, Stefan. Also vorkriegs, klar. Die Datumangabe mit Jahr groß und Quartal klein ist allerdings anders als bei mir, dazu noch 1 ST auch großgeschrieben. Ich denke Paul hat dann doch recht mit nachkriegs bei meinen Papieren. Mein Problem war ja dass ich manchmal Papiere zugeschoben bekam ohne ein zugehörigen Wagen oder Karton, meist aus USA.
To the perforations of the number label: in my opinion Marklin changed from full to partly perforations already pre-war, maybe 1937. Look at the picture of some of my boxes. Other boxes confirm this.
best regards, Evert
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt