Ich suche als Ladegut für die großen Spuren Brikett. Original gab es gepreßte Brikett aus Pappe. Sie sind sogar in Spur 1 relativ groß. Die heute zu findenden Modellbau Briketts sind maßstäblich und für unsere Zwecke zu klein. Wer kennt Alternativen aus historischen Baumaterialien - Pappe, Holz, Ton - kein Kunststoff!!??
Ja, Ypsi - da bin ich schon lange dran -fündig aber nicht. Spur I oder 0 egal -früher gabs das mal zu Blechbahnzeiten. Aber heute? Vielleicht im Lego-Umfeld? Aber aus Kunststoff...? ...Sollen allerdings die aus den Dreissigern auch schon gewesen sein. Schöne Grüße aus Hessen Blech
Ich kenne historische Spielbrikett. Sie waren aus Pappe. Mir geht es auch um die 20er Jahre. Kunststoff geht daher eigentlich nicht. Meine Gedanken gehen jetzt in die Richtung: Tonart Masse wie aus Massefiguren. Daraus einen Strang pressen und den in Teile schneiden. Das müsste doch zu machen sein.
Ypsi -hm! Briketts haben acht(!) Ecken -ein Problem beim Strang. Lass uns mal weiter suchen -wird sich schon einer melden mit einer besseren Idee oder Quelle. Blech
Ein Brikett ist im Original 156 × 45 × 63 mm groß, in Spur 1 wären das also 4,9 x 1,4 x 1,98 mm, man könnte mal bei Fohrmann fragen, ob der Holzleisten in dem Maß besorgen kann, ablängen ist ja das geringste Problem bei dieser Aufgabenstellung. Evtl. hat Northeastern sowas auch? Die von Botho angesprochenen acht Ecken lassen sich mit Schleifpapier und Geduld fertigen. Bei der Größe halte ich eine Form nicht für praktikabel.
Gruss Jens
... vergesst es, lese gerade, sie sollen ja eben nicht maßstäblich sein.
Meine Briketts für große Spuren habe ich als "von Märklin" bekommen. Sie sind aus dunkel gebeiztem Holz, 40 x 10mm und 8mm dick. Habe sie allerdings in keinem Märklin-Katalog gefunden. Grüße, elaphos
vermutlich ist der Vorschlag mit den Holzleisten am sinnvollsten: - Leisten im gewünschten Querschnitt beschaffen - in der gewünschten Länge sägen - die Ecken am Schleifband anschrägen (dazu sollte man sich eine Lehre bauen, damit die Stücke im gleichen Winkel angeschliffen werden). - anschließend die Kanten mit sehr feinem Schleifpapier glätten und - lackieren.
40 x 10 x 8 mm ist bisschen viel für Spur 0 oder 1. Die Idee mit der Holzleiste gefällt mir schon mehr. Buche ca 8 x 4 und über die Länge die Kanten gebrochen zum Achteck und dann auf 3 mm abgelängt. Schwarz gebeizt und lackiert. So könnte es gehen. Leider haben wir am Wochenende Besuch. ....
Seit drei Stunden dreht sich die Trommel im Keller aber die Grate vom Sägen sind noch nicht ab. Habe Eiche verwendet weil die Leiste gerade passend da war. War wohl ein Fehler.
So, nun habe ich mal die alten Spielbrikett heraus gesucht. Der Wagen ist ein kurzer halbhoher Wagen - typisch für Schüttgüter wie kohle. In Spur 1!! Die Packung stammt mit Sicherheit aus der Zeit um 1930.
Ypsi - deine Packung! Genau das ist es! Nur -wo finden? Also warte ich mal auf deine Fertigung. Kostengünstig vielleicht in China? Schöne Grüße ins Nachbarland Blech
Guten Morgen, es gab aus DDR-Produktion auf jeden Fall einen Karton (ca. 20x30 cm), in dem verschiedene Ladegüter wie Ziegelsteine, Holzbalken, aus Holz enthalten waren. Wenn ich mich richtig erinnere war das Ladegut für Spur 0 geeignet. Aber die Ziegelsteine waren eher Spur II. Leider erinnere ich mich nicht mehr an den Kartonaufdruck. "Der kleine Baumsieter" könnte es gewesen sein (bei der Websuche kommt da aber nur WBS xx). Und wo habe ich die Packung nur zwischengelagert...?
Ich habe beim Aufräumen von Fotos etwas wiedergefunden. Das war mein Versuch wie oben geschildert mit einer Leiste ca. 8 x 4 mm in Eiche, die sich in meiner Werkstatt passend fand. Leider hat meine Bühlersäge immer beim Ablängen den Grat stehen lassen. Ich habe den Rassel dann im Marmeladenglas mit Splitt und Wasser ca. sechs Stundne getrommelt, aber die Eiche hat das nicht gekratzt. Das Bild zeigt es ja, das Holz ist noch nass. Also Fehlversuch, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.
Postitiv: Briketts selbst schnitzen aus einer schräg angefasten Holzleiste und ablängen, das geht und macht nicht irre viel Arbeit. Das Maß ca. 8 x 4 x 3 mm klingt nach einem Kompromiss bei der Maßstäblichkeit für 0 und 1, ist aber nach meinem Gefühl doch zu klein.
Eiche geht nicht, man muss ein anderes Holz nehmen was nicht fasert oder sich leichter trommeln läßt.
diese Brikett wirken für meinen Eindruck zu kurz. Die Spiel-Briketts aus Beitrag 18 scheinen mir von den Proportionen passender für den Zweck. Wie groß genau waren die eigentlich ?
Irgendwo habe ich ein paar Stück Sonne-Briketts. Die waren auch ähnlich groß.
Wie wäre es, die Schnittflächen auf einem auf der Werkbank liegenden Bogen mit 80er Körnung plan zu schleifen und anschließend die Kanten mit feinerer Körnung (120er oder noch feiner) zu glätten ? Ich weiß, das ist angesichts der vielen Teile viel Arbeit, aber vielleicht auch ein Versuch wert.
Hallo, Die Weihnachtsbäckerei bringt mich auf eine Idee: Es gibt doch diese Modelliermasse, die an der Luft trocknet. Ich verwende sie für die Füße meiner Luffabäume. Man könnte ein Stück davon in der gewünschten Brikettdicke auswellen, mit einem selbstgebauten Blechförmchen die Briketts ausstechen. Nach dem Trocknen halt noch schwarz anmalen oder in dünnflüssige Farbe werfen und abtropfen lassen. Wer macht den Versuch? Fragt Karl
Leute -das Land ist nicht in Brikett-Not! Ich habe mich mal umgesehen: Bei Lampen-Schneider gibts die alten 17er Briketts in 25er Packung nach wie vor zu Euro 1,80 brutto. Es ist die alte Brikettform aus den Fünfzigern, Kunststoff -das war es auch damals schon. Schöne Grüße aus Hessen Botho
@ Dieter: Das Format entspricht den Briketts, die noch in den 70/80ern in Sachsen zu bekommen waren und die auf 100 Jahre alten Pressen hergestellt worden sind - wie wir heute wissen. Es gibt auch andere Formate - die Vielfalt ist recht groß. Allerdings ist die "Ich fräse eine Leiste"-Methode dann etwas schwieriger. @ Karl: Teig verschiedener Art ist auch in meiner Planung. Ich hatte aber an das Pressen eines Stranges gedacht. Das Ausstanzen ist auch eine Idee. Man könnte über eine Nudelrolle eine recht gleichmäßig dicke Platte herstellen. Als Teig kann ich mir auch Salzteig vorstellen. Der trocknet nicht so schnell. @ Botho: Kunststoff geht nicht. Das paßt nicht in die Zeit für die ich plane. Für mich kommt nur Hoplz, Pappe oder eine Art Masse infrage.