es stimmt, was du in Beitrag #1 geschrieben hast: Es gab hier einen riesigen thread zum Thema "Deckelbilder", der so groß wurde, dass es eine Diskussion darüber gab mit dem Ergebnis, dass aus diesem Beitrag kleinere Beiträge zu bestimmten Künstlern usw. entstanden. Wenn man unter "Hannig", "Kuch" usw. nachschaut, findet man diese Deckelbilder. Wie man nun genau all diese Künstler in vllt einer Untergruppe wiederfindet, weiß ich nun auch nicht. Ach, ich sehe gerade, das ist alles unter "Persönlichkeiten" eingeordnet.
Und hier noch einen Aufruf an Dieter (Beckh): Nach Corona wolltest du ins Nürnberger Stadtarchiv wandern und schauen, wer nun die Käthe Kuch, Labenwolfstr. 15, ist, die in Zusammenhang mit Heinrich Kuch erwähnt wird. Käthe Kuch handelte nach dem Krieg mit Schienenmaterial und inserierte in den Kleinanzeigen beispielsweise im "Grünen Blatt". Frau, Tochter, Tante usw.? [Kuch, Heinrich]: seine Katalogbilder für Märklin
Hallo zusammen, mit Freude habe ich mir die Abbildungen der hier und im Archiv gesammelten schön gestalteten Deckelbilder angesehen. Die Einordnung dort unter "Persönlichkeiten" ist sicherlich richtig, da hätte ich allerdings zuletzt gesucht. Besteht eventuell die Möglichkeit, eine zusätzliche Einordnung nach Herstellern (soweit zuzuordnen) vorzunehmen? Das wäre eine feine Sache.
Das muss auch nach Herstellern gemacht werden, denn es gibt doch eine ganz schön große Anzahl von Deckel-Bildern, deren Künstler unbekannt sind, wie wir auch hier in diesen Beiträgen erfahren können.
wie Udo in #26 und #28 schreibt, bietet das Thema "Deckelbilder" überaus viel Stoff. Es ist sinnvoll, Deckelbilder im Forum nicht an nur einer Stelle zu behandeln.
1. Es gibt im Allgemeinen Teil des Forums diesen thread "alle Spuren, verschiedene Hersteller", ein kunterbuntes Neben- und Durcheinander von Deckelbildern verschiedener Hersteller aus ganz unterschiedlichen Epochen. Zwar interessant zum Durchblättern, aber bei dem aktuellen Umfang doch wenig übersichtlich. (Ich vermisse Angaben zu den Abmessungen, ebenso zur Entstehungszeit u.a.)
2. In den herstellerbezogenen Archiven gehören die Deckelbilder zur Beschreibung der Zugpackungen. Problem bei den umfangreichen Archiven: Man muß sich durch viele Beschreibungen durchklicken, wenn man sich "nur" für Deckelbilder interessiert.
3. Es ist sinnvoll, bei den herstellerbezogenen Archiven ein Unterarchiv "Deckelbilder" einzurichten. Auch wenn ein bestimmtes Deckelbild dann sowohl bei "Deckelbildern" als auch bei den Zugpackungen beschrieben wird. Die Recherchen zu den Deckelbildern eines bestimmten Herstellers wird erleichtert.
4. Im Archiv "Persönlichkeiten" werden Graphiker gewürdigt, denen bestimmte Deckelbilder zugeordnet werden können. Es freut mich sehr, daß dieses Archiv eingerichtet wurde ! Die Graphiker haben es verdient. Das bedeutet allerdings, daß ein bestimmtes Deckelbild sowohl bei "Heinrich Kuch" als auch z.B. bei "Keim" beschrieben wird. Na und ? Das ist doch im Sinne des maetrix-Archivs.
(Heißt im Klartext, daß ich meine Kuch-Deckelbilder für Keim nun auch noch bei "Keim" einstellen werde. Aber nicht mehr heute. Heißt ebenfalls im Klartext, daß jemand, der sich für "Keim" interessiert, sich nicht bis zu "Kuch" durchklicken muß, falls er oder sie überhaupt auf den Gedanken kommt, bei den Graphikern nachzusehen.)
5. Schließlich gibt es noch die themenbezogene Darstellung von Deckelbildern. Was ich damit meine, ist in #9 geschildert. "Deckelbilder erzählen Geschichten" - das läßt sich am besten themenbezogen darstellen. Allerdings ist dies derzeit im Forum nicht angelegt, und muß es m.E. auch nicht.
Soweit meine Gedanken zum faszinierenden Thema "Deckelbilder".
die Deckelbildervorstellungen sind ein toller Fundus! Dabei fällt auf, dass die Deckelbilder egal wie oder von wem sie gestaltet wurden, eins gemeinsam haben:
„Sie haben Nichts mit dem Inhalt des Kartons zu tuen“
Ich revidiere meine Aussage auf „meistens“ obwohl auch hier wieder gemogelt wurde. Auf dem Bild erkenne ich deutlich 4 Personenwagen, in der Packung sind nach meinem Wissen nur 3. Carsten
Ich revidiere meine Aussage auf „meistens“ obwohl auch hier wieder gemogelt wurde. Auf dem Bild erkenne ich deutlich 4 Personenwagen, in der Packung sind nach meinem Wissen nur 3. Carsten
Habe nochmal nachgeschaut, es sind wirklich nur drei drin ;D