Auch der diesjährige Neujahrslauf war wieder sehr ertragreich:
Im Gegensatz zu den Baumärkten, die inzwischen oft verzogene Leisten anbieten, sind die Holzleisten der Raketen meist gerade, sonst würden die Dinger krumme Bahnen fliegen. Von 4x4 bis 8x8 mm reichte das Angebot. Zum Basteln sind sie ideal, wenn man sie lackiert.
Eigentlich waren wir sehr schockiert, welche enormen Müllhaufen in den Straßen liegengeblieben sind. Wenn man überlegt, wieviel Geld in der Silvesternacht in die Luft geblasen wurde, scheint es vielen Menschen nicht schlecht zu gehen.
Allen ein schönes und interessantes neue Jahr 2024 mit vielen neuen Projekten, Berichte und Recherchen, Den Admins kann man nur gratulieren ein solches wunderbares Forum geschaffen zu haben, weiter so....
Dieter, ich habe nicht schlecht gestaunt als ich bei Aldi einen Karton mit einer Raketenbatterie sah, für 99 Euro waren etliche Effekte enthalten, Brenndauer für fast 100 Euro.... 70 Sekunden....! Und nun kann man sich den Stundenlohn ausrechnen, und, du hast Recht, es wurde auch in dem Vorort von Köln wie verrückt geballert, das Ganze hörte um halb Zwei auf, den Vögeln hat das anscheinend nichts ausgemacht, sie warteten wie gewohnt morgens auf der Terrasse auf das Frühstück....
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #5Wenn man überlegt, wieviel Geld in der Silvesternacht in die Luft geblasen wurde, scheint es vielen Menschen nicht schlecht zu gehen.
Frank, das Knallen zu Silvester hat einen geschichtlichen Hintergrund! Durch den Krach sollte auf der Schwelle zum neuen Jahr das Böse abgehalten und vertrieben werden.
In unserer Zeit ist der alte Brauch nun sinnentleert. Menschen mit außereuropäischem Migrationshintergrund kennen diesen Zusammenhang genauso wenig, wie bildungsferne Menschen unserer Gesellschaft. Diesen dient die Knallerei zur Verminderung ihres Aggressionspotentiales. Und das kommt ungewöhnlich häufig vor.
Man mag nun spekulieren, welche Gesellschaftsschicht ihre finanziellen Mittel besonders in Feuerwerk investiert...
Beim Neujahrsspaziergang fiel mein Blick auf einige dieser schwarzen Plastikteile:
5 x 10 Kammern, 107 mm lang, 54 mm breit und 20 mm hoch.
Keine Ahnung, was für ein Blödsinn dort drin war, vermutlich kleine Knallkörper. Natürlich ohne Materialkennung für eine ordentliche Entsorgung.
Ich habe erstmal 5 Stück davon mitgenommen und dann fiel mir ein, dass dies ein perfektes Aufbewahrungsraster für Schrauber-Bits oder andere Kleinteile ist.
Gestern musste ich mir verschiedene Schrauben zusammenstellen. Da kam mir die Idee, diese Plastikteile als Sortierhilfe zu verwenden ...
Edit: Bestimmt auch bei der Montage von IKEA-Regalen gut verwendbar.
(Ja ich weiß, Krzschltzschrbn verwendet man eigentlich nicht, aber leider hat der Baumarkt keine traditionellen Schrauben mehr und das Ergebnis kommt nicht auf die Bahn. Verrückt ist es inzwischen, dass einige Schrauben nur noch stückweise verkauft werden.)
Der Baumarkt wird sich bestimmt was dabei gedacht haben, dass er einige Schrauben stückweise verkauft und andere noch nach Gewicht.
Bei mir funktioniert das mit dem Umsatz und Gewinn aber nicht. Der Stückpreis löst bei mir den Reflex aus, nur genau soviel Schrauben zu kaufen, die ich gerade benötige. Beim Gewichtspreis greife ich eher tiefer in die Box und fülle eine Handvoll Schrauben und Muttern in den Beutel, obwohl ich die Menge gar nicht sofort benötige (und muss zuhause die Teile in die kleinen Schubfächer einsortieren ...).
Ja, danke, das wünsche ich Euch auch. Bin jetzt etwas verspätet (vergleiche #1). Ganz herzliche Neujahrsgrüße an Dich, liebe Claudia, und die anderen netten Foristen von Eurem elaphos