Hallo, diese Woche ist ein Bing Güterschuppen mit englischer Beschriftung hier eingetroffen. Da musste ich doch gleich ein kleines Szenario aufbauen.
Der Mann von der Aufsicht guckt schon etwas grimmig. Eigentlich sollte der kleine Güterzug schon längst da sein. Die werden doch nicht etwa streiken?
Aber nein, da kommt sie ja schon, die 0-4-4T von der "Caledonian Railway", frisch lackiert aus der Werkstatt, mit einem Hochbordwagen der "London & North Eastern" und einem weiteren Wagen.
Übrigens, wer mehr in Spur 0 zum Thema England/Schottland sehen will, der ist eingeladen am 1. Advent-Wochenende nach Stuttgart-Vaihingen. Wenn alles klappt, wird mein Spielerfreund Harry auch da sein mit seinen Echtdampfzügen. Ich selber steuere elektisch betriebene und Uhrwerkloks bei.
Gruß aus dem sonnigen Südschwarzwald Karl
Alte Spieleisenbahnen in Betrieb am 1. Adventswochenende 2014
Samstag, 29. November 2014, 12:00 - 18:00 Uhr Sonntag, 30. November 2014, 11:00 - 16:30 Uhr
im Bürgersaal des Schwabenforums neben der SchwabenGalerie in Stuttgart-Vaihingen, Schwabenplatz 3
vielen Dank für dieses schottische Szenario mit der 0-4-4 der CR.
So eine Lok wollte ich gerne für TRIX EXPRESS in den Farben der Metropolitan Railway haben, wurde doch der Jubiläumszug der London Underground im Januar 2013 von so einer Lok gezogen.
Leider gab es diese für deutsche Augen ungewohnte Achsfolge nicht von TRIX. Also musste ich mit der üblichen 0-4-0 Tank Loco vorlieb nehmen. Aber auch so ist es eine schöne Ergänzung des Fahrzeugbestandes, ähnlich wie die daneben stehende Tender Loco der LNWR.
Hallo Dieter, ja, diese Bauart ist für deutsche Augen tatsächlich sehr ungewohnt. Aber anscheinend wurden mit dieser Bauform gute Laufeigenschaften sowohl vorwärts als auch rückwärts erzielt. Als dann der Dampfbetrieb auf den Metropolitan Railways eingestellt wurde, wurden diese Loks auf Nebenbahnen verteilt und dort eingesetzt. Es wurden später aber auch welche neu gebaut.
Ich nehme an, Du hast Deine Lok selbst neu lackiert? Wie hast Du den schönen roten Farbton hinbekommen und das Lining?
nein, für die Lackierungen haben wir seit vielen Jahren unseren Spezialisten John Hopkinson, der selber viele Ideen hat, aber auch gerne weitere Vorschläge aufgreift, und immer wieder neue Lackierungsvarianten auf die alten TRIX EXPRESS-bzw. TRIX TWIN-Gehäuse zaubert. Er kennt die Lackierungsvorgaben der britischen Bahngesellschaften sehr gut und mischt die Farben passend an.
Er war erst im Oktober in Berlin (im Bild links) und hat mir einen PO-Bananenwagen in FYFFES- Farben sowie einen LMS-Fish-Van (Bing Tischbahn-Sammler kennen die gesuchte Modell-Vorlage) gestaltet (man kann die Wagen auf dem Viadukt sehen).
Hallo Dieter, also ein "native painter" sozusagen. Da wundert es mich nicht mehr, dass die Farbe so gut getroffen ist. Bei meiner "Caledonian" habe ich einen RAL Farbton genommen, der kommt ganz gut hin. In Wirklichkeit war die Farbe "preußischblau" Vorgabe für die Lackierung der schottischen Loks. Um die teure Farbe zu strecken, wurde weiß untergemischt. Je nach Lokomotivwerk und Arbeiter ist das Ergebnis unterschiedlich ausgefallen. Bei der "LMS" gab es wohl strengere Vorschriften, was die Farbgebung anbelangt. Nächstes Jahr habe ich vor, eine größere Börse in England zu besuchen. Ich hoffe, dort fertige Farben zu finden. Unter anderem suche ich das "apfelgrün" für eine Lok der "LNER". Gruß Karl
Hallo Dieter, vielen Dank für den Buchtitel, das klingt viel versprechend. Ich werde versuchen, das Buch antiquarisch zu bekommen. Die Aufnahmen von den Loks sind interessant, die Farbgebung macht doch sehr viel aus. Gruß Karl
das genannte Buch kann im englischen ebay für einen überschaubaren Betrag problemlos erworben werden. Es sind wieder einige Exemplare im Angebot, auch andere Titel zu diesem Thema sind verfügbar.
P.S.: Ich habe bei der Gelegenheit den Starttitel angepasst, da das Thema einen weiteren Schwerpunkt bekommen hat.
da wir hier über die korrekten Farbmischungen sprachen und sich eben bei den Wartungsarbeiten mehrere rote und braune Lokomotiven auf dem Probegleis befanden, inspirierte mich diese Ansammlung zu folgenden Bild:
Eine Farbpalette der britischen Bahnen von rot nach braun. Von links: Metropolitan, Midland, LMS und London Transport.
Nachtrag: bis auf dem LMS-Tender handelt es sich um Werke unseres "native repainters" ;-) Zur Grün-Palette könnte ich bei Interesse morgen auch etwas zusammenstellen.
weiter oben empfahl ich das Buch Railway Liveries 1923 - 1947 von Brian Haresnape. Ich möchte es hier einmal direkt vorstellen:
- Railway Liveries, 1923 – 1947, von Brian Haresnape, ISBN 0 7110 1829 4, verlegt 1989 bei Ian Allen Ltd., Shepperton, Surrey, UK
Dieses Buch ist sehr zu empfehlen, so sind dort viele interessante Lackierungs- und Gestaltungsvarianten dieser Epoche zu finden und detailliert beschrieben. Von diesem Buch gibt es auch Teilwerke, die nur jeweils die Gestaltung einer Gesellschaft der Big Four SR, GWR, LMS und LNER beinhalten.
Wer sich mit der nachfolgenden Epoche und den British Railways ab 1948 beschäftigt, kann sich hier informieren:
- Railway Liveries, BR Steam 1948 – 1968, begonnen von Brian Haresnape, vollendet von Colin Boocock, ISBN 0 7110 1856 1, verlegt 1989 bei Ian Allen Ltd., Shepperton, Surrey, UK
Beide Bände sind im britischen Ableger des bekannten Online-Kaufhauses regelmäßig erhältlich.