schon lange hatte ich den Wunsch von einer schwarzen Schlepptenderlok für Hornby-Dublo.
Die Firma Wrenn hatte 1965 die Formen von Hornby übernommen und im Verlauf ihres Bestehens (bis 1990) mehrere farbliche Varianten produziert, wovon ich mir die "Peregrine" als Vorbild nahm.
Grundlage war eine nicht mehr so schöne A4 "Sir Nigel Gresley", bei der allerdings das Lok-Chassis von einer "Mallard" stammt.
Das Entlacken erfolgte nach einer bewährten Methode.
Nach dem Vorgang waren jedoch noch schwache Reste vorhanden, was auf eine gute Qualität der früheren Farben zurück zu führen ist.
Eine weitere Bearbeitung mit anderen Mitteln folgte.
Final wurden allen Teilen mit verschiedensten Schleifkörpern der letzte Schliff verpasst.
Soweit war alles für eine Neulackierung vorbereitet.
Grundierung und Lackierung in mehreren Gängen. Von der Lackierung habe ich keine Bilder gemacht
Der Kohleeinsatz vom Tender hatte sich im Verlauf der Zeit in alle Richtungen verzogen. Sehr guten Ersatz bekommt man bei Händlern von der Insel.
Auf dem Bild von links nach rechts: - Vorkriegstender mit Bakeliteinsatz - Nachkriegstender mit moderneren Kunststoffeinsatz - Nachkriegstender mit Replika
Hier noch der seitliche Blick auf die Tendereinsätze, links der originale Kunststoffeinsatz / rechts das Replika.
Verwendet wurden Decals von "Fox Transfers" und "Wrenngalore"(Ebay).
Das Endprodukt aus mehreren Perspektiven nach Aufbringen der Decals und seidenmatter Versieglung. Sämtliche Räder wurden schwarz (Matt) lackiert.
Sämtliche Räder wurden schwarz (Matt) lackiert.
Die Möglichkeit der ersten großen Ausfahrt wird meine "neue Alte" am Wochenende hier bekommen: