Diese KRAUS Rundbogen-Gitterbrücke gab es auch mit zwei Wasserdurchlässen und einem Mittelfundament. Sie hatte die Nummer 2152 und ist der Nachbau einer BING Brücke.
Mein Wissen habe ich von Manfred Dietz, der darüber eine vorzügliche Dokumentation verfasst hat!
Ja, ich bin mir sicher. Ich habe Fotos von dieser Brücke KRAUS 2152 sowie von der sehr ähnlichen Rundbogen-Gitterbrücke BING 12/510/0. Leider kann ich die Fotos hier nicht zeigen, da ich keine Rechte an ihnen habe.
Die von Dir gezeigte Brücke ist eine TRAPEZ-GITTERBRÜCKE, keine Rundbogen-Gitterbrücke!
Die Gitterbrücken von Bing und Kraus unterscheiden sich nur in der Lithografie der Brückenfundamente. Wer dazu Genaueres wissen möchte, wende sich bitte direkt an Manfred Dietz, hier im Forum als "Nürnberger" unterwegs.
Ja, es war einmal von einer Rundbogen-Doppelbrücke von Kraus die Rede. Claudia nennt eine Katalog-Nummer 2152. Ich habe diese doppelte Brücke noch nie in einem Kraus-Katalog gesehen, jedoch im Katalog von DORFAN, allerdings mit "protzigen" Lampen wie in den USA üblich.
Eine Ähnlichkeit mit BING ? Ich habe gerade verschiedene BING-Rundbogenbrücken mit der Kraus-Brücke verglichen: Keinerlei Ähnlichkeiten. Kraus hat viel breitere Trägerelemente und diese völlig anders angeordnet. Ich weiß nicht, um welche BING-Brücke es sich da handeln soll. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es tatsächlich so eine Brücke auch von BING gegebene haben könnte. Schließlich hat Kraus das Wellblech-Bahnwärterhaus von BING aus der Zeit um 1910 in den 20-er Jahren passgenau nachgebaut, allerdings verbessert durch gestanzte Fensterkreuze.
du kannst ein Foto vom Monitor abfotografieren, das machen einige hier im Forum, erwähne dass es ein Monitorfoto ist, oder gibt es einen anderen Grund weshalb...? Vielleicht Schiffmann..? Dann wäre es klar dass es nicht geht...
es gibt einen anderen Grund: Ich habe einen Vorabdruck samt Fotos eines Artikels erhalten, der erst Anfang 2025 erscheinen wird. Natürlich habe ich Vertraulichkeit zugesichert...