Vor längerer Zeit bekam ich ganz kleine Märklin Spur 0 Wagen, die zu einem Set mit der Lok 980 gehören. Nun ist die Lok endlich eingetroffen. Aber der Tender fehlt. Die Lok gibt es in schwarz, dafür suche ich den Tender, und in maroon. Wer kann helfen?
ja das mit den unterschiedlichen Tendern ist interessant, ich habe noch einen weiteren Tender ohne Sicke, der auch schwarz ist.
Es gibt aber auch unterschiedliche Uhrwerke in den Lokomotiven: 1. nur vorwärts mit Bremse und Stange in Führerhaus zum wieder lösen 2. nur vorwärts mit Bremse und nur vorne am Uhrwerk ein kleiner Haken zum wieder lösen. 3. vorwärts und rückwärts und Bremse mit jeweils Stange im Führerhaus
Die Märklin 980 nur mit Bremse, nur vorwärts fahrend, gab es als Einzellok nach (mir vorliegenden) Katalogen und Preislisten von 1924 bis 1929 und 1930 nur noch in Zugpackung 980/82/3 zusammen mit Schienen und drei Wagen. Die gleich aussehende Lok R 980 wurde von 1924 bis 1926 angeboten, nach 1926 fehlte sie in den Katalogen. Auf zwei Preislisten, beide aus dem Jahr 1924, war für die 980 auf der einen als Preis 4,50 und auf der anderen 5,50RM angegeben, 1929 kostete sie nur noch 4,-RM. Daraus schließe ich, dass die Preisliste mit 5,50RM die frühere der beiden ist. Grüße von elaphos
die maroon farbene ist dann die R980 und hat auch den Tender mit den Sicken, also ingesamt etwas aufwändiger gefertigt. Die beiden schwarzen Loks die ich habe (nur vorwärts) sind dann jeweils 980 und haben beide Tender ohne Sicken. Ob das immer so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Farben sind in den Märklinkatalogen bei der Lok 980 im Gegensatz zu den meisten anderen nicht angegeben. Die Loks von 1924 und 1925 unterscheiden sich zu den späteren ab 1926 aber insofern, dass die Räder 6 Speichen haben, ab 1926 sind es nach den Abbildungen 10 Speichen wie bei den oben abgebildeten Loks, diese stammen also aus der Zeit 1926 bis 1930. Nach den Katalogabbildungen sind auch die Tender bis 1925 mit Sicke, danach ohne. Grüße von elaphos
die 980 und die R 980 werden beide schon in den "Neuheiten 1921" vorgestellt. Das noch 1925 verwendete Druckklischee stammt aus dieser Zeit. Beide Maschinen werden nach dem Ausscheiden aus dem Katalogprogramm bis 1931 in den Gesamtpreislisten geführt.
zu #6: Es gibt ein Blatt "Preisberichtigung". Hier werden der Preis der 980 von 4,50 RM auf 5,50 RM und der Preis der R 980 von 5,50 RM auf 7,-- RM geändert.
vielen Dank für die Ausführungen zu den Bauzeiten, Varianten und Katalogbelegen und auch für die Einordnung meiner eigenen Lokomotiven! Auch wenn es deutlich vom Ursprungsbeitrag abweicht (Ypsilon möge verziehen) ist hier doch insgesamt sehr viel zu den kleinsten Märklin Spur0 Loks zusammen gekommen!
Die Suche nach dem Tender hat sich erledigt. Ich konnte ein desolates Set kaufen und es blieb erschwinglich, da die Lok fehlte. Dabei war auch ein Deckelbild, aber den Unterkarton haben wohl die Mäuse gefressen.
Interessant sind die Gleise. Diese wurden aus blankem oder gebäutem Blech gefertigt, auf jeden Fall nicht aus verzinntem Blech. Es waren genau die passenden sechs gebogenen und zwei geraden Gleise dabei. Das Deckelbild stammt auch von der Packung, es wirkt sehr alt.
Dank Historytoy kenne ich die Abmessungen der Packung und wenn ich mal eine Pappwerkstatt aufmachen sollte könnnnnnnnte man ja auch den Karton nachbauen.
Die Packung bei Historytoy
Und aktuell steht die jüngere Ausführung bei ebay, nach meiner Erfahrung preislich etwas überzogen, da der Zustand der Lok schlecht ist. Aber im Set findet man den Zug wirklich selten.
In dem wilden Konvolut war auch noch dieses Teil enthalten. Ein an das Gleis anklemmbarer Bremsanschlag. Ich habe den bisher nie gesehen. Da auch noch eine Bing-Lok dabei war tendiere ich bislang zur Annahme, das Teil wäre von Bing. Im Märklin-Katalog steht aber zur Zugpackung 980/82/3 "mit Bremsausschalter". Ist ja auch logisch, sonst wäre die Bremse in der Lok ja sinnlos. Also könnte das Teil aja auch zu Märklin gehören, denn bei den acht Gleisen ist kein Bremsausschalter montiert. Wer kann das bestätigen?
Momentan passt der Ausschalter nicht sehr gut ans Gleis, das kann aber auch daran liegen, dass er noch verbogen ist.
Ich habe den eBay Link aufgerufen, Ypsy! Dabei habe ich festgestellt, daß dort ZWEI Kartons abgebildet waren - ein roter und ein graugrüner. Daraufhin habe ich den Verkäufer angeschrieben und um Auskunft gebeten.
Er hat umgehend geantwortet, sehr höflich. Das Foto von dem graugrünen Karton sei versehentlich mit reingerutscht... Zu diesem Angebot gehört der rote Karton! Der dunklere Karton ist bereits gelöscht.
Der "Nachtrags-Katalog I zu den Hauptkatalogen O und P 19" stammt nicht aus dem Jahre 1921. Er ging im April 1924 an den Handel und enthält die Neuheiten der Jahre 1921 bis 1924, die 1924 noch im Programm waren.
zu # 15:
Der "Brems-Ausschalter "BA"" (vergl. Märklin Katalog L 9 1909, S. 34) wurde ab 1921 als "1650 B A" den Packungen mit der 980 und der R 980 beigegeben. In einer internen Preislisten von 1921 ist er handschriftlich auch als Einzelartikel eingetragen und mit einem Preis versehen.
Die damals preisgünstigen Packungen wurden stets mit Gleisen des kleinen 6er Kreises "1650 A" ausgestattet, nicht mit Gleisen des 8er Kreises "1620 A".
hattest Du. Ich kann so einen Ausschalter in Spur I zum HTS- Forum mitbringen. Er hat den selben technischen Aufbau.
Noch einfacher sind die Bremsschwellen, die später bis 1948 den Packungen mit 880er Maschinen beilagen (nicht zu verwechseln mit 1620 BU oder 1620 DAU).