Hallo, hier ein Vergleich der 700er Handumschalter TWE sowie für die übrigen 700er Loks. Links für TWE, rechts für die übrigen 700er:
Umschalter an einem TWE-Fahrgestell, die Bedienung erfolgt über einen Zusatzbügel am Halteblech:
Fahrgestell TWE und R 700 zum Vergleich:
SLR 700 Fahrgestell, bei dem der Umschalter nicht auf dem Fahrgestell selbst, sondern etwas weiter hinten auf dem Rahmen sitzt (daher müssen die Verbindungsdrähte zur Statorspule etwas länger sein), neben den beiden anderen: (alle drei Umschalter stehen in Fahrtrichtung vorwärts, dabei ist die Hebelstellung immer rechts)
Bei diesem Handumschalter für eine ältere R 700 dachte ich zuerst, dass der Hebel abgebrochen sei, aber bei genauerer Betrachtung ist er offensichtlich ursprünglich so kurz gearbeitet. Er unterscheidet sich auch sonst in einigen Details von der Normalausführung, die ich daneben gelegt habe: Haben wir da einen Prototypen entdeckt? Er ist in eine R oder RS 700 eingesteckt gut zu bedienen.
Hallo elaphos, ich danke für den hochinteressanten Bericht. Da ich bekanntlich kein "Schrauber" bin, sehe ich selten die "Innereien" einer Lok! (das mir fehlende handwerkliche Geschick hat mich davon abgehalten, hier in Spanien einen Oldtimer zu kaufen:SIMCA 1302 GLS, Baujahr 1977 , erstklassig erhalten, Lack 100% original, gut 90 000 KM, aber ohne Servolenkung, fährt sehr gut - bin damit gefahren.Preis 500€ .) Viele Grüße Wolf
Hallo Johannes, ich halte das zwar auch für einen Eigenbau, aber wieso unsachgemäßer Versuch? Das Teil wird wohl fast so alt sein wie die Orginale und mit dem Werkzeug der damaligen Heimwerker ist das schon beachtlich gut gebaut.
der erste in serie gegangene handumschalter H 700 sah anders aus , als wir ihn kennen. dieses bild ist eine alte auktion auf ebay gewesen von einer RS 700 von 1935 , damals nichts besonders , weil mir nichts auffiel . siehe link .
dann foto 2 & 3 anschauen, da sieht man den H 700 liegen .
jetzt habe ich ein starterset von 1935 gefunden fabrikfrisch , alles so wie es sein soll , mit als überraschung in der RS 700 , diesen H 700 handschalter .
Der eine der Handumschalter in dem Link kann kein früher gewesen sein, wenn die auf dem Link echt sind, denn der gehört in einen Triebwagen TWE 700, der ja erst 1936 raus kam. Bei ihm ist der Hebel im Gegensatz zu den Loks auf der Seite der Befestigung. Grüße, elaphos
Ja, die aufsteckbaren Hand- und Fernschalter hießen ab 1936 H498 und U498, 1935 war in den Prospekten vom Juni und Herbst nur der Fernschalter als U700 aufgeführt. Nach Märklins Nummernlogik muss demnach der Handschalter, den es sicher als Austauschteil schon gab H700 genannt worden sein. Sehr interessantes Teil! Grüße, elaphos
wenn ich kein vergleich gehabt hätte , würde ich gesagt haben, da hat jemand was zusammen gefrickelt , aber diese pressung ,genau wie die nieten bei 351 FF wagen ist schon sehr schwer hin zu bekommen. da mir das foto , von der RS 700 von ebay noch im gedächtnis war, konnte ich vergleichen , und mit sicherheit sagen . der handschalter , war 1935 so und bestimmt mit H 700 als ersatzteil zu bekommen.
Ich denke, ich hatte verkauft den TWE 700 Umschalter an ein Mitglieder dieser Foren, aber es ist moglich, habe immer noch die andere Umschalter... oder er ist im Inneren der Lok...