Hallo, die abgebildete Lok habe ich so bekommen. Nun brauche ich 1 neues oder gebrauchtes Rad. Das Original Rad ist aus Guss und wurde offensichtlich mit einem Metall ummantelt. Kenne ich so nicht, ist offensichtlich ein sehr frühes Produkt. Unter der o.g. Artikelnummer steht Bauzeit 1912-1920. Es fehlt ebenfalls der passende Tender. Uhrwerk läuft einwandfrei. Zustand ist für sein Alter nicht schlecht. Radaussenmaße sind 46 mm. Wer kann mir da weiterhelfen.
ich muss meine Ansage revidieren. Ich habe noch keine Lösung gefunden, das Rad der Ersatzlok ist zu klein. Ich suche also ein einzelnes Rad oder eine Lok als Ersatzteilspender. Durchmesser 45mm, Vierkant Steckachse. Bin für jeden Tipp dankbar.
Irgendwann hatte ich mal ein Rad mit einem (zwar kleineren) Ausbruch durch Nachguss von der Abformung eines heilen Rades so repariert, dass der Defekt kaum noch zu erkennen war. Das war auch hier im Forum vom Besitzer dieser Lok fotografisch demonstriert. Sicher geht die damalige Methode auch bei diesem Rad. Vom gegenüberliegenden Rad hatte ich die Form abgenommen und mit dieser den Bruch des gebrochenen Rades ausgegossen. Leider finde ich die damaligen Beiträge nicht mehr, um sie zu demonstrieren. Vielleicht weiß der damals betroffene noch, wo die Bilder eingestellt waren. Ich weiß leider nicht mehr, wer der betreffende war. Grüße von elaphos
Ummantelte Zinkgußräder sind aber auch nicht einfach zu bekommen. So wie ich es auf den Bildern sehe ist da ja noch Nabe und Reifen vorhanden. Es fehlen nur die Speichen.
Den Vorschlag von Elaphos würde ich mal aufgreifen.
Von einem kompletten Rad eine Form in Silikon abnehmen. Es reicht die Seite von vorn. Also Rad mit der Außenseite in die Form einbetten. Die Rückseite bleibt frei.
In die Form die Reste des defekten Rades einbetten. In Nabe und Reifen kleine Metallstifte einsetzen, die in Richtung der fehlenden Speichen zeigen. Das Rad in der Form mit Heißluft vorsichtig erwärmen soweit wie möglich. Die fehlenden Speichen einzeln mit Zamak ausgießen.
Zitat von ypsilon im Beitrag #6In die Form die Reste des defekten Rades einbetten.
Wenn diese Methode bereits von einem Edelbastler erfolgreich durchgeführt wurde, wäre das Klasse. Ich befürchte aber, dass es nicht funktioniert. Ich hatte unseren Stammtischfreund Markus vor einigen Jahren schon mal gebeten, auf diese Weise defekte Schoenner-Räder zu komplettieren. Er hatte mir damals erklärt, dass dies nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Die Schoenner-Räder sind wohl aus einer Blei-Legierung und das flüssige Material verbindet sich nur ungenügend mit den festen Teilen. Sicherlich auch deshalb, weil die festen Teile nur warm werden, aber nicht flüssig. Ähnlich dürfte es sich hier bei dem Bing-Rad verhalten. Gunter wird von einem Schlachtteil ein geeignetes Rad finden müssen. Diese Teile sind nicht selten. Viele Grüße Wolfgang
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung war die Abformung und der Nachguß eines der noch intakten Räder. Dann muss der Blechradreifen vom defekten Rad getrennt werden. Anschließend habe ich am Nachguß das Radprofil auf der Drehbank der Innenkontur des Radreifens angeglichen. Den äußern Teil des Spurkranzes soweit abdrehen, bis der Rand des Reifens gerade so drüber passt. Dann beide Teile verkleben und fertig. Hält bei mir schon 3 Jahre im elektrischen Betrieb.
Ich habe noch Bilder gefunden. Ich bin sicher kein Profi, hab mich mit Bleiguss beschäftigt weil ich Puffer und Kleinteile selbst machen wollte. Ist kein Hexenwerk und erweitert die Möglichkeiten ungemein. Das ist alles am Küchentisch machbar. Nicht jeder Guss klappt gleich auf Anhieb wie im letzten Bild zu sehen. Einfach wieder einschmelzen und noch mal. 3-4 Versuche und dann klappt es. Nur Mut !!!
Hier wurde ja das ganze Rad aus offensichtlich wohl recht weicher Zinnlegierung gegossen. Auf jeden Fall sollte man in die Form die defekten Teile des Rades legen, dadurch hat man schon mal den festen Außenreifen und die passende Nabe. Als Gussmittel würde ich auch keine weiche Zinnlegierung, sondern Kunststoff nehmen. Bei mir hat sich u.a. JB Weld bewährt, wird sehr hart und kann mit Bohrer und Feile bearbeitet werden, selbst Gewinde kann man hineinschneiden. Zur zusätzlichen Verstärkung lassen sich Metalldrähte oder Kohlefaserstäbe in die Gussmasse einlegen. Habe in diversen Beiträgen das Anformen schon beschrieben, z.B.: [*Gießen] - Teile abgebrochen? Habe auch schon Räder nach dieser Methode erfolgreich repariert, aber bis jetzt noch nicht fotografiert. Grüße von elaphos
vielen Dank für die Dokumentation. Was mir nicht klar geworden ist, ist das mit dem Radreif. Hast du den Ursprungs-Bleiguss vom Radreif getrennt, als du die Gussform gewonnen hast?
Hallo Heinz, ich habe das restliche Blei aus dem original Reifen ausgeschmolzen. Der Nachguss kam auf die Drehbank und wurde der Innenkontur des Reifens angepasst. Dann einfach den Reifen von vorn überziehen und verkleben. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht.
Ja, kann man natürlich so machen - und es sieht sehr gut aus. Ich hätte allerdings das defekte Rad in die Form gelegt und nur die ausgebrochenen Teile nachgegossen. Grüße von elaphos
Hallo elaphos, deinen Tipp mit JB Weld werde ich bei nächster Gelegenheit probieren. Übrigens verwende ich zum gießen kein Zinn. Ich habe Letternblei, das ist nicht so weich wie reines Blei oder Zinn. Die Zusammensetzung meines Materials ist mir nicht bekannt aber lässt sich hier nachlesen. https://www.bing.com/ck/a?!&&p=64a6f771f...m1ldGFsbA&ntb=1
Wenn ich mit Blei gieße dann kann ich die alten Teile nicht dranlassen. Es ergibt keine stabile Verbindung mit dem neuen Material. Außerdem kann die Luft nicht vollständig aus der Form entweichen wenn schon festes Blei in den äußeren Bereichen liegt. Ebenso wenig kann ich in der Mitte eingießen wenn dort schon Material drin ist.
Das ist der Vorteil von Kunststoff wie JB Weld gegenüber Metall. Man kann die beiden Formen so weit mit dem Material füllen, dass sie bis zum Rand voll sind. Wenn man sie dann zusammensetzt, durch Klammern oder Gewichte etwas zusammendrückt und aushärten lässt, hat man einen idealen Abguss. Grüße von elaphos