am vergangenen Wochenende habe ich eine kleine komplette Spur1 Anlage aus Privatbesitz kaufen können. Eigentlich stach mir nur der schöne Bahnhof ins Auge, aber es war nur alles komplett zu bekommen. Bahnhof, Dampflok, 2 Wagons, Schienen von Kraus, Signal, Weichen, Trafo von Bing und Zubehör von Märklin. Herstellungsjahr 1928-1930, da beim Bing Trafo die Bedienungsanleitung vorhanden ist. (110 Volt Variante) mit Originalkarton. Dieser wird gerade von einem Fachmann geprüft. Ich stelle erst einmal Übersichtsbilder ein, und gehe später auf die einzelnen Teile ein.
Interessante Sache für mich, da bisher nur Spur0 Material vorhanden ist. Für Ratschläge und Tipps zur Pflege und Wartung bedanke ich mich schon einmal.
mehr durch Zufall habe ich eine Lok von Kraus Fandor in Spur 1 bekommen, die der von Gunter sehr ähnlich sieht. Deutlicher Unterschied: bei meiner ist die obere "Bürste" nicht sichtbar, sie ist von einer Klappe verdeckt.
am vergangenen Wochenende habe ich eine kleine komplette Spur1 Anlage aus Privatbesitz kaufen können. Eigentlich stach mir nur der schöne Bahnhof ins Auge, aber es war nur alles komplett zu bekommen. Bahnhof, Dampflok, 2 Wagons, Schienen von Kraus, Signal, Weichen, Trafo von Bing und Zubehör von Märklin. Herstellungsjahr 1928-1930, da beim Bing Trafo die Bedienungsanleitung vorhanden ist. (110 Volt Variante) mit Originalkarton. Dieser wird gerade von einem Fachmann geprüft. Ich stelle erst einmal Übersichtsbilder ein, und gehe später auf die einzelnen Teile ein.
Dazu folgende Frage: gibt es Kataloge oder Anleitungen, in denen diese oder ähnliche Modelle abgebildet sind? Derzeit versuche ich, meine Lok auseinander zu nehmen - hat hier jemand Erfahrung oder gar ein Foto vom Innenleben?
ich müsste meine Lok auch erst suchen. Wenn du deine öffnest und Fragen hast, melde dich hier am besten mit Bildern. Grundsätzlich gab es die Loks mit Handumschalter und elektrischem Umschalter, aber das siehst du ja dann.
Ich kenne nur die neueren Kataloge ab 1928. Ein Teil findest du Online: