Bing 12/6160 Schienenzeppelin, O gauge, electric which I recently acquired. Something that I never appreciated until seeing this one run is the visual effect of the rear facing red light illuminating the turning propeller, really fun!
mit Sicherheit und mit etwas Fantasie kannst du die Oberleitungen aus diesen Teilen zusammenbauen, vielleicht gibt es noch andere Anbieter, aber im Bereich Wassertechnik im Modellbau ist etwas zu finden, die Idee zu den Oberleitungen ist gar nicht mal so schlecht und sieht gut aus....
mit Sicherheit und mit etwas Fantasie kannst du die Oberleitungen aus diesen Teilen zusammenbauen, vielleicht gibt es noch andere Anbieter, aber im Bereich Wassertechnik im Modellbau ist etwas zu finden, die Idee zu den Oberleitungen ist gar nicht mal so schlecht und sieht gut aus....
das nachbauen ist nicht so ein besonderes Problem, das könnte man abformen und wie früher i.d. Regel aus Blei gießen. Ich habe orig. Masten von Issmeyer und Carette, mich interessiert wer noch solche Oberleitungen, vermtl. für Stra0enbahnen gebaut hat.
Zitat von flowertrac im Beitrag #3Du zeigst eine ganz tolle Anlage!
Auf dem 4. Bild sieht man einen Oberleitungsmast der wohl zu einer Straßenbahn gehört? Wer hat so etwas hergestellt?
Gruß Michael
I found this circle of flat track and overhead wire many years ago on Ebay and have not been able to identify the manufacturer. It has no markings on it.
I cross my fingers you will be able to find out more details of the maker and the time! Most presumably this track belonged to a tramway. Did the eBay seller know where it came from?
ist das aus einem "Bauchgefühl" vermutet oder gibts Belege? Wenn es es tatsächlich Issmayer wäre, dann ist ja auch klar, daß es Uhrwerk sein muß, denn elektrische Antriebe sind meines Wissens von Issmayer nicht bekannt.
Da wäre dann noch die Frage ob Issmayer Wulstscheinen produziert hatte? Und hatte Issmayer verschiedene Oberleitungsmasten gebaut?
Denn hier kann ich einen originalen Mast für Schwellengleise zeigen, hier an Bing-Schiene., wweil ich keine Issmayer schienen habe. Der Mast hat auch die Form, die in den Katalogabbildungen geziegt wird und der letztes Jahr bei Lankes versteigerten Set-Packung.
Hat Issmayer zu verschiedenen Zeiten unteschiedliche Masten gebaut?
Alles Fragen, die es m.E. nicht so ganz einfach machen?
Ev. bezieht sich das DRGM-349610 Telegraphenstange für Spieleisenbahn mit einer leicht lösbaren Verbindung zwischen dem Schienenstrang und dem Stangenfuss vom 17.08.1908 auf die zweite Variante.
Issmayer hat wohl als letzter Eisenbahnen mit Wulstgeleisen verkauft.
Fritz hat sie hier mal gezeigt. Da seine Gleise aber meiner Meinung nach die einfacher herzustellende Variante ist, mache ich bei der Zuweisung ein grosses Fragezeichen. Andererseits hat Fritz wohl davon eine grössere Ahnung. Er hatte auch mal Strassenbahnen von Günthermann gezeigt, was ein weiterer möglicher Hersteller wäre.
Mit dieser Art Spielzeug ist man auch bei Herstellern die keine schienengebundenen Fahrzeuge herstellten, für Wulstgleise sind keine Radkränze nötig. Eine Strassenbahn gibt es auch von Hess.
Dann gibt es noch viele Hersteller wie Ettinger, wo ich keine Ahnung habe, was produziert wurde.
Und auch in anderen Teilen der Welt wurde Blechspielzeug hergestellt. Japan z. B. hatte schon früh nicht nur kopiert..