Ich habe ein Dampflok von BUB mit eniem großen Uhrwerk, leider ist dieses defekt !!! Das Alter der Lok kann leider nicht bestimmt werden, diese wurde gealtert. (Bilder über WhatsApp möglich) Oder wer kennt ein Modellbahnfreund der Erfahrung mit den Uhrwerken hat. Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Allen eine schöne besinnliche Vorweihnachtszeit und viel Spaß mit der Modellbahn. Gruss Rolf
elaphos, Du hast die Reparatur damals so gut beschrieben, daß ich mich selber daran gewagt habe!
Die Feder einer Spur 0 Lok war kurz hinter der Achse gebrochen. Ich habe das Uhrwerk zerlegt und die Feder entfernt. Dann habe ich ein Ende der Feder ausgeglüht, gebogen und wieder an der Achse befestigt. Das Schwierigste war der Zusammenbau: immer war irgendwo ein Zahnrädchen widerspenstig! Aber mit viel Geduld ging das dann auch.
Vielleicht probiert Rolf das auch mal selbst? Ich empfehle, zumindest mal einen Versuch zu wagen....
Ja Claudia, nicht immer kann man die Feder bergen, ohne das ganze Werk zu zerlegen. Dieses wieder richtig zusammenzubauen, ist oft schwierig. Daher hatte ich in meinem Beitrag so ausführlich die Bergung ohne Zerlegen des ganzen Werkes demonstriert. Daher musste ich damals nur noch die "geheilte" Feder wieder einziehen, was recht einfach ging. Grüße von elaphos
ich hatte auch zunächst versucht, die Feder zu entfernen, ohne das Werk zu zerlegen. Das ging aber nicht, weil das abgebrochene Stück der Feder nicht raus ging! Zum Glück waren die diversen Achsen mit den Zahnrädern nicht eingenietet, sondern die beiden Gehäuseplatten waren verschraubt. Das war gut!!! Der Rest war dann nur noch ein Geduldsspiel....
vielen Dank für Eure Tipps und Euer mutmachen. Werde am Wochenende die Zeit nutzen und die Reparatur starten. Auch die Bilder werden sehr hilfreich sein.
Hallo Rolf, von Nordsee zu Nordsee Name: E. Harms Inh. Werner Kaluza Straße: Kanalstr. Nord 28 Ort: 26629 Großefehn - Ostgroßefehn Land: Niedersachsen Herr Kaluza repariert antike Uhren und kann Dir vermutlich helfen Seine Tel in der Werkstatt mußt Du bitte über den Laden Harms Uhren-Schmuck Kanalstr.Süd 58 D 26629 Großefehn