Hallo Märklinspezis Mir ist letztens in einem Konvolut mit Bub Loks und Wagen, diese Lok zugelaufen. Ich dachte erst, dass es eine Bub Tenderlok ist. Das Märklinzeichen hatte man auf den Angebotsbildern nicht gesehen. Leider ist sie nicht komplett (Tender, Dach, Puffer vorn und Treibstangen) das Uhrwerk läuft aber gut und lange und nur Vorwärts. Der Hebel im Führerhaus ist die Bremse die über eine Art Federblech 2 Bremsbacken an die Räder drückt. Mich würde nun interessieren, von wann ist die Lok, wie sieht der Tender und das Dach aus und war das ne Lok für Anfangspackungen, welche Wagen gehören dann dazu???? Im I-Net findet man nur schlechte Bilder und nen Märklin Schiffmann hab ich nicht.
Danke schonmal für eure Antworten und allen schöne Weihnachten Gruß Guido
diese Gehäuseform ist mir erstmalig im Nachtragskatalog L 10 / M 10 (1910) bekannt. Als Uhrwerklok (vorwärtsfahrend) wird sie dort unter der Bezeichnung BN 1030 eingeführt (eine B 1030 gibt es zu diesem Zeitpunkt bereits im Märklin Programm). Passend dazu sind die Abteilwagen 1864 / 1865.
Bekannt ist diese Lok insbesondere aus dem internationalen Programm als englische R 1030 (vor- und rückwärtsfahrend). In diesem Fall bieten sich englische Abteilwagen an.
Von dieser Gehäuseform hat Märklin eine ganze Reihe englische Lokomotiven abgeleitet. Hier zwei Beispiele:
"R" heißen die Loks, die vorwärts und rückwärts fahren können, was ja bei dieser laut Guidos Mitteilung nicht gegeben ist. Es müsste also eine "B" oder "BN" sein. BN1030 könnte schon stimmen, habe ich aber nirgends gefunden, wobei mir die Nachtragskataloge von 1910 und 1911 fehlen, ich besitze lediglich die von 1912 und 1913. Die Dächer scheinen ja einfach glatt zu sein. Da bietet sich ein Nachbau nach dem Vorbild von Christians Dächern an. Das dürfte einfach aus Weißblech zu realisieren sein. Grüße von elaphos
diese Gehäuseform ist mir erstmalig im Nachtragskatalog L 10 / M 10 (1910) bekannt. Als Uhrwerklok (vorwärtsfahrend) wird sie dort unter der Bezeichnung BN 1030 eingeführt (eine B 1030 gibt es zu diesem Zeitpunkt bereits im Märklin Programm). Passend dazu sind die Abteilwagen 1864 / 1865.
Hallo Christian Nach deinem Bild hab ich nun auch einen Tender im e-Kaufhaus gefunden, leider ist der hässlich überpinselt, dafür war er billig. Jetzt suche ich jemanden, der das alte Märklin Zeichen und diese Raute 0-35, die hinten auf den Tender kommt, als Decal herstellt??? Oder gibts das vielleicht schon?? Gruß Guido
Ich hatte den Herrn Hartmann im November 2022 bei einer Kleinserienmesse in Dresden kennen gelernt, ein netter Händler - offen, ehrlich und sehr kooperativ.
Er hat mir mehrmals britische Decals in bester Qualität und (für mich) akzeptablen Preis angefertigt.
Vielleicht hat er ja solche Decals, wie Du brauchst, schon für andere angefertigt und in seinem Archiv.